Dampfblase im Vivaldi Boiler

Diskutiere Dampfblase im Vivaldi Boiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, in letzter Zeit zeigt meine Vivaldi II ein seltsames Verhalten. Ich lasse die Maschine eine Zeit lang im Leerlauf laufen und beziehe...

  1. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Leute,
    in letzter Zeit zeigt meine Vivaldi II ein seltsames Verhalten. Ich lasse die Maschine eine Zeit lang im Leerlauf laufen und beziehe dann zum Tassenwärmen oder Spülen etwas Heisswasser aus dem Brühkessel (Dampfkessel ist bei mir nicht immer an). Ist die Maschine eine Zeit lang angeschaltet gewesen, dann läuft jetzt das Wasser während der Preinfusion ruhig aus dem Duschsieb, dann sprotzelt es kurz, es wird eine Luftblase ausgeworfen und sobald die Pumpe anspringt läuft das Wasser wieder normal.

    Wie kann sich im Boiler diese Dampfblase bilden?
    Mein Leitungsdruck ist auf etwa 3 Bar eingestellt, die Brühtemperatur bei 91°, Offset ca. 7°.

    Ist das überhaupt ein Problem? Während dem Bezug ist ja der Widerstand des Kaffeemehls im Weg, die Blase sollte sich also garnicht erst so weit ausdehnen können. Komisch finde ich es aber trotzdem...

    Viele Grüße,
    Alex
     
Thema:

Dampfblase im Vivaldi Boiler

Die Seite wird geladen...

Dampfblase im Vivaldi Boiler - Ähnliche Themen

  1. E61 - Dampfblase?

    E61 - Dampfblase?: Hallo, bei meiner Andreja Premium beobachte ich nach einer Stunde Standzeit immer folgendes Phänomen: Ich flushe etwas Wasser, und nach ca. 5-10...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  4. La Spazial S1 Vivaldi II Ausrichtung Siebträger

    La Spazial S1 Vivaldi II Ausrichtung Siebträger: Moin zusammen, ich besitzte seit einigen Jahren eine La Spazial S1 Vivaldi II und ich liebe sie einfach. Ich habe die Maschine vor 5 Jahren...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...