Dampfboiler mit vollständig deionisiertem Wasser beschicken?

Diskutiere Dampfboiler mit vollständig deionisiertem Wasser beschicken? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, für's Kaffebrühen würde man wohl vernünftigerweise nicht in Erwägung ziehen, das Frischwasser mittels eines Ionentauschers (nahezu)...

  1. #1 chelonae, 09.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    für's Kaffebrühen würde man wohl vernünftigerweise nicht in Erwägung ziehen, das Frischwasser mittels eines Ionentauschers (nahezu) komplett zu demineralisieren; wie sieht es aber aus, wenn man die Frischwasserzufuhr bei einer Dualboilermaschine seperat handhabt und den Dampfboiler mit einer GH von 0 Grad dH beschickt, während der Kaffeeboiler auf meinethalben 7 Grad dH verschnitten wird? Dem Geschmack des Milchschaums sollte das ja nicht weiter abträglich sein und Heißwasser für nen Teechen zu entnehmen soll dem Vernehmen nach ja ohnehin Sünde sein.

    Meine Situation sieht so aus, daß das Wasser mit eine GH von etwa 6 Grad dH aus der Wand sprudelt und somit ohne Filterei direkt zum Brühen genutzt werden sollte. Es wäre nun jedoch kein Problem, einen kleinen Ionentauscher vor den Dampfboilerzulauf zu klemmen. Ist das sinnvoll? Falls ja, muß ich dann künstlich für reichlich Umsatz sorgen, damit das Wasser nicht zu lange im Filter stehen bleibt oder ficht mich die Keimbildung dank des >120 Grad heißen Boilers ohnhin nicht an?

    Achja, und wo ich schon dabei bin: Habe hier noch einen Ionentauscher rumstehen, dessen Harze ich austauschen möchte. In welchem Verhältnis zum Gesamtvolumen kippe ich die denn eigentlich da rein?

    Danke und viele Grüße
    Martin
     
  2. #2 Röstaroma, 09.03.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Wo gibt es denn Tauscherharz zum erträglichen Preis? Mir sind bisher nur Angebote begegnet, die einen Komplettausch des Ionentauscher nahegelegt haben.

    Norbert
     
  3. #3 chelonae, 09.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Norbert,

    habe Dir soeben ne PM geschickt.

    Gruß
    Martin
     
  4. #4 kornholio, 09.03.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    in münchen in der gollierstrasse ist so ein wasser-tandler. die füllung für einen 8l ionentauscher kostet 18€.

    gruss
    k
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Re: Dampfboiler mit vollständig deionisiertem Wasser beschic

    Demineralisiert ein Iontentauscher denn das Wasser überhaupt? Anders als beim Umkehrosmoseverfahren werden doch nur die Magnesium- und Calciumionen gegen Natriumionen getauscht. Eine Gesamthärte von nahezu Null heißt doch dann bei einem so behandelten Wasser nicht, daß das Wasser demineralisiert ist, oder?

    Gruß, Andreas
     
  6. #6 Dirk2/3, 10.03.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Angsszenario Verkalkung!!! :shock:

    Hallo.

    Bei Vorschaltung eines Ionentauschers Verkalkt der Kessel Null weil da kein Calciumionchen mehr rumschwimmt.

    Allerdings verschneide ich auf Härte 7-8 d.h.

    Das ist aber noch so weich, das ein Test im Teekocher auch nach Wochen nur minimalste Spuren von Kalk hinterlässt.
    Also fast Null Verkalkung.

    Bei den Mengen, die ein Hobbymensch im Haushalt konsumiert sollte eine Verkalkung nach Jahren vielleicht nötig sein.

    ( Die Spülmaschine verkalkt ja auch nicht, weil da ein Ionentauscher drinnen ist, deshalb die Salzhantiererei)

    Bei einem Härtegrad von 6 d.H. ist ein Ionentauscher kompletter Unsinn, denn der verschlechtert höchstens den Geschmack.

    Gruß
     
  7. #7 chelonae, 13.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Re: Dampfboiler mit vollständig deionisiertem Wasser beschic

    Moin,

    womöglich habe ich mich da mit meiner Begriffswahl ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt. Der entsprechende Wikipedia-Artikel liest sich für mich aber so, als sei ein vollständiger Ionentausch auch eine vollständige Demineralisierung... :roll:

    Jaja, ich geb's ja zu. Je weniger Ahnung man von etwas hat, desto mehr Angst kann es u.U. entfachen... :oops:

    Aber genau das dürfte doch eigentlich bei einem Dualboiler eben nicht der Fall sein, wenn man den Brühweg weiterhin mit ungefiltertem Wasser versorgt. Vielleicht ist es der Overkill, aber ich denke mir, wenn ich nun einen Entkalker vor den Dampfboiler schnalle, dann habe ich auf laaaange Sicht zumindest mit der einen Hälfte der Maschine wirklich null Sorgen hinsichtlich Kalkbildung. Das wäre doch nicht zu verachten, oder? :roll:

    Von dem ganzen Gedanken würde ich aber dann definitiv Abstand nehmen, wenn jemand sagen würde, daß der geringe Wasserumsatz zu Problemen führen könnte. Denn alle paar Tage das Boilerablaßventil zu öffnen wird man, bequem wie man ist, auf Dauer wohl doch nicht durchhalten...

    Viele Grüße
    Martin
     
Thema:

Dampfboiler mit vollständig deionisiertem Wasser beschicken?

Die Seite wird geladen...

Dampfboiler mit vollständig deionisiertem Wasser beschicken? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  2. Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen

    Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen: Wie so viele hier habe ich bei meiner Kitchen Aid Artisan (der 5kes2102) das Problem, dass der elendige Dampfboiler ständig leckt. Da ich ohnehin...
  3. Rocket R58 heizt nur auf dem Dampfboiler auf...

    Rocket R58 heizt nur auf dem Dampfboiler auf...: Hi allesamt, ein Problem kommt selten allein: Seit einigen Wochen pfeift meine Rocket über das Entlüftungsventil ab, ich muss es wohl ersetzen....
  4. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  5. [Suche] DC Mini Dampfboiler

    DC Mini Dampfboiler: Hallo zusammen Ich suche einen Dampfboiler für eine DC Mini oder eine Mini zum Ausschlachten mit intaktem Dampfboiler (und am besten auch mit...