Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99]

Diskutiere Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99] im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99] Also, ich mag den Umbau ^^ Schaut gut aus. Bei dem Wasser würde ich persönlich bei der drehbaren...

  1. #21 Antares, 13.01.2012
    Antares

    Antares Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99]

    Also, ich mag den Umbau ^^
    Schaut gut aus.

    Bei dem Wasser würde ich persönlich bei der drehbaren Lösung bleiben, weil ich meine, dass man damit das Wasser besser dosieren kann.
    Allerdings würde ich jetzt den Knauf ändern und einen verbauen, der besser passt.

    Grundsätzlich bin ich immer dafür, dass jemand seine Sachen nach seinen eigenen Bedürfnissen modifiziert.

    Bin übrigens GTI Fahrer ;-)
     
  2. #22 Fischers Panda, 13.01.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99]

    Ja, ich freue mich jedes Wochenende wenn es Cafe Creme gibt.
    Hat sich bislang echt gut bewährt;-)
    Teile-Nr. für den Dampfhebel komplett:
    ASSEMBLY TAP__________________________5964074
    OR GASKET 121__________________________7496072
    SPRING_________________________________5471532
    COMPLETE CUP__________________________5220606
    ASSEMBLY STEAM HOSE TERMINAL 2 HOLES__7479975

    Heisswasserhebel:
    ASSEMBLY TAP__________________________5964069
    OR GASKET 121__________________________7496072
    SPRING_________________________________5471532
    COMPLETE CUP__________________________5220606
    ASSEMBLY WATER HOSE__________________7479959

    Die beiden Ventile sind bis auf zwei Teile identisch. Ich denke das Ventil für Heisswasser hat keine Raststellung, weiss es aber nicht genau:cool:

    Der zweite Hebel ist fast bestellt.

    Gruß vom EX-GTI-Fahrer.
    Bin 10 3er und 4er gefahren, also jedes Jahr einen, ne.
     
  3. #23 nils-holgersson, 16.01.2012
    nils-holgersson

    nils-holgersson Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99]

    Wo hast Du die Teile bestellt?
    Bei espressoxxl find ich nicht alle
    Gruß Holger
     
  4. #24 kiw1408, 16.01.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Moin Alex,

    hast du mittlerweile Dampf & Wasser umgebaut?
    Könntest dann mal ein Foto posten.

    Gruß Klaus


    p.s. Was die Bezzi wohl an Wert steigt bei den ganzen Änderungen.
    Unter 2500 wird sie nicht verkauft! ;-)
     
  5. #25 Fischers Panda, 16.01.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99]

    Noch nicht, Teile bestelle ich mit der III. Blendenauflage:cool:
    Dann gibt es auch richtig schöne Fotos, da die Optik mit den Hebeln an der Bezzi angezweifelt wurde;-)

    Mindestens den Gegenwert einer KvdW Speedster:):-D:lol:

    Bei Espresso Prego in Hamburg.
    Die Kipphebel der Bezzera-Maschinen habe ich online noch bei keinem Ersatzteil-Händler gefunden.

    LG
    Alex
     
  6. #26 kiw1408, 16.01.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Dauert nicht mehr lange bis man hier liest " Tausche KvdW Speedster gegen BZ99 mit Manometer Blende & Kipphebel " :lol:
     
  7. #27 Fischers Panda, 08.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99]

    So,
    hat ein bischen gedauert, aber nu ist es vollbracht:
    ---Kipphebel auf beiden Seiten---

    Wer das möchte und sich zutraut die Kupferrohre extrem nachzubiegen wird durch das Handling und Optik (Geschmackssache;-)) belohnt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #28 kiw1408, 08.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Sieht super und edel aus!!
     
    saxe74 gefällt das.
  9. #29 Fischers Panda, 08.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99]

    Danke;-)

    Ich werd noch zwei andere Griff-Varianten ausprobieren.
    -ein etwas längere Oval-Form(60mm), zum Ende hin verjüngend
    -Konusgriff(60mm)

    LG
    Alex
     
  10. #30 tiefschwarz, 08.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99]

    Hallo!

    Wo gibt es das Teil? Muss man die Düse extra kaufen oder ist die schon dabei?

    Kannst du evtl. die Teilenummern verlinken/hier posten oder den Katalog verlinken, in dem du sie gefunden hast, falls es den online gibt! Wäre klasse, das ist sicher für einige Bezzianer interessant! Der Umbau sieht klasse aus!

    Danke im Voraus

    tiefschwarz

    ps: Gibt es für deinen Manometerumbau (sieht super aus) auch einen Thread? Mit der Suche hab ich ihn nicht gefunden, tausend beiträge, aber der richtige fehlt mir noch...EDIT: in deiner Signatur gefunden, nochmals Danke!
     
  11. #31 phischmi, 08.05.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
  12. Bezi46

    Bezi46 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99]

    Hallo,
    habe jetzt auch den Umbau auf Giulia Dampflanze mit Kipphebel vollzogen. Bin total von den Socken, Milchaufschäumen macht jetzt noch mehr Spaß.

    [​IMG]

    Das mit der Dampf-Power kann ich nur bestätigen. Beim ersten Mal hatte ich Angst, dass mir die Milch aus dem Kännchen spritzt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Aufschäumen mit dem neuen Set erheblich schneller geht.
    Möchte mich hier noch einmal für die Tipps und Ratschläge von Alex (Fischers Panda), und für die schnelle und unkomplizierte Lieferung von Gerd (espresso-prego) bedanken.
    Hier noch weitere Bilder vom Umbau

    [​IMG]

    Das Verbindungsrohr zum Kessel war bei mir ca 1 cm zu lang und musste von daher etwas angepasst werden, was aber einfach war.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hatte mir den Umbau schwieriger vorgestellt.:cool:
    Gruß und schönen Sonntag
    Helmut
     
  13. #33 george72, 29.10.2014
    george72

    george72 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Ich hole mal diesen Fred aus der Versenkung...

    Aber erst möchte ich mich kurz vorstellen, das ist mein erstes Posting im Kaffee-Netz :)
    Vor ca. 3,5 Jahren habe ich dieses Forum entdeckt, fleißig gelesen und gelernt dass man aus einer Jura ENA keinen Espresso herausholen kann. Also habe ich eine (wirklich erbärmliche) Gaggia Classic Coffee 97 in der Bucht geschossen und restauriert. Die war dann für ca. 1 Jahr gut, dann musste eine Silvia her, nach 6 Monaten ein PID dazu.
    Nun habe ich einen gebrauchten, 10 Jahre alten Zweikreiser gekauft, eine Bezzera BZ99 (Danke Angelo! :)), die richtig gut ist. Die Silvia/PID wird also demnächst verkauft.

    Nun zu meiner (dummen?) Frage: Ich will auch die Dampflanze der Giulia montieren. Wie bekommt man das Ventil durch das Loch im Gehäuse?
    Einerseits ist der Kipphebel größer als das Loch, zumindest sieht es so auf den Fotos aus. Innen sieht die Sechskant-"Struktur" ebenfalls größer als das Loch im Gehäuse. Muss man also das Ventil erst zerlegen? Oder kann der Kipphebel einfach abgeschraubt werden?

    Wie habt ihr das Kupferrohr gebogen? Erhitzt? Oder einfach per Hand mit sanfter Gewalt?

    Danke!

    Viele Grüße aus Berlin
    George
     
  14. #34 XeniaEspresso, 29.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Beim Ventil ist nach den Bildern nur die Kappe abzuschrauben.

    Kupferrohr kann man idR auch mit der Hand biegen wenn die Radien nicht zu eng werden. Ansonsten habe ich auch eine Biegevorrichtung und wenn du den Weg in das nahe Umland nicht scheust, kann ich dir das machen.
     
  15. #35 george72, 29.10.2014
    george72

    george72 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke Dir!
    Ich bestelle erstmal das Ventil und die Dampflanze, und schaue, ob sich das Rohr gefahrlos per Hand biegen lässt. Falls ich auf Probleme stoßen sollte, melde ich mich bei Dir.

    Viele Grüße, George
     
  16. #36 Fischers Panda, 29.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ja, die konische Kappe kann man abschrauben und den Hebel abmontieren. Dann kann man das Ventil samt Dampflanze von innen einfädeln.
    Der nötige Biegeradius ist sehr eng an dieser Stelle. Die Gefahr des Einknickens des Rohres deshalb sehr hoch.
    Entweder ein Stück Rohr als Biegehilfe verwenden und ggf. warm machen oder das Angebot von Holger (Iskanda) annehmen. Der hat eine feine Biegevorrichtung;)

    Gruß
    Alex
     
  17. #37 george72, 02.11.2014
    george72

    george72 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Nun habe ich mit tatkräftiger Unterstützung, Kompetenz und Hilfe von Iskanda (nee, andersrum: Iskanda hat gearbeitet, ich habe geholfen :) herzlichen Dank!) das Ventil / Dampflanze mit Kipphebel montiert.
    Es gibt Mods, welche nur die Ästhetik einer Maschine verbessern. Beim Kipphebel-Ventil handelt es sich aber um eine echte Verbesserung der Funktion.
    Ich war von der Silvia gewohnt, dass Dampf vom 140 Grad heißen Kesselchen explosionsartig rauskommt - freilich nur für wenige Sekunden... - , so dass man ohne besondere Begabung alles Mögliche aufschäumen kann. Beim BZ99 mit dem Original-Ventil kommt der Dampf zwar ewig lang, jedoch nur mit wenig Druck heraus.
    Nun ist Dampf ohne Ende mit richtig Power vorhanden. Schäumen ist sehr einfach.
    Das Biegen des Kupferrohrs, so dass die Maschine dann auch dicht ist, war NICHT EINFACH.
    Viele Grüße
    George
     
  18. #38 Fischers Panda, 02.11.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Das ist ja super:D
    Dann her mit den Bildern von aussen und auch vom gebogenen Rohr!!!
     
  19. #39 XeniaEspresso, 02.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Auch wenn es am Ende gepasst hat, wir haben uns doch etwas umständlich angestellt. Aber war auch das 1. Mal :) Ich glaube ich würde beim nächsten Mal das Rohr einfach nur lösen und dann mit einer mit einem Tuch umwickelten Zange in der Maschine zurechtbiegen.
     
  20. #40 SchlagRat, 02.11.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich würde meine Bezzi als Versuchsopfer bereit stellen ;) käme auch aus Berlin...
     
Thema:

Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99]

Die Seite wird geladen...

Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99] - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...