Dampfboilertaste an Laspaziale S1 schaltet nicht mehr aus

Diskutiere Dampfboilertaste an Laspaziale S1 schaltet nicht mehr aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hatte heute morgen nach dem Betätigen der Boilertaste zur Wasserentnahme zum Vorwärmen der Tasse folgendes Problem. Die Taste ließ sich nicht mehr...

  1. #1 spätberufener, 07.03.2016
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hatte heute morgen nach dem Betätigen der Boilertaste zur Wasserentnahme zum Vorwärmen der Tasse folgendes Problem. Die Taste ließ sich nicht mehr ausschalten und das Heiße Wasser lief und lief. Erst nach Ausschalten der Maschiene kam der Wasserfluss aus der Boilerwasserausgabe um Stillstand. nach Wiedereinschalten beginnt das Wasser ab einem gewissen( niedrigen) Druck wieder zu laufen. Es scheint, als ob die Taste nicht mehr ein- und auszuschalten geht, bzw. das Ventil nicht mehr dicht schließt. Hat jemand von Euch auch schon dieses Phänomen??
     
  2. #2 nobbi-4711, 07.03.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hört sich eher nach einem mechanischen Problem an. Wie schnell kam der Wasserfluss nach Ausschalten zum Stillstand? Sofort?

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Berner gefällt das.
  3. #3 spätberufener, 07.03.2016
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ne lief noch ne Weile nach. Nach klopfen auf Ventil vom heisswasserauslauf baute sich sogar der Druck wieder normal auf und ich konnte schäumen. Beim betätigen der heisswasserausgabe aber wieder dasselbe, wie beschrieben.konnte den Wasserfluss mit der Boilertaste nicht beenden. Das Wasser lief noch auch nach dem ausschalten der Maschine weiter!! Dann wieder ein paar Hammerschläge aufs Ventil nach erkalten und Wiedereinschalten und. Wieder druckaufbau und schäumen möglich. Die Taste scheint beim aushalten nicht zu schalten beim einschalten aber schon!!???
     
  4. #4 nobbi-4711, 07.03.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Du hast einen Fremdkörper im Ventil, der sich verklemmt. Das hat mit der Taste nichts zu tun. Ventil ausbauen und zerlegen, spülen.

    Sowas ist kein Wunder bei Unterfranken-Wasser ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 spätberufener, 07.03.2016
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Läuft nur an einer Britta entkalkungsanlage. Gibt's ne Anleitung zum reinigen des Ventils im Netz oder hast Du mir was??
    Danke für Deine Hilfe
    Bernd
     
  6. #6 nobbi-4711, 07.03.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nein, da hab ich keine Anleitung.

    Du weisst, dass die Brita-Angaben je nach Standort in Ufra auch mal durch 5 geteilt werden müssen?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 estekay, 07.03.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    klingt in der Tat nach einem (teil)verklemmten Ventil. Das geht bei manchen Maschinen
    auch ohne Kalk - z.B. wenn Teile im Wassserweg verchromt sind und sich irgenwo ein
    Chromplättchen auf den Weg macht. Am Ausbau, Zerlegen und Reinigen des Ventils
    geht jedenfalls kaum ein Weg vorbei...

    LG, Steffen
     
  8. #8 spätberufener, 07.03.2016
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Ganze mit einigen gezielten Hammerschlägen aufs Ventil erledigen können. Hab überall nach Anleitung für das Reinigen und Zerlegen des Ventils gesucht. Vergebens. Aber nobbis Hinweisaufs Ventil hat mir sehr geholfen, denn ich hatte ein ähnliches Problem mit tropfender Brühgruppe vor einem Jahr schon mit der " Hammermethode" ( bis zum heutigen Tag!!) lösen können.
    Vielen Dank für die Hilfen
    Bernd
     
  9. #9 estekay, 07.03.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Bernd,

    gut zu hören, dass Du es mit der "russischen Methode a la Armageddon" hinbekommen
    hast. :D.
    Würde dennoch mal das Zerlegen der Ventile auf den Arbeitsplan die nächste Inspektion/
    Entkalkung setzen und der Sache auf den Grund gehen. Denn: ein Krümel kommt selten
    allein. Bis dahin weiter viel Freude bei den Schwarzgetränken!

    LG, Steffen
     
  10. #10 spätberufener, 07.03.2016
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du denn ne Anleitung zum Zerlegen des Ventils???
     
  11. #11 estekay, 07.03.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Anleitung? Nö, leider nicht! Dennoch hier in aller Kürze:
    Bei den elektrischen Ventilen zuerst den Spulenkörper abnehmen. Dann die Schrauben des Metallflansch lösen und schon
    hast Du Zugang auf das Innenleben. Achtung: beim Ausbau ein Foto der Anschlußleitungen machen damit Du hinterher
    die Leitungen wieder korrekt montiert bekommt. :D
    Bei mechanischen Ventilen immer zuerst den Handknauf abnehmen. Dann nach Sprengring oder Kontermutter auf der
    Aussenseite der Welle schauen und diese abmontieren. Nun kann der meist 2-teilige Ventilkörper auseinandergeschraubt
    werden. Dazu brauchst Du oft nen 19 oder 20iger Schlüssel bzw. nen Engländer. Achtung beim Auseinanderschrauben darauf
    achten, ob da evtl. noch eine Feder verbaut ist, die die Ventilfläche belastet und u.U. unbemerkt herausfällt und sich verdrückt.
    Die würde Dir hinterher fehlen. ;) Achte mal auf die Dichtfläche des Ventils. Oft ist das Gummi über die Jahre eingedrückt
    und schliesst daher nur noch auf dem letzten 1/10 mm. Gerade in so einem Fall reichen kleinste Krümel aus, um ein
    Verschliessen zu verhindern... In so einem Fall unbedingt die Dichtung tauschen. Da das fast alles Standard-Bauteile sind,
    kannst Du die bei bei den einschlägigen Ersatzteile-Lieferanten meist über die Suche schon per Größe finden, ohne dass Du eine
    Herstellerangabe machen musst. Kleiner Tipp: keine Gummi-Dichtungen sondern EPDM-Dichtungen verwenden und diese vor
    dem Einbau mit Silikonfett dünnstens schmieren....

    Glückauf, Steffen
     
  12. #12 spätberufener, 07.03.2016
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,
    Werde mir die Sache mal genau ansehen!!
    Gruß Bernd
     
Thema:

Dampfboilertaste an Laspaziale S1 schaltet nicht mehr aus

Die Seite wird geladen...

Dampfboilertaste an Laspaziale S1 schaltet nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  1. LaSpaziale Dream T - Relais schalten, aber kein Wasser/Kaffee

    LaSpaziale Dream T - Relais schalten, aber kein Wasser/Kaffee: Hallo, ich habe bei meiner Dream T ein altbekanntes Problem. Wenn ich einen Kaffee ziehen will, läuft die Pumpe nicht an. Auch das Magnetventil...
  2. Trichter für LaSpaziale

    Trichter für LaSpaziale: Guten Abend zusammen, Verwendet jemand der LaSpaziale Nutzer einen Trichter für den Siebträger? Damit das Mahlgut beim befüllen nicht...
  3. [Zubehör] LaSpaziale Seitenteile schwarz

    LaSpaziale Seitenteile schwarz: Hallo, Ich suche für meine VIVALDI 2 die originalen Seitenteile in schwarz. Wäre super wenn jemand übrig hat Danke Marcel
  4. Wlan-Steckdose LaSpaziale

    Wlan-Steckdose LaSpaziale: Guten Abend an alle und besonders an die LaSpaziale Besitzer, ich habe eine Dream-T und würde gerne eine WLAN Steckdose zum Einsatz bringen um...
  5. LaSpaziale Dream-T Firmware 1.24 Update

    LaSpaziale Dream-T Firmware 1.24 Update: Moin, hat Jemand Erfahrung mit dem letzten Upgrade? Habe bislang noch ursprüngliche Software in Betrieb da es bislang keinen Grund zum Update...