Dampf funktioniert nicht - Lelit pl 41 tem

Diskutiere Dampf funktioniert nicht - Lelit pl 41 tem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit 1 Tag habe ich ein Problem mit meiner Dampflanze. Die Lelit ist nun 7 Monate alt und funktioniert sonst ziemlich gut, aber seit 1 Tag habe...

1. #1 caffèbuonissimo, 05.07.2019
    caffèbuonissimo

caffèbuonissimo Mitglied

Seit 1 Tag habe ich ein Problem mit meiner Dampflanze. Die Lelit ist nun 7 Monate alt und funktioniert sonst ziemlich gut, aber seit 1 Tag habe ich folgendes Problem: Wenn ich auf Dampfbezug stelle, dann heizt das Ding hoch , wie gewohnt, nur ist nicht die normale Leistung da und es lässt sich keine Milch schäumen. Außerdem wird die Lanze unverhältnismäßig heiß. Ich vermute, dass das Rohr verstopft ist. Weiß jemand mehr oder hatte dasselbe Problem?

2. NiTo

NiTo Mitglied

Benutzt du hartes Wasser? Falls ja, könnten Dampfröhrchen bzw. Düse verkalkt sein.

3. #3 caffèbuonissimo, 06.07.2019
    caffèbuonissimo

caffèbuonissimo Mitglied

In die Richtung dachte ich auch. Das Wasser bei uns ist relativ hart ( 16dh). Wie würdest du das Rohr entkalken? Mit den Reinigern aus der Drogerie?

4. NiTo

NiTo Mitglied

Ich würde erst mal mit der Dampfdüse beginnen, und zwar mittels Amidosulfonsäure. Und zukünftig weicheres Wasser verwenden, entweder mithilfe eines Enthärtungsgerätes, oder durch Verwendung von geeignetem Flaschenwasser.

5. #5 Olivius, 06.07.2019
    Olivius

Olivius Mitglied

Vor dem entkalken würde ich die Öffnungen der Lanze säubern. Milchreste können hartnäckig sein. Nach dem schäumen immer nochmal mit ein wenig Wasser schäumen. Beim schließen des Dampfhahns wird immer ein wenig Flüssigkeit nach innen gezogen. Wenn sich da Milch reinzieht, hast du nach ein paar Monaten ein schönen festen Klops drin.

NiTo gefällt das.
Thema:

Dampf funktioniert nicht - Lelit pl 41 tem

Die Seite wird geladen...

Dampf funktioniert nicht - Lelit pl 41 tem - Ähnliche Themen

1. Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen

Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen: Hallo, nachdem ich eine Weile mit der Lelit versucht habe einen guten Espresso herzustellen, bin ich immer wieder an der Konstanz gescheitert....
  2. Lelit PL81T Channeling

Lelit PL81T Channeling: Hallo zusammen, Habe eine bzw mehrere Fragen zum Channeling. Hoffe ich bin hier richtig, da es schließlich um das Zusammenspiel von Maschine,...
  3. Lelit Anna PL41TEM Siebträger

Lelit Anna PL41TEM Siebträger: Hallo Community, Ich bin bei Amazon auf die Lelit Anna PL41TEM Siebträgermaschine für knapp 380€ gestoßen. Da ich Café Neuling bin und lediglich...
  4. [Erledigt] Suche Einsteigermaschine (Lelit, Quick Mill, ...)

Suche Einsteigermaschine (Lelit, Quick Mill, ...): Hat sich vorerst erledigt :) Hallo, ich möchte gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich habe mir bereits eine CM800 gekauft. Zu Beginn...
  5. Lelit Pl42 tropft (am Überdruckventil?)

Lelit Pl42 tropft (am Überdruckventil?): Hallo liebes Forum, ich besitze seit neustem die Lelit PL42 und habe jetzt festgestellt, dass in der Abtropfschale immer nach Kaffebezug Wasser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden