Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99]

Diskutiere Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99] im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Holger, wäre nicht ein neues Rohr bzw. altes Rohr mit abgelöteten Nippel, gekürzt und neu gebogen nicht eine Alternative? Oder ist der Biegeradius...

  1. #41 Fischers Panda, 02.11.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Holger, wäre nicht ein neues Rohr bzw. altes Rohr mit abgelöteten Nippel, gekürzt und neu gebogen nicht eine Alternative? Oder ist der Biegeradius an deiner Maschine noch zu groß?
    Alternativ, wen man einen Dreher an der Hand hat wäre sowas in M13 aus Messing-Vierkantmaterial:
    http://www.esska.de/esska_de_s/Wink.../AG-1/8-bis-1/2-PN-16-glXms0000000-10730.html
     
  2. #42 XeniaEspresso, 02.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Das war nur hypothetisch - ich habe keine Ventile mehr.
     
  3. #43 george72, 02.11.2014
    george72

    george72 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Anbei die Fotos von der gemoddeten BZ99

    Das gebogene Rohr:
    [​IMG]
    Der Masseanschluss links unterhalb der Biegung beim Rohr nervt ungemein!

    Die Innereien der Bezzi im Übersicht, die Rohre rechts und links im Vergleich:
    [​IMG]

    Die Bezzi mit Kipphebel und neuer Dampflanze:
    [​IMG]

    Ditto:
    [​IMG]

    Und das ist die alte Silvia auf dem Abstellgleis.
    Obwohl sie auch guten Espresso und sogar anständigen Dampf produziert, merkt man, dass die Bezzi einfach in einer anderen Liga spielt:
    [​IMG]

    Viele Grüße
    George
     
  4. #44 XeniaEspresso, 03.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Das wäre noch besser, war jedoch nach meiner anfänglichen Einschätzung mit mehr Aufwand verbunden. Der Biegeradius ist nicht zu groß.
     
  5. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    So, hab gerade das Set von Espresso Perfetto bekommen... Nun meine Frage, es war keine Dichtung dabei. Beim Bestellen stand jeweil komplett dran, deswegen hab ich nicht weiter darüber nachgedacht. Hmmm, im moment schlackert die Dampflanze wie mein linkes Knie und ich denke,mbeides ist nicht normal.

    Wenn ja, welch abmessungen muss die haben
     
  6. #46 Fischers Panda, 18.08.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Mach mal ein Bild was da alles dabei war.
    Ich hol dann mein Wasserventil aus der Kiste dann können wir vergleichen...soweit ich weiss muss das ein Messing-Druckstück, eine Feder und eine Dichtung? dabei sein.
    Kommt auch darauf an wie man es einbaut;)
     
  7. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
    benitojuarez gefällt das.
  8. #48 XeniaEspresso, 18.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
  9. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Der Link lässt sich nicht öffnen...
    Die Sache ist die, das sich die Dampflanze bestimmt 5 mm nach oben bewegen kann und ich mir gerade nicht vorstellen kann, das das nur durch sein Eigengewicht dicht ist.

    Bei Espresso Perfetto ist erst morgen einer im Laden, der mir die Frage beantworten kann:cool:
     
  10. #50 XeniaEspresso, 18.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Doch, ist der Download einer PDF-Datei. Ansonsten schau auf der Homepage von Bezzera nach den Zeichungen der BZ10.
     
  11. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ich krieg es mit dem Ipad nicht geöffnet, zumindest nicht als Zeichnung sondern nur ein Haufen Zahlen. Sowohl der Link oben als auch über Homepage direkt
     
  12. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    So habs auf der rimprezza homepage gefunden: es fehlen drei Teile
    LF 5057135
    LF 5057303
    BZ 5330606
    Mal sehen was die morgen dazu sagen, stand ja komplett bei beiden Artikelbeschreibungen...

    Vieln Dank für Eure Mühen
     
  13. #53 Fischers Panda, 18.08.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Hab mein Wasser-Kipphebel jetzt gefunden:
    [​IMG]
    Es sind Feder, Druckstück und zwei O-Ringe. Ein O-Ring am Ventilkörper (dichtet Sechkant-Mutter gegen Ventilkörper) und ein O-Ring in der Sechkant-Mutter (dichtet Kugel gegen Sechkant-Mutter).
    Musst mal schauen ob in deiner Sechkant-Mutter ein O-Ring drin ist.
     
  14. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Danke fürs raussuchen
     
  15. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Sorry das ich das Thema nochmal rauskrame, aber was habt ihr denn für das komplette Ventil gezahlt?

    Viele Grüße und einen guten Start in 2017


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99]

Die Seite wird geladen...

Damf-Kipphebel für die Bezzi [BZ99] - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  3. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  4. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...