Dampf Druck zu hoch - Delonghi Dedica 685

Diskutiere Dampf Druck zu hoch - Delonghi Dedica 685 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Genießer*innen, seit kurzem ist der Dampfdruck zum Milchaufschäumen zu hoch. Düsen sind nicht verstopft. Hat Vor zwei Wochen etwa begann es,...

  1. #1 HerrDampflanze, 27.05.2021
    HerrDampflanze

    HerrDampflanze Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Genießer*innen,
    seit kurzem ist der Dampfdruck zum Milchaufschäumen zu hoch. Düsen sind nicht verstopft. Hat
    Vor zwei Wochen etwa begann es, mit schwankend zu hohem Druck, nun ist er innerhalb einer kurzen Zeit zu hoch. Hat jemand eine Idee zur Fehleridentifikation oder -lösung?

    Grüße,
    Fabian
     
  2. #2 benötigt, 27.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Verschmutzung? Ist die Lanze auch innen penibel sauber? Wie steht es um eine mögliche Verkalkung?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    wenn die Lanze verkalkt ist, kommt ja eher weniger durch, der Druck sinkt - zumindest, wenn mit Dampfdruck der spürbare Druck in der Milch dann gemeint ist (und nicht irgend eine Anzeige irgendwo).
    Ich kenne die Dedica nicht, aber wenn da der Druck zu hoch ist, dann schaltet vllt ein Thermostat nicht ab?
     
  4. #4 benötigt, 27.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Dedica ist ja ein TB, der während des Dampfbezuges nicht, oder nur in kurzen Intervallen abschalten sollte.
    Meine Überlegung ist, dass eine Verringerung des Durchmessers (nicht völlige Verstopfung) bei Düse und Lanze den Dampf schneller "geschossen" kommen lässt. Dass empfindet man ggf. als höheren Druck.
    Ist aber spekulativ und nur der TE kann tiefere Einsicht bringen.
     
  5. #5 HerrDampflanze, 28.05.2021
    HerrDampflanze

    HerrDampflanze Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Überlegungen und den Tipp zur Entkalkung.
    Daraufhin habe ich zwei Entkalkungsdurchgänge gemacht, leider ohne wesentliche Änderung. Die Lanze ist sauber, keine Verstopfungen in jeglichen Teilen sichtbar.

    Der Druck ist sehr unregelmäßig, überwiegend zu hoch. Welches Element regelt den Druck, ist es das Thermostat? Kann ich das noch anders überprüfen? Die Brühtemperatur müsste dann ebenso schwanken? Naja, aber bei der Preisklasse tut sie das wohl ohnehin wohl schon, was!?
     
  6. #6 ChrisGM, 28.05.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Mal einfach so ins blaue geschossen, zugegeben... :rolleyes: aber weil es bei der Dedica die Möglichkeit gibt: hast Du sie mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung...vielleicht hilfts ja...
     
  7. #7 HerrDampflanze, 28.05.2021
    HerrDampflanze

    HerrDampflanze Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auch einen Versuch wert, gerade durchgeführt. Leider auch keinen Erfolg gezeigt.
     
  8. #8 benötigt, 28.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Kurze Frage: Womit entkalkt? Manche Entkalker auf Basis von Zitronensäure verursachen auch neue Belege (Citrate), die schlimmer sind als der Kalk.

    Die Pumpe regelt den Druck, mit dem Wasser in den Thermoblock befördert wird.

    Zu den Bezügen hast Du bisher nichts gesagt. Die laufen ganz normal? Dampf und Bezug gehen ja über den gleichen TB, so lässt sich vielleicht die Ursache noch eingrenzen.
     
  9. #9 HerrDampflanze, 28.05.2021
    HerrDampflanze

    HerrDampflanze Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    War ein Discouter Entkalker, W5, mit undefinierten Säuren.

    Bei den Bezügen ist mir nichts aufgefallen. (Wie) kann ich die objektiv überprüfen?
     
  10. #10 benötigt, 29.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Es sind laut Datenblatt hauptsächlich Amidosulfonsäure und ein wenig Milchsäure. https://sicherheitsdatenblatt.lidl.at/public_www/download?f=3781_5c8a35a4d0204&k=jjYeIe1tBO Also eine sehr sinnvolle Mischung ohne die üble Zitronensäure..

    Es ist keine wissenschaftliche Methode, aber Du würdest ja grundsätzlich merken, wenn beim Bezug zu wenig Wasser kommt. Wenn Du die Mengenprogrammierng verwendest, müssten Dir Abweichungen aufgefallen sein. Hast Du bei einem Leerbezug mal gemessen, wie viel Wasser in einer bestimmten Zeit fliesst? Die Dedica bietet auch Heisswasser aus der Dampflanze. Da aus dem gleichen Thermoblock auch das Heiswasser/ Dampf kommt, könnte man dort die Wassermengen vergleichen.
    Wie gesagt, ist keine verlässlich präzise Methode, gibt jedoch Aufschluss über die Durchgängigkeit der Lanze.
    Da Du keine Auffälligkeiten bei im Bezug beschreibst, würde ich schlussfolgern, dass der TB in Ordnung ist und das Problem nachgelagert bei Dampfventil oder Dampflanze liegt. Wie die gewechselt werden können, müsstest Du dann mal erforschen.
     
Thema:

Dampf Druck zu hoch - Delonghi Dedica 685

Die Seite wird geladen...

Dampf Druck zu hoch - Delonghi Dedica 685 - Ähnliche Themen

  1. QM Vetrano 2b - Dampfkesseldruck steigt beim ersten Einschalten zu hoch

    QM Vetrano 2b - Dampfkesseldruck steigt beim ersten Einschalten zu hoch: Hallo KN, meine neue QM Vetrano 2b (1 Monat alt, wahnsinnig tolle Maschine) hat seit vorgestern folgendes Problem: Beim ersten Einschalten am...
  2. Dampfdruck zu hoch - Überdruckventil ständig offen

    Dampfdruck zu hoch - Überdruckventil ständig offen: Hallo Leute, ich habe seit heute bei meiner Rocket Cellini das Problem, dass der Dampfdruck ständig über die rote Begrenzung bei 1,5 bar steigt...
  3. Dampfkessel gelegentlich Druck zu hoch

    Dampfkessel gelegentlich Druck zu hoch: Hallo, ich habe eine Vibiemme Domobar Dual. Im Prinzip funktioniert die Maschine, nur gelegentlich erhöht sich der Druck im Dampfkessel auf über...
  4. Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III)

    Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III): Hallo zusammen, bei unserer Brewtus III habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Dampferzeugung nicht stimmen könnte. Der Dampfdruck wurde von mir...
  5. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...