Dalla Corte und brew ratios

Diskutiere Dalla Corte und brew ratios im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab jetzt seit ca. 6 Monaten eine Dalla Corte Studio. Da ich immer viel mit verschiedenen Espressosorten und brew ratios experimentiere ist...

  1. #1 kaafffeeee, 31.08.2021
    kaafffeeee

    kaafffeeee Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    Ich hab jetzt seit ca. 6 Monaten eine Dalla Corte Studio.
    Da ich immer viel mit verschiedenen Espressosorten und brew ratios experimentiere ist mir ein Unterschied zu der vorher von mir genutzten Bezzera aufgefallen und ich wollte mal einfach fragen ob es Euch auch so geht.....
    Ich nutzte gerade Espressomischungen der Berliner Kaffeerösterei. Diese haben immer ein klar beschriebenes Geschmacksprofil, "starke Süße" oder "dunkle Schokolade" etc.
    Was ist jetzt der Kern der Frage? Mir ist aufgefallen, dass diese Profile stärker bei eher höheren Brew ratios wie 1:2,7 - 1:3 hervor treten.
    Bei meiner alten Bezzera war ich eher bei 1:2,2 -1:2,5 unterwegs.
    Habt Ihr die gleichen Erfahrungen?
    Liegt es an der anderen Geometrie der Siebträger?
    Oder ist das einfach der Kaffee oder die Röstung?

    PS: Ich finde es super. Da kommen mehr Tassen aus 500g Bohnen raus ;)
     
  2. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich finde du hättest die Frage im thread für die Studio schreiben können. Ein Moderator könnte es dorthin verschieben….

    Die Studio kann Vieles!
    Die Temperatur ist stabil während der ganzen Bezugszeit. Die Temperatur ist (viel) präzise als bei anderen Maschinen. Die Siebträger sind kleiner, dafür hast du einen dickeren Kaffeepuck, bei gleicher Menge - weniger channeling-Chancen und besseres Ergebnis in der Tasse.
     
    huibuh* gefällt das.
Thema:

Dalla Corte und brew ratios

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte und brew ratios - Ähnliche Themen

  1. PID - Frage an Besitzer von Dallacorte, Alex Duetto, Vivaldi, Brewtus & Co.

    PID - Frage an Besitzer von Dallacorte, Alex Duetto, Vivaldi, Brewtus & Co.: Liebe Profi-Boardies, unglaublicherweise habe ich -nach meinem Bezzera-Ebay-Debakel letzten Jahres- immer noch keine Maschine, aber dafür schon...
  2. gebraucht oder neu? Dalla Corte Mini vs. Expobar Brewtus

    gebraucht oder neu? Dalla Corte Mini vs. Expobar Brewtus: Dies ist mal wieder die Frage nach der besseren Wahl bei einer Maschine. Ich möchte beim Maschinenkauf direkt meine "letzte Maschine" kaufen,...
  3. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  4. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  5. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...