Dampfaustritt an falscher Stelle - La Piccola Sara Vapore

Diskutiere Dampfaustritt an falscher Stelle - La Piccola Sara Vapore im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem nach einigen Jahren die Dampfleistung meiner La Piccola abgenommen hat habe ich die Maschine heute früh entkalkt. Keine gute Idee........

  1. #1 Rhazhel, 14.07.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Nachdem nach einigen Jahren die Dampfleistung meiner La Piccola abgenommen hat habe ich die Maschine heute früh entkalkt. Keine gute Idee.....

    Nach der Entkalkung tritt der Dampf nicht mehr an der Spitze der Dampflanze sondern am Sockel direkt aus (siehe Bild - roter Kreis). Hier ist auch eine Öffnung dafür vorhanden - möglicherweise ein Überdruckablauf? Der Lanzenaufsatz selbst ist durchgängig. Wenn man die kleine Öffnung abdeckt tritt der Dampf auch wie gewohnt an der Spitze der Lanze aus.

    Hat jemand evtl. eine Idee wie man die Maschine wieder zum laufen bekommen kann?
     

    Anhänge:

  2. #2 Rhazhel, 22.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Nachdem evtl. mal jemand anderes das selbe Problem hat hier noch die Aufklärung:

    Bei der Maschine ist dieser Teil der Dampflanze eine Schwachstelle. Der Kunststoff ist recht dünn und wird vom Dampf mit der Zeit förmlich ausgehöhlt und letztendlich durchbohrt. Der Dampf schießt an dieser Stelle durch den Sockel der Dampflanzenbefestigung genau auf diesen Punkt, um dann im 90 Grad Winkel nach unten abgeleitet zu werden.

    Der Defekt ist nur durch Zufall mit der Entkalkung zusammengefallen. Normalerweise nutze ich die Dampflanze eher selten. Auf diversen Bildern im Netz kann man gut erkennen, dass im Neuzustand auch kein Loch in dem Bauteil vorhanden ist.

    Aus diesem Grund hat La Piccola auch offensichtlich 2014 die Dampflanze geändert. Das neue Modell hat statt einem rechtwinkligen Plastikübergang ein geschwungenes Metallrohr. Ich werde bei meiner Maschine in nächster Zeit auf die Nachfolgerlanze umrüsten. Die Bohrungen sowie Ableitungen scheinen identisch geblieben zu sein.

    Für den Moment wurde das Loch mit einer Schraube fest und dicht verschlossen. Die Lanze funktioniert wieder einwandfrei als ob nie was gewesen wäre ;)
     

    Anhänge:

Thema:

Dampfaustritt an falscher Stelle - La Piccola Sara Vapore

Die Seite wird geladen...

Dampfaustritt an falscher Stelle - La Piccola Sara Vapore - Ähnliche Themen

  1. QM: Falscher Dampfaustritt - was tun?

    QM: Falscher Dampfaustritt - was tun?: Seit einem halben Jahr habe ich eine Quickmill 3000 und bin sehr zufrieden damit. Neuerdings ist es leider so, dass bei der Dampfentnahme auch...
  2. Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt

    Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich festgestellt dass sich unter meiner Lelit Mara X (gekauft im November 2021, schwarzes Logo, ca. 3...
  3. ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte

    ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte: Moin, meine kleine heiße Italienerin hat mich vor ein paar Tagen leicht angefaucht und wirkte danach etwas beschlagen. Bei genauerem Hinsehen...
  4. Lelit Mara X V2 Dampfaustritt im Gehäuse

    Lelit Mara X V2 Dampfaustritt im Gehäuse: Hallo zusammen, Ich habe meine Lelit Mara X V2 nun seit etwa 2 Jahren. Seit einigen Wochen kommt es nach dem Betätigen der Dampflanze zu...
  5. Dampfaustritt Rocket Evo. V2

    Dampfaustritt Rocket Evo. V2: Hallo zusammen, Bei meiner Rocket Evo. V2 tritt plötzlich im Ruhezustand sehr laut und durchgehend Dampf aus dem „Expansion Auslassstutzen“. Das...