Dalla Corte Supermini Rotationspumpe wechseln

Diskutiere Dalla Corte Supermini Rotationspumpe wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Dalla Corte Supermini von 2010 gebraucht gekauft, die eigentlich einwandfrei funktioniert. Allerdings bin ich mit...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Dalla Corte Supermini von 2010 gebraucht gekauft, die eigentlich einwandfrei funktioniert. Allerdings bin ich mit der Lautstärke nicht ganz zufrieden, obwohl ich das Gehäuse gedämmt habe. Für mein Gefühl erzeugt die Rotationspumpe doch ganz schön Vibrationen, die sich eben übertragen, ich bin mir nicht sicher, kann mir aber vorstellen, dass das Wechseln des Pumpenkopfes die Vibrationen und somit die Lautstärke deutlich senken würde. Hierzu habe ich ein paar Fragen:
    • Original verbaut ist eine FLUID-O-TECH TYP PA104, sollte ich exakt den selben Pumpenkopf nachkaufen und einbauen, oder gibt es bessere oder vor Allem leisere Alternativen? Die Verringerung der lautstärke wäre hier für mich ja tatsächlich momentan der wichtigste und einzige Beweggrund für den Austausch...
    • Welche technischen Parameter muss ich beim Wechsel auf eine anderes Pumpen-Modell unverändert lassen, damit noch alles so weit funktioniert? Ich kenne als Parameter eigentlich nur die Fördermenge (bei der PA104 sind es 100l/h), muss die Fördermenge gleich bleiben, oder kann ich auch eine Pumpe mit abweichender Fördermenge verbauen?
    • Ist es ratsam, eine Pumpe mit eingebautem Filter einzubauen? Es gäbe ja z.B. PA104X, die so weit ich es sehe der PA104 entspricht, aber einen Filter integriert hat.
    • Ist der Wechsel der Pumpe für einen Laien machbar, oder ist das zu kritisch, so dass hinterher Undichtigkeit droht? Es ist ja doch ein höherer Druck drauf, als beim Festwasseranschluss, den ich ohne Probleme selber inklusive Filterung (BWT-Balance) verbauen und verlegen konnte...
    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

    Grüße

    Bojan
     
    CEflat6 gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Supermini Rotationspumpe wechseln

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Supermini Rotationspumpe wechseln - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche gebrauchte Dalla Corte SuperMini

    Suche gebrauchte Dalla Corte SuperMini: Hallo, s. Betr.: ich könnte ggf auch eine modifizierte DC Mini ex plus (von nobbi-4711) zum Tausch (Zuzahlung) anbieten. Freue mich ueber Angebote...
  2. [Erledigt] Dalla Corte Mini/Supermini

    Dalla Corte Mini/Supermini: Hallo allerseits, suche eine Maschine. Standort vorzugweise Nord-/Westdeutschland. Viele Grüße, Sven
  3. [Verkauft] ***VERKAUFT*** Dalla Corte Supermini, 02/2019, Gar., OVP, Md 2018, Dallacorte

    ***VERKAUFT*** Dalla Corte Supermini, 02/2019, Gar., OVP, Md 2018, Dallacorte: Guten Morgen zusammen. Auch wenn ich eigentlich längere Upgrade-Pause machen wollte, zwickt es mich wieder und ich möchte mich daher von meiner...
  4. Dalla Corte Supermini, LED blinken beim Bezug

    Dalla Corte Supermini, LED blinken beim Bezug: Hallo Zusammen, ich habe ja seit einigen Wochen eine Dalla Corte Super Mini bei mir stehen. Folgendes Symptom tritt auf: beim Bezug über die...
  5. Dalla Corte Supermini Fehlermeldung

    Dalla Corte Supermini Fehlermeldung: Hallo zusammen, bei meiner Dalla Corte Supermini passiert es manchmal, dass die LED der Taste für Einerbezüge schnell blinkt. Wenn ich darauf...