Dampfbezug nach Entkalken BZ07

Diskutiere Dampfbezug nach Entkalken BZ07 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die gute Bezzi war vor kurzem nach 14 Jahren störungsfreiem Betrieb (Britta-Wasser) in der Klinik. Neben einem Ventilschaden wurde auch...

  1. #1 reinerdoll, 15.06.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    die gute Bezzi war vor kurzem nach 14 Jahren störungsfreiem Betrieb (Britta-Wasser) in der Klinik.
    Neben einem Ventilschaden wurde auch alles entkalkt (zum ersten mal).
    Jetzt kann ich nicht mehr vernünftig Schäumen : das pfeift raus wie bei ner Dampflock !
    Der Druck oder Durchfluß ist offenbar viel, viel höher als früher, am Kesselmanometer stimmt der Wert aber.

    Ich vermute, daß der "fehlende" Kalk schuld ist.
    Ein Wechsel auf die ECM 2-Loch Düse hat nix gebracht, Einbau eines Reduzierstücks (1mm innen) vor der Düse auch nicht. Ich hatte in der Reparaturzeit die Gaggia Classic eines Freundes geliehen, die macht Dampf so dicht wie Bauschaum. Das will ich auch !!!

    Ratlos ....
     
  2. #2 Londoner, 15.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Zwei Gedanken dazu, wenn dir der Dampfdruck jetzt zu heftig ist:
    a. Es gibt nicht nur Dampfdüsen mit verschiedenen Bohrungen (2-Loch, 3-Loch, 4-Loch, etc.). Es gibt auch verschiedene Durchmesser
    der Bohrungen selbst (in der Regel 1,0 - 1,7mm). Daher vielleicht nochmal mit einer 2-Loch Düse versuchen, die kleinere Bohrungen hat,
    als die ECM-Düse.
    Hab grad keinen passenden Link dazu, aber müsstest du mal bei den üblichen Verdächtigen online Händlern schauen.
    Ich experimentiere selbst auch schon einige Wochen mit verschiedenen Düsen bzw. verschiedenen Bohrungen und kann daher sagen,
    dass der Durchmesser der Bohrung einen erheblichen Unterschied macht.

    b. Das Dampfventil der BZ lässt sich einstellen. Daher vielleicht mal den vorderen Teil des Dampfventils, also nur den Kipphebel etwas
    weiter rausdrehen. Dann dürfte das Ventil insgesamt nicht so weit aufmachen und nicht ganz so viel Puste haben.
    Mag allerdings sein, dass der Kipphebel dann nicht mehr einrastet.
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 15.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Der Dampf sollte eigentlich nich besonders dicht sein, der wäre sonst deutlich zu nass was den Milchgeschmack trübt. Oder meinst du das Ergebnis, also Milchschaum so dicht wie Bauschaum? Das ist eine Frage der Technik und lässt sich durch eine längere Ziehphase erreichen.
     
  4. #4 reinerdoll, 16.06.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Auf die Gefahr hin, euch mit diesem schon 1000 mal besprochenen Thema zu langweilen :

    Ich meine Milchschaum, "so kompakt wie Bauschaum".
    So gelingt er mit der Gaggai.
    Beim aktuellen Zustand meiner Bezzi unmöglich.
    Erst schießt nur Wasser raus, dann sehr nasser Dampf, unter hohem Druck.
    Schäumen praktisch gar nicht mehr möglich, die Milch kocht nach 3 Sekunden fast, es spritzt herum wie blöd.

    Vor der Reparatur mit Entkalken war aber alles prima, feiner Dampf, gut dosiert, guter Schaum ...
    Änderungen an der Lanze haben bisher null gebracht ..
     
  5. #5 reinerdoll, 16.06.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    <zitat>
    Ich experimentiere selbst auch schon einige Wochen mit verschiedenen Düsen bzw. verschiedenen Bohrungen und kann daher sagen,
    dass der Durchmesser der Bohrung einen erheblichen Unterschied macht.
    </zitat>

    Hast du es auch mal mit Reduzierung der Dampfleitung (z.b. Reduzierbuchse drehen) probiert ?
     
  6. #6 GregorH, 16.06.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Wie wurde die Maschine denn entkalkt? Gut möglich dass sich bei einer Durchlaufentkalkung ein größerer Kaltkpartikel bzw Brösel gelöst hat und jetzt das Dampfventil verstopft.
    Ob Milchschaum so dicht wie Bauschaum jetzt wirklich so erstrebenswert ist, lasse ich Mal dahingestellt, ist wohl eine Geschmacksfrage.
     
  7. #7 Londoner, 17.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Nein, das hab ich nicht probiert.
    Nutze jetzt aber schon eine Weile eine 2-Loch Düse mit 1,0mm-Bohrungen mit der ich ganz gut klarkomme.
     
  8. #8 Londoner, 17.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn nur Wasser und sehr nasser Dampf rausschießen klingt das fast als wäre der Kessel zu voll.
    Hast du mal geschaut, wie weit der Kessel mit Wasser gefüllt ist?
    Eventuell hat sich beim Entkalken ein Partikel gelöst, der jetzt das Magnetventil für die Kesselfüllung leicht blockiert.
    Dadurch kann das Ventil immer etwas geöffnet sein und lässt auch beim Bezug etwas Wasser in den Kessel strömen.

    Vielleicht mal durch mehrfache Heißwasserentnahme die Kesselfüllung forcieren. Dabei wird auch das Magnetventil geschaltet
    und wird vielleicht wieder freigängig.
     
  9. #9 reinerdoll, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Kesselfüllung prüfen kann.
    (Bzw. wie ich sie ändern kann, das macht die Maschine doch selbst, oder ?)

    UPDATE :

    Ich habe wie geraten einige Kesselfüllungen Britta-Wasser durchgejagt, mit Heißwasser-Bezug.
    Anfangs war in jeder entnommenen Tasse ca. 1/2 Teelöffel "Sediment" enthalten.
    Das ist jetzt besser : jetzt vielleicht noch ne kleine Messerspitze : und das Schäumen klappt viel, viel besser !

    Verdacht : Die haben die Maschine nicht zerlegt, und teileweise im Bad entkalt (so wie mir vom Händler geraten wurde...), sondern die "Heimmethode" angewandt, also einfach Entkalker reingekippt und fertig.
     
    Londoner gefällt das.
  10. #10 reinerdoll, 23.06.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Neuer Update :
    Direkt nach häufigem Heißwasserbezug / Nachfüllen ist der Dampf wie früher. Alles prima.
    Aber nach kurzer Zeit (einige Kaffeebezüge , kein Heißwasser) wird der Dampf wieder "unbeherrschbar", wieder kommt auch viel Wasser mit.
    Milchschaum nicht möglich, gibt nur stark verdünnte, heiße Milch

    Reinigen des Magnetventils ?

    Nochmal die Frage : wie kann ich die Kesselfüllung prüfen .. dazu muß ich ihn aufmachen, oder ?
     
  11. #11 Londoner, 23.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Klingt tatsächlich nach zu hohem Wasserstand im Kessel.

    Das würde ich auf jeden Fall mal machen.
    Es ist das Magnetventil (schwarze Kunsttoffbox) auf der rechten Seite (von vorn gesehen), also das,
    was direkt am Expansionsventil sitzt. Hier etwa, wo die "4" hinzeigt:
    [​IMG]

    Zum Thema Wartung/Reinigung von Magnetventilen findest du hier im Forum zahlreiche Beiträge.

    Zusätzlich würde ich mir noch die Füllstandsonde ansehen.
    [​IMG]

    Dazu die kleinere obere Mutter lösen, das Kabel abziehen und den Metallstab nach oben rausziehen.
    Wenn die Sonde im unteren Bereich stark verkalkt ist, führt das auch oft dazu, dass der Kessel zu hoch befüllt wird.

    Richtig, dazu müsstest du den Kessel öffnen.
    Wenn du die untere Mutter der Füllstandsonde löst, kannst du die Verschraubung ganz rausnehmen.
    Du siehst dann ja, wie lang die Füllstandsonde in den Kessel ragt. (Viel) Höher sollte das Wasser im aufgefüllten Zustand nicht stehen.
     
    Lancer gefällt das.
  12. #12 reinerdoll, 27.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Probleme ;-)

    der Füllstandsensor ging erst nicht raus. Am Ende : brachiale Gewalt (großer Hammer und 30cm Verlängerung).
    OK, jetzt ist auch die untere Mutter auf. Wie erwartet : der Kessel ist randvoll mit Wasser.
    Sensor siehe Bild.
    Mal blöd gefragt : wie kann man mit einem einfachen Metallstab ohne Elektronik eine Füllhöhe messen ??




    Zweitens : ist das hier das Ventil zur Speisung des Bezugskanals ? Wo ist dann die Expansionsfeder einzustellen ??
     

    Anhänge:

  13. #13 Gandalph, 27.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Masseschluss zum Kessel. War die Sonde zu hoch eingestellt?

    lg ...
     
  14. #14 reinerdoll, 28.06.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Die Höhe des Sensorstabs schien ok, bis auf die Spitze vorne war er aber ziemlich verkalkt. (Mit Essigessenz nach 1 Stunde blitzblank)
    Zum Kalk : der Kessel innen scheint ganz ok, nur an der Wasserlinie und an den Rohren innen (Befüllrohre und Wendel unten) ist Kalk, vielleicht 1/2 mm oder so.

    Grundsätzliche Frage :

    Meine Gaggia habe ich (vor 15 Jahren..) durch Entkalken kaputtgemacht. Nach dem ersten gründlichen Entkalken hat alle paar Tage das Bezugsventil gestreikt, weil es durch Kalkbrösel, die sich über Monate immer wieder lösten, verstopft war. Allerdings hatte das sehr enge Kanäle, das war eher ein Pneumatikventil.

    -> Ist es besser, die Kalkschicht drin zu lassen, damit das jetzt bei der Bezzi nicht wieder passiert ?

    ---------------------

    Zum Füllsensor : "Masseschluß zum Kessel" ? Da ist doch keine Elektronik drin, oder (also Netzteil, Halbleiter...) ?
     
  15. #15 Gandalph, 28.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    - die Masse wird unterbrochen, wenn der Füllstand zu tief ist. Das Niveau regelt dann die box, und pumpt nach.

    Wenn der Kessel überfüllt liegt es entweder an einer defekten Niveauregelung, auch an Kontaktproblemen zur Sonde, oder an einem nicht schließendem Kesselventil/Magnetventil.

    lg ...
     
  16. #16 reinerdoll, 28.06.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Ja, klarer Fall.
    "Londoner" hat mir dazu die entscheidenden Tipps gegeben. Ich hab das Ventil ausgebaut und gereinigt und den Sensorstab ausgebaut und entkalkt, jetzt geht die Maschine wieder wie 'ne junge.
    Frage ist eben, ob das so bleibt, oder ob der "angelöste" Kalk als Dauerquelle von Bröckchen kontinuierlich Schwierigkeiten macht.

    Ursache allen Übels war offenbar, daß die Werkstatt nicht korrekt entkalkt (zerlegen, in Bad entkalken) sondern die Heimmethode (Entkalker rein, fertig) gemacht hat. Übel, nachdem damals beim Kauf in der gleichen Werkstatt geraten wurde, das niemals zu machen ...
     
    Oseki und Londoner gefällt das.
  17. #17 reinerdoll, 30.06.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab das oben schon mal gefragt, weil mir das wichtrig ist und ich gleichzeitig sehr unschlüssig bin : nochmal gefragt :

    -> Ist es besser, die Kalkschicht drin zu lassen, damit das (langfristiges Lösen von Kalkbrocken) jetzt bei der Bezzi nicht wieder passiert ?
     
  18. #18 XeniaEspresso, 30.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Nein.

    Besser alles raus machen und entkalktes Wasser nutzen.
     
  19. #19 reinerdoll, 30.06.2022
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Das Problem (deshalb zögere ich) ist, daß ich den Kessel nicht vollständig aufkriege.
    Ich habe nur oben den Wasserstandssensor abgeschraubt.

    Diesen konnte ich prima mit unverdünnter Essigessenz entkalken (ist Edelstahl, oder ?).
    Beim Kessel komplett trau ich mich das nicht, Essigessenz pur ist vermutlich zu aggressiv:
    Mit weniger heftigen Entkalkern muß man aber wohl auch mechanisch ein wenig nachhelfen, was eben nur bei komplett
    geöffnetem Kessel funktioniert...

    Ist sicher schon tausendmal diskutiert worden hier ...
     
  20. #20 XeniaEspresso, 30.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich glaube nicht.
     
Thema:

Dampfbezug nach Entkalken BZ07

Die Seite wird geladen...

Dampfbezug nach Entkalken BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug

    Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Wochen eine Lelit Anna Pl41TEM im Einsatz und bin mit ihr bis jetzt ganz zufrieden. Nun ist mir aber...
  2. Bezzera Magica heizt erst nach Dampfbezug

    Bezzera Magica heizt erst nach Dampfbezug: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Bezzera Magica (ohne PID). Wenn ich die Maschine einschalte fängt sie an zu heizen,...
  3. Brühdruck erst nach Dampfbezug (Bezzera Magica)

    Brühdruck erst nach Dampfbezug (Bezzera Magica): Bei meiner Bezzera Magica ist seit kurzem das Phänomen das sie erst richtigen Brühdruck aufbaut wenn ich ein kurzen Dampfstoss mache. Wenn ich sie...
  4. Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr

    Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr: Liebe Leute, nachdem ich seit Jahren die Silvia in Betrieb habe - stets brav entkalkt - ist in letzter Zeit immer öfter das Problem aufgetreten,...
  5. Gaggia Classic Coffee – Druck im Siebträger nach Dampfbezug

    Gaggia Classic Coffee – Druck im Siebträger nach Dampfbezug: Nachdem ich nun lange Zeit begeisterter und stiller Leser war, habe ich mich nun heute für eine Registrierung im Forum entschlossen. Ich habe da...