Dampf aus Brühgruppe ECM Classika II

Diskutiere Dampf aus Brühgruppe ECM Classika II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich habe eine ECM Classika II und seit einiger Zeit spinnt diese etwas rum. Wenn ich einen Bezug mache, dann kommt sehr viel...

  1. #1 lori_mlin, 11.11.2022
    lori_mlin

    lori_mlin Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in die Runde,
    ich habe eine ECM Classika II und seit einiger Zeit spinnt diese etwas rum.
    Wenn ich einen Bezug mache, dann kommt sehr viel Dampf aus dem Brühkopf und es fließt auch sehr viel Wasser durch. (Ich habe ein GIF dazu hochgeladen). Entkalkt und gereinigt habe ich die Maschine schon.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Druck nach einem Bezug ganz schnell wieder auf 8 Bar hochsteigt.

    Weiß hier jemand im Forum wodurch das passieren kann bzw. welches Teil kaputt ist? Ich selber bin da leider sehr unwissend und versuche deswegen hier mein Glück.

    Ich bin über jeden Tipp dankbar :)

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Lori

    GIF-2022-11-09-14-17-38.gif
     
  2. #2 Londoner, 11.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hi Lori,

    sieht für mich erstmal soweit i.O. aus.
    Eventuell ist nur die Temperatur etwas zu hoch eingestellt, daher der Dampf (gerade wenn die Maschine mal länger an war vielleicht).

    Sieht soweit normal aus, würde ich sagen. Mag aber nach mehr aussehen, weil das Wasser eventuell durch die hohe Temperatur
    etwas sprudelt.

    Auch das ist nicht so ungewöhnlich, weil du nach dem Bezug den Wasserkreislauf schließt und dann wieder durch die Heizung Druck aufgebaut wird
    (der unabhängig vom Bezug) am Manometer angezeigt wird.

    Daher aus meiner Sicht nichts kaputt, aber mal schauen, vielleicht kommen ja noch andere Tipps dazu :)
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 11.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Wenn die Maschine trotzdem zu heiß wird, liegt es evtl. an einer schlechten Verbindung des Thermostaten. - Nr.18
    - es ist doch die Thermostatgesteuerte, oder doch die PID-Geregelte?

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 11.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 lori_mlin, 11.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2022
    lori_mlin

    lori_mlin Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo @Londoner und @Gandalph
    vielen Dank für eure Nachrichten!
    Tatsächlich wird die Maschine echt heiß, sodass selbst die kleinen "Schalthebel" schwer anzufassen sind. Wie regele ich die Temperatur? Mich wundert es nur, dass es "so plötzlich" passiert ist.

    Ich habe eben nochmal ein Espresso gezogen und der Durchlauf war extrem schnell. In wenigen Sekunden (ca. 8sec) war die Tasse randvoll.. das war sonst immer bei guten 25sec.

    Die Maschine ist auf jeden Fall ohne PDI - somit checke ist das Teil Nr.18 mal! Danke :)

    Liebe Grüße
    Lori
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 11.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Die Temperatur kannst du an der neueren Classika II nicht aktiv regeln. Sie ist mit Thermostate und fest vorgegebener Temperatur gesteuert. Einer für Kaffee, und einer für Dampf, die du dann ja umschaltest, wenn du statt Kaffee Dampf benötigst. Daher, wenn das Thermostat nicht defekt ist ( die Maschine überhitzt ja nicht bis das Sicherheitsthermostat auslöst ), könnte es sein, dass die Verbindung zum Kessel schlecht ist, und die Maschine deshalb überhitzt, da die anliegende Temperatur evtl. schlecht geleitet wird.

    - es wäre schon möglich, wie @Londoner schreibt, dass du die ältere Version der Classika II mit regelbarem Thermostat hast. Dann könnte der Fehler auch am Thermostat liegen. Die machen gerne mal die Grätsche.

    lg ...
     
  7. #7 Londoner, 11.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn sie doch ein fest eingestelltes Thermostat hat, mag es auch sein, dass das Defekt ist und sie im Kaffeemodus durchheizt bis zur Dampftemperatur (das Dampfthermostat würde dann abschalten).
    ...aber dafür sieht mir der Bezug oben noch "zu kühl" aus. Dann würde sicher noch mehr Dampf mit mehr Druck aus der Brühgruppe kommen.

    Du kannst aber ganz einfach prüfen, ob das Kaffeethermostat noch schaltet:
    Dazu die Maschine im Kaffeemodus hochheizen lassen bis die orange Kontrollleuchte ausgeht.
    Dann direkt in den Dampfmodus umschalten.
    Geht das orange Lämpchen jetzt wieder an, sollte das Kaffeethermostat in Ordnung sein (hatte also abgeschaltet).
    Geht die orange Lämpchen nicht wieder an, warst du (unbewusst) schon im Dampfmodus und das Dampfthermostat hat abgeschaltet.
    Hieße also, dass das Kaffeethermostat nicht mehr abgeschaltet hat.

    Kannst du ja mal testen, aber wie gesagt, dann würde der Bezug wahrscheinlich noch ganz anders aussehen.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 lori_mlin, 11.11.2022
    lori_mlin

    lori_mlin Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
     
  9. #9 lori_mlin, 11.11.2022
    lori_mlin

    lori_mlin Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe es gerade getestet und die Lampe geht an. Ich checke mal die Kontakte und hangele mich an der Zeichnung entlang..vielleicht ist es tatsächlich die Nr. 18.
    Nächste Woche weiß ich mehr :)

    Danke für eure Ratschläge!
     
    Londoner gefällt das.
  10. #10 lori_mlin, 09.12.2022
    lori_mlin

    lori_mlin Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4

    Hallo zusammen,
    es war tatsächlich das Thermostat (Teil Nr.18)! Jetzt geht wieder alles.
    Es wurden auch noch paar Dichtungen ausgetauscht.

    Vielen lieben Dank nochmal :)

    Liebe Grüße
    Lori
     
    Londoner und Gandalph gefällt das.
Thema:

Dampf aus Brühgruppe ECM Classika II

Die Seite wird geladen...

Dampf aus Brühgruppe ECM Classika II - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Selenia(ECM Classika II) zeitweise Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera Selenia(ECM Classika II) zeitweise Dampf aus Brühgruppe: Hallo zusammen, nach einer längeren Vorgeschichte und Vor-Threads zu meiner Selenia, habe ich nun eine neue Heizung , eine gereinigte Maschine...
  2. La Cimbali M28 Selectron: Dampf aus der Brühgruppe

    La Cimbali M28 Selectron: Dampf aus der Brühgruppe: Moin, meine La Cimbali M28 Selectron zickt manchmal rum. Dann kommt, statt einem kräftigen Wasserfluß, nur wenig Wasser und viel Dampf aus der...
  3. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  4. Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug

    Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Wochen eine Lelit Anna Pl41TEM im Einsatz und bin mit ihr bis jetzt ganz zufrieden. Nun ist mir aber...
  5. Rocket Giotto Evo tropft aus Rücklauf und dampft aus Brühgruppe

    Rocket Giotto Evo tropft aus Rücklauf und dampft aus Brühgruppe: Hey meine Evo tropft enorm viel aus dem Rücklauf unten und dampft komischerweise aus der Brühgruppe. Weiß jemand woher das kommen kann?...