Dampf will nicht / Isomac Poccino

Diskutiere Dampf will nicht / Isomac Poccino im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe die Maschine 4-5 Monaten teilweise demontiert bekommen und repariert (Heizung war defekt). Kaffee funktioniert wunderbar, keine...

  1. #1 macbenutzer, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
    macbenutzer

    macbenutzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe die Maschine 4-5 Monaten teilweise demontiert bekommen und repariert (Heizung war defekt). Kaffee funktioniert wunderbar, keine Probleme.

    Nur der Dampf will nicht! Es ist immer sehr viel Wasser im Dampf und das Thermostat spricht irgendwie nicht an, das heisst, die Maschine heizt nicht auf, wenn ich den Dampfschalter umlege. Heute habe ich dann beide Thermostate ausgetauscht (das kleine oben auf dem Kessel und das im Tauchrohr) und das regelbare Thermostat auf 92 Grad am Siebträger kalibriert. So weit funktioniert alles, aber beim umlegen des Schalters für den Dampf geht das Heizungslicht nicht aus (sollte so 45 Sekunden dauern?). Dann sollte die Maschine eigentlich auf Dampftemperatur aufgeheizt haben (135 Grad?). Aber das tut sie wohl nicht, es ist immer noch sehr viel Wasser im Dampf.

    Korrektur: doch, das Thermostat für den Dampf spricht an, es dauert nur etwas länger als gedacht. Allerdings klappt das Aufschäumen der Milch nicht wirklich. Die Dampflanze macht eine "Höllenlärm" in der Milch, erhitzt sie bis zum kochen, aber das war es auch. Schaum bildet sich gar nicht.

    Irgendein Tipp?

    Danke! Gruss - Peter
     
  2. #2 Bubikopf, 16.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dampf will nicht / Isomac Poccino

    1. Was soll die Isomac Poccino für eine Maschine sein?
    Aus deinen anderen Posts würde ich mal auf eine Zaffiro tippen.
    2. Bevor Du Dampf beziehst, musst Du ordentlich Wasser ablassen, das ist bei Einkreisern so.
    3. Wenn die Dampflanze zu viel Lärm macht, tauchst Du sie zu weit ein. Einfach reinhalten und aufdrehen, so leicht ist das Milchschäumen nicht.
    Ich empfehle dringend mal das Erarbeiten von Grundlagenwissen durch Lesen des Kaffeewiki.
    Sonst fragst Du dir hier noch nen Wolf.
    Gruss Roger
     
  3. #3 macbenutzer, 16.03.2012
    macbenutzer

    macbenutzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampf will nicht / Isomac Poccino

    Hi,

    danke :)

    Isomac und Poccino ist leider das einzige, was drauf steht. Ist aber technisch zu einer BAZZAR A1 GEM sehr ähnlich. Oder auch Zaffiro, ja.

    Ich hatte ja zuerst (als ich gestern den Beitrag schrieb) immer noch auf einen technischen Defekt getippt, weil die Heizung in der zweiten Stufe (besser: zweites Thermostat, die Heizung hat ja nur eine Stufe = Vollgas ;) nicht abschaltete. Das tut sie nun doch, also ist technisch gesehen alles in Ordnung und somit ist es jetzt offensichtlich eher ein "menschlicher" Defekt :)

    Du hast völlig Recht, ich muss üben!

    Ich gucke auch gleich mal ins Wiki. Vielleicht eine Frage noch vorab: wie lasse ich denn Wasser ab bei einem Einkreiser? Wenn ich einen Leerbezug mache, läuft ja automatisch die Pumpe mit und füllt den Tank sofort nach.

    Gruss - Peter
     
  4. #4 Bubikopf, 16.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dampf will nicht / Isomac Poccino

    Dampfschalter auf Dampf stellen, nach etwa 20s Dampfhahn öffnen und durch den schon vorhandenen Druck Wasser ablassen, bis der Dampf beginnt trockener zu werden. Steht aber alles im Wiki.
    Gruss Roger
     
Thema:

Dampf will nicht / Isomac Poccino

Die Seite wird geladen...

Dampf will nicht / Isomac Poccino - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht

    Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht: Moin, ich habe mir vor einer Weile versuchsweise ein gebrauchte ES90 zugelegt, und sie hat tatsächlich meine BZ10 in den vorübergehenden...
  2. Saeco Vollautomat dampft wann er will

    Saeco Vollautomat dampft wann er will: Hallo, ich habe eine Saeco Incanto S-Class von meinen Eltern. Sie ist jetzt knapp sechs Jahre alt. Das Problem ist, dass sie ab und zu keinen...
  3. Nuova Era Cuadra dampft wider Willen

    Nuova Era Cuadra dampft wider Willen: Liebe Experten, meine Cuadra dampft seit einiger Zeit unkontrolliert: und zwar gibt es an der Cuadra unten links eine Öffnung, die in die...
  4. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  5. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !