Dampf bei Rocket Cellini Evoluzione

Diskutiere Dampf bei Rocket Cellini Evoluzione im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze eine Rocket Cellini Evo V1 und bin abgesehen von der Dampfleistung sehr zufrieden. Aber eben genau mit der Dampf Leistung bin...

  1. #1 danilichti, 05.07.2016
    danilichti

    danilichti Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,

    ich besitze eine Rocket Cellini Evo V1 und bin abgesehen von der Dampfleistung sehr zufrieden.

    Aber eben genau mit der Dampf Leistung bin ich nicht zufrieden. :(

    Ich besitze jeweils eine 2- und 4-Loch Dampfdüse von Rocket, und eine 1- und 3-Loch Düse von Tidaka. Aber mit keiner bekomme ich das Milchschäumen so richtig hin. An meinen "Schäum" skills liegt es glaube ich nicht, da ein Freund von mir eine Profitec Pro 700 besitzt und da alles wunderbar funktioniert.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte?! Danke im Voraus.
     
  2. #2 Grosser, 05.07.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    269
    Hast du am Pressostat etwas verstellt?
     
  3. #3 danilichti, 05.07.2016
    danilichti

    danilichti Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    42
    Nein! Bin aber 2t Besitzer.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Mueddin, 05.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Die Dampfleistung sollte aber doch recht ähnlich sein, wenn der Kesseldruck ungefähr bei 1bar +/- 0,2 liegt. Kann es sein, dass irgendwo zwischen Kessel und Düse die Leitung verstopft/verkalkt ist (ist ja die V1 und damit wohl schon länger in Gebrauch)?
    Oder die Löcher der Düsen sind mit Milchresten verklebt (dann mit Zahnstocher reinigen)
    Aber eigentlich sollte sie genug Puste haben...
     
  5. #5 danilichti, 05.07.2016
    danilichti

    danilichti Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    42
    Ich werde morgen mal ganz genau den Druck überprüfen und eventuell die Dampfplanze zerlegen.
    Düse ist nicht das Problem.

    Danke in der Zwischenzeit.
     
  6. #6 Uno22517, 11.07.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    42
    Nimmst Du bei Deinem Kumpel das gleiche Milchkännchen und die gleiche Milch?
     
  7. #7 danilichti, 11.07.2016
    danilichti

    danilichti Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    42
    Ja!
    Motta 350ml und vollfett Milch (3,7-4%)

    Habe in der Zwischenzeit den Druck ein bisschen hochgedreht. Bei Dampfbezug ca 1 bar -> geht auf jeden Fall schon ein bisschen besser.

    Vermutlich sind meine Erwartungen bzw. Anforderungen an mich selbst utopisch was latte Art angeht :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    197
    Auch der gleiche Lieferant? Der Fettgehalt hat natürlich auch Einfluss auf die Konsistenz, es kommt für die Schäumbarkeit aber vor allem auf den Eiweissgehalt an.
     
  9. #9 danilichti, 11.07.2016
    danilichti

    danilichti Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    42
    Wäre vermutlich schwierig, er wohnt in Graz, ich in gießen.

    Ich habe aber verschiedenste Milch Lieferanten ausprobiert. Ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Dampf bei Rocket Cellini Evoluzione

Die Seite wird geladen...

Dampf bei Rocket Cellini Evoluzione - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 Dualboiler ständig Sonde defekt

    Rocket R58 Dualboiler ständig Sonde defekt: Hallo, Danke für die Aufnahme. Wir haben uns 2014 die Rocket R58 Dualboiler gekauft. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft wir die Brühsonde...
  2. Rocket Cellini heizt nicht mehr auf...

    Rocket Cellini heizt nicht mehr auf...: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Rocket Cellini: Wenn ich die Maschine anschalte, ertönt zwar nach einer Sekunde kurz ein...
  3. E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht

    E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht: Guten Morgen Kaffeefreunde, bei der E61-Brühgruppe meiner Rocket R58, mit der ich seit vier Jahren sehr zufrieden bin, wird der Druck in der...
  4. Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica

    Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica: Hallo zusammen, nach einem halben Jahr Einstieg in die Welt der Siebträger mit der Gastroback 42612 Pro GS (steinigt mich) möchte ich nun relativ...
  5. [Erledigt] Rocket Tamperstation mit ECM Tamper konvex

    Rocket Tamperstation mit ECM Tamper konvex: Hallo, da ein neuer Tamper mit Zubehör bei mir eingezogen ist, möchte ich Euch meinen alten ECM Tamper anbieten (58 mm). Er wurde wenig benutzt...