Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ?

Diskutiere Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; frage ich mich schon, ob wir hier nicht ganz vielleicht an einer 'Studie' teilnehmen. Dann wäre es nett, wenn du das so kennzeichnen würdest. Bei...

  1. Pilsch

    Pilsch Gast

    Bei diesen sehr gezielten Nachfragen zeitgleich mit der Anmeldung geht mein Eindruck auch in diese Richtung.
    (Allerdings wurde aber auch mir einmal mehr oder weniger deutlich gesagt, dass man als Neueinsteiger vielleicht nicht zu forsch sein sollte ;)
    Vielleicht tut man dem TE ja unrecht. Allein...mir fehlt der Glaube.)
     
  2. #22 infusione, 13.01.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Hier scheint ja niemand deine Frage beantworten zu können.

    Im Impressum auf deren Webseite findest du die Kontaktmöglichkeiten des Kundenservice:
    Frag doch dort nach und berichte hier.
     
    Kaffeeplausch und NiTo gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Ich kaufe überhaupt keinen im industriellen Schnellverfahren mit Hochtemperatur gebrannten Kaffee mehr und ich denke, so gut wie jeder hier im Kaffeenetz hat das hinter sich gelassen. Der meisten User „Dream Cafe“ kommt von sorgsam mit guten Rohbohnen umgehenden Kleinröstern oder wird entsprechend selbst geröstet. Dieser Genuss hat nichts mit industrieller Koffeeinversorgung zu tun, das ist eine andere Welt.
     
    Marshall6, Bianca_Steuernag, Kaffeeplausch und 6 anderen gefällt das.
  4. #24 Synchiropus, 13.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    2.575
    Ich glaube nicht, dass man da mehr als eine schwammige Antwort à la "ausgewählte Sorten äthiopischen Hochlandkaffees mit einer Mischung aus Arabica/Robusta" bekommen wird.
    Bei solchen Lebensmitteln ist ja typischerweise ein (durchaus auch legitimes) Ziel, dass die immer gleich schmecken. Das wird man bei natürlichen Rohstoffen wohl nur erreichen können, wenn man die Zusammensetzung je nach Gegebenheiten anpasst. Das machen kleinere Röster auch bei manchen Standardsorten; da werden dann halt auf der Webseite die Angaben geändert und gut ist's. Bei Massenproduktion, die auch an Supermärkte ausgeliefert wird, wird das nicht mehr gehen, weil Du ja praktisch nie weißt, was wann im Handel erhältlich ist, wenn die Zusammensetzung häufig wechselt.
    Was meiner Ansicht nach auch ein Grund ist, warum man da so wenig Infos dazu findet.
     
  5. #25 dream-cafe, 13.01.2022
    dream-cafe

    dream-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Danke für Eure Antworten.

    Nein, ich bin kein spezieller "Dallmayr-Fan", ich bin auch kein Liebhaber irgendeiner anderen Marke.

    Ich suchte einen Kaffee für das Büro in einer Firma, hatte einige Tüten gekauft und fragte nach dem Unterschied. Das war alles.

    Das Privatröstereien spezieller ausgerichtet sind und eher handverlesene Handarbeit herstellen als große Firmen, die auf Massenware aus sind, ist irgendwie ja auch nachvollziehbar.
    Das es zahlreiche Privatröstereien gibt die Spezialitäten und einmalige, handverlesene Spitzenprodukte anbieten, ist auch logisch und wahrscheinlich.

    Aber: Die aussage, dass Privatröstereien alle top sind und immer Spitzenprodukte anbieten, halte ich für definitiv naiv und falsch.

    Ich habe auch schon einige Male erlebt, dass teurer, exklusiv angepriesener Kaffee von Privatröstereien nachher dann sehr enttäuschte und da wirklich mancher Industrie-Kaffee deutlich besser schmeckte.
    Es ist ja auch oft die Frage, was man glauben will und was suggeriert wird. Ich glaube, in Blind-Tests würden die Ergebnisse oft sehr enttäuschend und verblüffend ausfallen.
    Ich kann mich z.B. an einen Espresso erinnern, der von einer Privatrösterei kam, extrem teuer war und dargestellt wurde wie eine Symphonie des puren Genusses mit den speziellsten Aromen usw ......... . Nur hatten nachher einige Sodbrennen.
     
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    Also...egal, welche Gründe es für seine Fragen gibt. Wo er recht hat, hat er recht. Dieser stereotype Verweis auf "lokale Kleinröster" war mir immer schon zu pauschal.

    Wobei ich mal kurz noch editiere/ergänze: In den meisten Fällen sind diese Kaffees selbstverständlich besser als die sogenannten Industrieröstungen. Vielleicht sollte man das "lokal" vor einer Empfehlung mal abfragen und dann Hinweise auf wirklich "lokale" Röster geben. Das macht ja alles nur Sinn, wenn man probieren kann.
     
    Welskador und dream-cafe gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Das hat hier niemand behauptet.

    Wenn das deine Geschmackserwartung ist, bist Du bei Industriekaffee vermutlich gut aufgehoben, hast Dir dann dafür aber hier die falschen Kommunikationspartner gesucht. Wir haben uns nämlich hier zusammengefunden, um uns gern dem „suggestiven“ Genuss hinzugeben:cool:
     
    Kaffeeplausch, NiTo und mabuse205 gefällt das.
  8. #28 nobbi-4711, 13.01.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Was teuer ist, muss nicht immer gut sein. Was billig ist, kann nicht gut sein. Einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung.
     
    naturtrunken, chimpman, Fluchtkapsel und 7 anderen gefällt das.
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Mit allem Respekt: Schmarrn! Es sei denn, du ersetzt das "wir" durch "viele"
     
  10. #30 XeniaEspresso, 13.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Darf ich mal fragen, wie der zubereitet wurde ?
     
  11. #31 domimü, 13.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Letztlich ist es anscheinend eher die Suche nach billigem Bürokaffee, der gut verträglich ist, daher wohl auch
    , die aber zu teuer sind. Und eben auch die Preisdifferenz für den "Prodomo" im Vergleich zum "Classic", dabei steckt das doch schon im Namen, pro domo heißt, zum eigenen Vorteil (freilich des Rösters). Nun, auch andere Kaffeekonzerne haben Tochterfirmen/Marken für den Außer-Haus-Bereich und die klingen doch gleich viel besser,
    z.B. Meister-Kaffee (Preisfrage, woher kennen wir die Adresse Überseering 18, 22297 Hamburg).
    Tatsächlich kenne ich aber keinen Kaffee, der unter der obigen Prämisse zu empfehlen wäre, am ehesten noch Kaffee Hag oder Idee Kaffee? Burkhoff ist schon wieder zu teuer...
     
    Pappi und NiTo gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    richtig

    Verstehe ich nicht. Wer ist „man“ und was sollte dieser bei wem abfragen?
    Threads mit Empfehlung für Röster mit Ausschank nach Regionen oder auch „nur“ Versand gibt es en masse hier im KN, gelegentlich auch mal „hier besser nicht“ Hinweise, also nicht alles uneingeschränkt (für jeden) gut.
    Was fehlt dir?
     
    Kaffeeplausch und NiTo gefällt das.
  13. #33 mtm1508, 13.01.2022
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    Sodbrennen alleine von Kaffee vom Kleinröster halte ich für ein Gerücht, da werden wohl noch andere Lebens- /Genussmittel dazu beigetragen haben. Bei Industrieröstungen sieht es anders aus, liegt u.a. am Röstverfahren und Temperatur. Auch Aussagen, das fruchtige/ säurebetonte Kaffees zu Sodbrennen führen sind schlichtweg falsch, jedenfalls bei Kleinröstern.
     
    Kaffeeplausch und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 dream-cafe, 13.01.2022
    dream-cafe

    dream-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Ja ja Leute alles klaaaaar ......

    Bei einem Kleinröster kann es grundsätzlich nicht sein, dass der Kaffee schlecht war und dass man davon Sodbrennen bekam ... alles klar ....

    Mal ehrlich. Das war doch jetzt nicht ernst gemeint, oder ? Mann Mann Mannn


    :):):):):)
     
  15. #35 Gerwolf, 13.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Im Gegensatz zu einer Weinverkostung liegen zwischen den erworbenen Kaffeebohnen und dem Verkostungsprodukt Espresso einige Zubereitungsschritte.
    Man kann auch das beste Stück Fleisch totbraten.
     
  16. #36 Milchschaum, 13.01.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich kann mich nicht erinnern, das hier je gelesen zu haben.
    Was tatsächlich hier fast immer betont wird, ist das Gegenstück deiner überzogenen Formulierung:
    Industrieröstungen sind durchweg Mist.
    Falls wirklich (was ich nicht glaube) Ausnahmen dabei sein sollten (konjunktivus imaginativus), ist die Forschung danach vergebliche Mühe und Geldverschwendung.

    Und dann noch mal umgekehrt:
    Auch wenn unter den Kleinröstern ein paar weniger gute sind, so hast du hier doch eine wesentlich größere Chance, etwas Gutes zu finden.
     
    Kaffeeplausch, nosugartonight und NiTo gefällt das.
  17. #37 dream-cafe, 13.01.2022
    dream-cafe

    dream-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4

    Ja klar, es geht um Geschmack ! und wenn ich mal einen von mehreren Kleinröstern hatte, der mir nicht schmeckte, dann darf ich das doch sagen !

    Ich bin doch eurer Meinung, dass handverlesener Kaffee sicherlich geschmacklich interessanter ist als Massenwahre, aber man muss doch im konkreten Fall ehrlich und fair urteilen können.
    Und wenn ich Bohnen von einem Kleinröster bekommen habe, die mir nicht geschmeckt haben, dann darf ich das doch auch sagen.

    Und wieso muss man immer alles pauschal in Schubladen packen ? Wenn ich behauptet habe, man könnte eine bestimmte Sorte von einem Großröster gut trinken, dann heißt das doch nicht, dass ich grundsätzlich Großröster lieber habe als alle tausende Sorten der hunderten verschiedenen Kleinröster.
    Ich kann doch nur vom konkreten einen Fall reden.

    Wir haben uns doch hier wegen dem Geschmack von Kaffee zusammengefunden, doch nicht, um auf Großröstern herumzuhacken ;)
     
  18. #38 dream-cafe, 13.01.2022
    dream-cafe

    dream-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Ja schon natürlich.

    Aber warum haltet ihr es für grundsätzlich unmöglich, dass es auf dieser Welt, sei es auch ein einziges Mal, vorgekommen sein könnte, dass irgendein Kleinröster an einem Tage mal womöglich nur eine einzige Tüte Bohnen mit schlechterer Qualität ausgegeben hätte ? Das könnte doch durchaus mal passiert sein, oder ?
     
    Gerwolf gefällt das.
  19. #39 Gerwolf, 13.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Da hat Du völlig recht, das könnte passieren. Genauso gehört aber auch die selbstkritische Frage dazu, lag vielleicht auch ein Anteil bei mir? Deswegen wird hier gerne empfohlen, den Kaffee direkt beim Röster zu probieren, um ihn mit eigenen Ergebnissen vergleichen zu können.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #40 nobbi-4711, 13.01.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das hält keiner für unmöglich. Deine Aussage hörte sich aber eher nach "das Zeugs braucht man ja auch nicht kaufen, da ist Industriekaffee besser" an. Da haben halt sehr viele Leute hier ggteilige Erfahrungen gemacht. Meine Kunden berichten es im Normalfall genau andersherum.
     
    cbr-ps, NiTo und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ?

Die Seite wird geladen...

Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ? - Ähnliche Themen

  1. Dallmayr Spezialitäten-Kaffee

    Dallmayr Spezialitäten-Kaffee: Ich bin neulich auf ein premium Line-up von Dallmayr gestoßen, hat schon jemand damit Erfahrung? Bin da sehr skeptisch, vor allem bei diesen...
  2. [Verkaufe] Capsa Lungo Azzurro von Dallmayr zum Probierpreis 1,99 EUR

    Capsa Lungo Azzurro von Dallmayr zum Probierpreis 1,99 EUR: Es hat uns erwischt. Das Ferienhaus unseres letzten Urlaubs hatte eine Nespresso-Kapselmaschine in der Küche. Wir nehmen immer unsere Bialetti...
  3. Dallmayr Espresso Barista

    Dallmayr Espresso Barista: Hi, beim surfen über den " Der Feinschmecker Gourmet Shop" Kaffee und Espressotest gestolpert....
  4. Dallmayr Grand Cru

    Dallmayr Grand Cru: Unlängst bin ich im Kadewe beim Dallmayr Stand über Dallmayr Grand Cru gestolpert. 250 g für knapp 10 €. Da ist mein lokaler Röster im...
  5. Dallmayr Kaffee-Raritäten bei tegut

    Dallmayr Kaffee-Raritäten bei tegut: Hallo, im Supermarkt sind mir am Montag Dallmayr Kaffee-Raritäten aufgefallen, die als 250 g Bohnen 2,99 EUR kosten sollten. Ab morgen bis Sa....