Dallmayr Grand Cru

Diskutiere Dallmayr Grand Cru im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Unlängst bin ich im Kadewe beim Dallmayr Stand über Dallmayr Grand Cru gestolpert. 250 g für knapp 10 €. Da ist mein lokaler Röster im...

  1. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Unlängst bin ich im Kadewe beim Dallmayr Stand über Dallmayr Grand Cru gestolpert.

    250 g für knapp 10 €. Da ist mein lokaler Röster im Vergleich preiswert. Zumal auch einige nicht unbekannte Sorten (Java Blawan, Äthiopien Yirgacheffe, Brasilien Yellow Boubon) dabei waren, die man in Berlin hin und wieder findet. Das Angebot wird ergänzt durch Tanzania/Gombe, Kenia, Kolumbien/Huila, Ecuador, Uganda/Canephora und Jamaica Blue Mountain. Letzterer kostet knapp 40 €/250 g.

    Ich frage mich, wer kauft das zu dem Preis, wenn er es frisch geröstet bei einer lokalen Rösterei deutlich günstiger findet?
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 14.07.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Weil es die wenigsten besser wissen.
    Dallmayr lässt sich auch noch den Namen bezahlen, der ja (warum auch immer) für "besondere Qualität" steht.
    Der 08/15-Kunde (also die breite Masse) denkt dann halt, etwas ganz tolles zu kaufen...
     
  3. #3 Espressojunkie, 14.07.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Im KaDeWe kauft der "Duchschnittsgenießer" gehoben ein. Und der packt dann auch "dekadenten" Kaffee mit ein. Wer sich auskennt in seinem Fach (Kaffee, AntiPasti, Pasta, Fisch, Fleisch, what ever) wird bestimmt nicht ins KaDeWe rennen. Lieschen Müller und Max Mustermann kaufen aber viele verschiedene Dinge gleichzeitig ein und wollen nicht in 5 bis 10 unterschiedliche Läden. Und für dieses Klientel ist das Angebot dort doch überdurchschnittlich bis traumhaft.
    Ist halt alles Ansichtssache. Ich hab letztens auch nur gestaunt und bin weiter ohne zuzugreifen. Vor 5 Jahren wäre das noch anders gewesen... die Zeiten und Ansprüche ändern sich halt.
     
  4. #4 Kaffeeanfänger, 14.07.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Das liegt aber auch am KaDeWe, das im Allgemeinen vollkommen überteuert ist.
    Bei Dallmayr kostet diese Kaffees 7,50 Euro (bzw. kostet der Blue Mountain 29 Euro)
    Grand Cru - Dallmayr-Versand

    Trotzdem würde ich den Kaffee nicht kaufen. 7,5 Euro sind immer noch etwas teuer im Vergleich zu den meisten Kleinröstern. Obwohl es vereinzel auch einige gibt wie Phoenix z.B., die auch 7-7,50 Euro für 250 Gramm nehmen.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Man sollte nicht alles abwerten, was man nicht kennt. Dallmayr ist ein Kaffeeröster mit langer Tradition und ist nicht zu Unrecht für guten Kaffee bekannt, vielleicht nicht in erster Linie bei Espresso.
    Eine solche Mischung, von der die Rede ist, bekommt man beim Kleinröster eher nicht, weil für den das Risiko zu groß ist, die teueren Komponenten vorrätig zu haben.
    Wer also auf solche Sorten Wert legt, ist darauf angewiesen überregional zu kaufen.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Grand Crus zu bevorraten dürfte auch ein Problem sein, denn die gibt es nicht in beliebiger Menge... :lol:. Ein Grand Cru-Angebot sollte man immer als saisonales Ereignis ansehen, mal gibts diesen, mal jenen und wenn er aus ist ist er halt aus. Wenn ein Grossröster wie Dallmayr herkommt und für sich bestimmte grössere Mengen in Anspruch nimmt bzw. nehmen kann (die er ja nunmal braucht um ein flächendeckendes Angebot zu bieten...), ist der Kuchen am Ende für die gewillten Kleinröster kleiner. Und wenn ich jetzt behaupte dass die kleinen Spezialitätenröster auf dem Gebiet mehr Röst-Knowhow haben, liege ich ganz sicher nicht ganz daneben...
    Ich kann mich dem Lob für Dallmayr deshalb nicht anschliessen - die haben dasselbe (Qualitäts)Problem wie andere Grossröster, die sich für besondere Sorten auf die traditionelle Röstmethoden zurückbesinnen.
     
  7. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Nun, es kann dahingestellt bleiben, ob Großröster besser rösten als Spezialitäten Röster, meine Frage ist eher, wieso ist das ein Grand Cru.

    Wenn wir bei Jamaica Blue Mountain anfangen, ist das eher eine Rarität und sicher ein guter Kaffee aber ein Grand Cru? Grand Cru wäre für mich ein Cup of Excellence, vielleicht sogar mit einer Mindestpunktzahl.

    Ein Java Blawan kommt in Mengen von einer Staatsplantage und ist an vielen Orten erhältlich. Auch ein Columbien Supremo (große Bohnen) aus Huila macht nicht unbedingt einen Grand Cru und nicht mal eine Rarität. Dafür ist der Preis völlig unangemessen.

    Gruß Jutta
     
  8. #8 ChristianK, 15.07.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Wie gut die Röstungen sind mag vermag ich nicht zu beurteilen. Aber es gibt Dallmayer schon seit 1870. Selbst wenn die heute große Mengen rösten, Knowhow werden die nach der langen Zeit viel mehr haben als mancher Kleinröster der vor 5 Jahren auf die Rösterwelle aufgesprungen ist.
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Würde ich auch erstmal so sehen.

    Was mich interessieren würde: Wie schmeckt's denn nun?
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Ist der Begriff "Grand Cru" festgelegt bzw. geschützt?

    Falls nicht ist das vielleicht hauptsächlich eine Marketingbezeichnung?
    (Sowas wie "Premium": Premium-Kaffee: Hervorragend geeignet für alle Kaffeemaschinenarten... oder so ähnlich.)
     
  11. #11 VolkerS, 15.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Moin,

    ich kannte den Begriff "Grand Cru" bisher eigentlich nur im Zusammenhang mit Wein. Dort werden gute Weine als "Großes Gewächs" bezeichnet.

    In Verbindung mit Kaffee ist mir der Begriff bisher nicht untergekommen. Aber man lernt ja immer was dazu.

    Gruß,
    Volker
     
  12. #12 Weltenbummler_207, 15.07.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Ich glaube, Nespresso nennt seine Kapseln auch "Grand Crus"...*hust*
     
  13. #13 VolkerS, 15.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Die schrecken aber auch vor nix zurück :mrgreen:
     
  14. #14 Walter_, 15.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Dallmayr scheint ziemlich zurückhaltend, was die genauen Informationen über diese Kaffees betrifft. Ich habe jede Menge werbewirksamer Texte gefunden, aber Detailinformationen über Farm, Varietät, Aufbereitung, etc. -- die man sich als Konsument in der suggerierten Qualitätskategorie schon erwarten würde -- konnte ich nicht entdecken. Hab ich da was übersehen?
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Das Alter einer Rösterei sagt nur bedingt etwas über seine Qualität aus. Tchibo und Melitta sind ziemlich gleich 'alt' was das Röst-Knowhow angeht - Kaffee wird bei Dallmayr erst seit 1933 geröstet. Vielleicht solltest Du mal wieder Kaffee von Dallmayr probieren... :lol:
     
  16. #16 Kaffeeanfänger, 15.07.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Für den Kunden ohne nähere Fachkenntnisse hört sich das schon so an, als wenn es dort einiges über die Aufbereitung, Farmen etc. beschrieben wird:
    Dallmayr GRAND CRU CAFÉ - Neun besonders kostbare und herausragende Kaffees aus faszinierenden Ursprungsla?ndern.

    Beim Turaco aus Uganda, der angeblich eine lange und schonende Espressoröstung sein soll, handelt es sich um einen reinen Robusta.
    "Die Kirschen werden in sogenannte Waschkanälen sortiert, in denen unreifen, grünen Kaffeekirschen einfach absinken. Das Fruchtfleisch sowie die Außenhaut entfernt ein sogenannter Entpupler. Ein gesteuerter Gärungsprozess und eine weitere Waschung schließen sich an, bevor der Kaffee dann im Freien trocknet. "

    Angebaut wurde der Kaffee auf der Kaweri Estate Farm der Neumann Kaffeegruppe. Angeblich werden viele Arbeiten noch von Hand gemacht und es wird Naturdünger verwendet.

    Dann steht dort noch etwas über EU-Projekte, der Beitrag des Kaffeeanbaus zur Armutsbekämpfung und dass es keine Monokulturen sondern Mischkulturen (Schattenbäume) gibt etc.

    -> Für die Zielgruppe sollte es ausreichen.
     
  17. #17 Walter_, 15.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Ja, jetzt hab ich's auch gesehen, beim Uganda Robusta und beim Blue Mountain erfährt man die "Farm", bei den anderen die Region. Dazwischen jede Menge Werbe-bla-bla und das Ganze für 7,50 das Vierterl (bzw. 29,- beim Blue Mountain).

    Jutta hat's schon auf den Punkt gebracht....
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Ich schließe mich der Meinung von Walter_ und jutta an und habe sogar eine Anekdote beizusteuern:
    Wir fuhren mit FP, Zassenhaus und Bohnen ausgerüstet nach München und mussten vor Ort feststellen, dass die Bohnen leider ihre besten Tage hinter sich hatten und durch das ranzig gewordene ausgetretene Öl regelrecht unappetitlich geworden waren.
    Da anderes am Abend nicht mehr innerhalb unserer Reichweite war, haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen und sind zu Dallmayr gefahren, um 1. eine Touristenfalle abzuchecken und innerlich à la Nelson Muntz auf die anderen mit dem Zeigefinger zu zeigen und "Haha!" zu rufen und 2. für den nächsten Morgen wenigstens einigermaßen erträglichen Kaffee zu besorgen.
    Wir traten also vor zur Kaffeetheke und ich erdreistete mich, nach einem sortenreinen Kaffee zu fragen. Ich erntete ein "Hä?" und sehr verständnislose Blicke, gefolgt von einem Augenrollen, das besagte: "Diese verrückten Norddeutschen (lies: Ausländer).
    Schließlich wandte sich die Verkäuferin zu einer Kollegin und fragte, was um alles in der Welt denn sortenreine Kaffees seien, was letztere dann auch wusste: "Naja, was halt nur so aus einem Land kommt".
    Im Angebot waren zahlreiche "Grand Crus" und Kaffees, die jedenfalls aus einem Land stammen sollten. Wir haben uns angesichtsder gepfefferten Preise für das, was Grand Cru sein sollte, im Laden jedenfalls aber detaillierte informationen vermissen ließ, für einen Ethiopian Mocca entschieden. Das war zwar ein Kaffee ohne Fehltöne, besonders aromatisch oder frisch oder typisch war er aber nicht.
    *selfhaha*
     
  19. #19 ChristianK, 15.07.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Ich sage ja nicht, dass der Kaffee gut schmeckt. Nur weil sie heute ihren Fokus auf die Masse legen heißt es ja nicht, dass sie keine Ahnung haben von dem was sie tun.
    Gruß
    Christian
    p.s. nein, ich kaufe keinen Dallmayer :)
     
  20. #20 Röstaroma, 16.07.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dallmayr Grand Cru

    Das wäre tatsächlich mal eine Idee, die der eine oder andere beherzigen sollte... Erstaulicherweise hauen hier alle auf den Grand Cru Kaffees von Dallmayr ein, ohne selbst jemals einen versucht zu haben. In einem Punkt stimme ich zu, nämlich, dass die Preise mit 7,50 € je 250g überzogen sind. Allen anderen muss ich leider sagen, dass der Kaffee ganz anderer Stoff ist, als das was Dallmayr im Supermarkt anbietet. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Packungen geschenkt bekommen. Meine Equipment im Büro sind eine Oscar mit Kyocera Handmühle. Damit wurden die beiden Kaffees gebraut. Turaco aus Uganda: 100 % Robusta, typische Robustanote aber durchaus spannend zu trinken und auf den Punkt geröstet, echt süditalienischer Espresso. Aktuell habe ich den Yellow Bourbon aus Brasilien in der Mühle: Espressoröstung. Die Packung sagt Haselnuss, kann ich so nicht entdecken, dafür aber Noten von Beerenfrüchten, sehr schwache Säure und mild. Im Vergleich zu meinem Bezugspunkt Fausto eher recht ungewöhnlich, aber lecker. Beide Kaffees hätten das Potential, dass ich sie nachkaufen würde, wäre da nicht das Problem des Alters. Für beide gilt nicht mehr ganz frisch. Der Yellow Bourbon 08/11, gekauft etwa Anfang Juni, der Turaco 06/11. Ich würde mal eine Mindesthaltbarkeit von 15 - 18 Monaten vermuten, denn älter als 6 Monate waren sie keinesfalls. Und ja, da kann jemand rösten, was ich nicht von allen Münchner Kleinröstern sagen kann.

    Grüße

    Norbert
     
Thema:

Dallmayr Grand Cru

Die Seite wird geladen...

Dallmayr Grand Cru - Ähnliche Themen

  1. Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ?

    Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ?: Hallo, ich hätte einmal eine ganz einfache und banal klingende Frage, zu der ich jedoch bisher nirgends eine Antwort erhielt: Wo ist der...
  2. Dallmayr Spezialitäten-Kaffee

    Dallmayr Spezialitäten-Kaffee: Ich bin neulich auf ein premium Line-up von Dallmayr gestoßen, hat schon jemand damit Erfahrung? Bin da sehr skeptisch, vor allem bei diesen...
  3. [Verkaufe] Capsa Lungo Azzurro von Dallmayr zum Probierpreis 1,99 EUR

    Capsa Lungo Azzurro von Dallmayr zum Probierpreis 1,99 EUR: Es hat uns erwischt. Das Ferienhaus unseres letzten Urlaubs hatte eine Nespresso-Kapselmaschine in der Küche. Wir nehmen immer unsere Bialetti...
  4. Dallmayr Espresso Barista

    Dallmayr Espresso Barista: Hi, beim surfen über den " Der Feinschmecker Gourmet Shop" Kaffee und Espressotest gestolpert....
  5. Dallmayr Kaffee-Raritäten bei tegut

    Dallmayr Kaffee-Raritäten bei tegut: Hallo, im Supermarkt sind mir am Montag Dallmayr Kaffee-Raritäten aufgefallen, die als 250 g Bohnen 2,99 EUR kosten sollten. Ab morgen bis Sa....