Dampfbezug - Druckabfall - Profitec Pro 500

Diskutiere Dampfbezug - Druckabfall - Profitec Pro 500 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nachdem die Frage in dem "Erfahrungsthread" unterging, mache ich mal einen extra Thread dazu auf: Nachdem nun einige Zeit...

Schlagworte:
  1. #1 Graphefruit, 10.07.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1.500
    Hallo Zusammen,
    nachdem die Frage in dem "Erfahrungsthread" unterging, mache ich mal einen extra Thread dazu auf:

    Nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, konnte ich die Problematik mit dem Dampfbezug bei der Profitec Pro 500 näher begutachten und bin etwas erstaunt.

    Nachdem ich mich "technisch" in der Materie nicht so auskenne, vielleicht weiß einer wo der Schuh drückt.

    Ausgangsstellung:
    - Maschine (Profitec Pro 500) ist seit guten 2 Stunden aufgeheizt.
    - Cappuccino und Espresso wurden bereits erfolgreich bezogen.

    Problemstellung des Dampfbezugs:
    Beziehe ich nun ca 190 ml Heiswasser in eine Tasse, springt die Pumpe an um den Kessel wieder zu befüllen.
    Danach oder währenddessen springt die Heizung an um das Wasser wieder zu erhitzen, die Barzahl im inneren steigt auf 1.5 Bar.
    Nachdem ich nun 1-2 Minuten gewartet habe möchte ich Dampf beziehen.

    Dampfbezug:
    Die ersten 5 Sekunden kommt der Dampf normal, währenddessen fällt die Barzahl allerdings auf 0.5 Bar bzw. fast schon auf 0.4 Bar.
    Dampf ist nun fast nicht mehr vorhanden.

    Dampfbezug wird gestoppt und der Kessel erhitzt sich von neuen, wieder auf 1.3-1.5 Bar.
    (Das ganze dauert ca 10-20 Sekunden)

    Und nun kommt das Interessante:
    Nachdem die Barzahl wieder auf 1.5 gestiegen ist und die Heizung aus ist, kann ich nun den Dampf normal beziehen, der Bardruck fällt auf 0.8 - 0.9 Bar (anscheinend normal) und die Dampfleistung passt.

    Ich konnte das ganze nun 2 mal reproduzieren und bin etwas erstaunt.

    Hat jemand eine Idee was da im Inneren vor sich geht oder kann mir das erklären?

    Danke & Grüße
    Lars
     
  2. #2 infusione, 10.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das hört sich so an, als ob du Luft im Dampfkessel hast.

    Luft dehnt sich schon bei geringeren Temperaturen aus. Entsprechend kälter ist das Wasser im Kessel und entsprechend gering der Druck nach Entweichen der Luft.

    Wie die Luft aber durch die Heißwasserentnahme in den Kessel kommen soll, ist mir unklar.
    Vielleicht ist dir bei der Kesselfüllung etwas aufgefallen?
     
  3. #3 Graphefruit, 10.07.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1.500
    Leider nein, es brummt ganz normal und danach wird wieder aufgeheizt.

    Wenn's klappt versuche ich diese Woche ein kurzes Video zu erstellen.

    Das 'Problem' kann immerhin reproduziert werden.
    Das mit der Luftausdehnung erscheint schlüssig, allerdings sollte die ja wieder verdrängt werden wenn das Wasser gezogen und befüllt wird, oder wird einfach weniger Wasser gezogen durch die bereits ausgedehnte Luft (keine Ahnung wie das im Kessel abläuft).

    PS: Die Profitec Pro 500 ist ein Zweikreiser und kein Dual Boiler (nur damit alle auf einer Wellenlänge sind)
    Grüße
     
Thema:

Dampfbezug - Druckabfall - Profitec Pro 500

Die Seite wird geladen...

Dampfbezug - Druckabfall - Profitec Pro 500 - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior S1 Druckabfall bei Dampfbezug

    La Cimbali Junior S1 Druckabfall bei Dampfbezug: Hallo La Cimbali Gemeinde, bei meiner La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000) funktioniert die Dampfdüse nicht mehr. Bei jedem Öffnen fällt der Druck...
  2. Starker Druckabfall nach Dampfbezug - Aber nur EIN MAL!

    Starker Druckabfall nach Dampfbezug - Aber nur EIN MAL!: Hallo Community - Sonntag Abend lasse ich mich immer vom Tatort berieseln und lasse meine Kaffee-Woche Revue passieren, so auch jetzt gerade! Ich...
  3. Druckabfall beim ersten Dampfbezug

    Druckabfall beim ersten Dampfbezug: Hallo zusammen, nachdem meine UNO nun endlich am Festwasser hängt und regelmäßig benutzt wird hier eine Frage: Egal wie lange ich sie...
  4. Cimbali Junior - Druckabfall bei erstmaligem Dampfbezug

    Cimbali Junior - Druckabfall bei erstmaligem Dampfbezug: Hallo liebe Cimbali-Gemeinde, ich habe leider mal wieder ein kleineres Problem mit meiner Diva: Beim erstmaligem Dampfbezug kommt es seit...
  5. QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug

    QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug: Nabend Seit ca. Mitte November habe ich die Luna. Alle 1-2 Tage brauche ich mal die Wasser-/Dampflanze vor Kurzem ist mir aufgefallen da schwimmt...