Dampfdruck Brewtus 3

Diskutiere Dampfdruck Brewtus 3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dampfdruck Brewtus 3 Moin! Bei mir ist auch ne 2-Loch-Düse dran. Die finde ich aber arg gewöhnungsbedürftig, gerade beim Ziehen.. (ein Loch...

  1. #21 Dale B. Cooper, 06.09.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Moin!

    Bei mir ist auch ne 2-Loch-Düse dran. Die finde ich aber arg gewöhnungsbedürftig, gerade beim Ziehen.. (ein Loch schlürft, eins pustet nach unten). Da ist eine 1-Loch-Düse wie bei der Silvia einfacher zu handhaben.

    Danke für die Korrektur bezüglich der Drehrichtung und so.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Ich vermisse seit Druckerhöhung und ausgiebigen Versuchen die 2-Loch
    der VBM nicht mehr so. Allerdings für größere Mengen Milch im 1l Gefäss, würde ich schon eine 2-Loch einsetzen wollen. Die Gold Pro wird da öfter genannt.
    1st-line Gold Pro 2 Hole Steam Wand Tip

    Wo bekommt man die hier?
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 07.09.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Selbst wenn man sie bekäme, würde sie denn auf die Brewtus passen? Ich lese auf der Seite:

    Ruf doch einfach mal bei Systermann an, ob die nicht ne passende 2-Loch-Düse verschicken. Bei meiner Maschine von ihm war ja schon eine dabei.

    Grüße,
    Dale.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Werde ich machen. Die Gold Pro müsste am Adapter laufen, richtig.
     
  5. #25 Bohnen Schoner, 04.10.2009
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dampfdruck Brewtus 2

    Hallo,

    dumme Frage vielleicht, aber meine Brewtus hat ca. 1,1 bar im Ruhezustand, bei Bezug dann 08 -0,9 bar Dampfdruck, sollte sie 1,3 -1,4 bei im Ruhezustand oder bei Bezug haben:oops: ?

    lg

    Bohnen Schoner
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Wenn du den Bezug startest, fällt der Druck ab und sobald die untere Grenze erreicht ist, schaltet der Pressostat wieder auf "heizen" und der Druck steigt bis zur oberen Schaltgrenze des Pressostaten.
    Also um deine Frage zu beantworten, Ruhezustand 1,1, Arbeitsdruck 0,9 ist die richtige Richtung.

    Der Arbeitsbereich ist vom Pressostaten abhängig, bei der neuen Brewtus lag er zwischen 0,8 und 0,9 bar, bei Bezug tendierte es Richtung 0,75bar.

    Ich habe dann am Pressostaten so lange gedreht, bis die Lampe rechts erst bei 1,45bar abschaltet, so habe ich reichlich Reserve zum Dampfen.
    Wo deine Maschine liegen sollte, hängt von deiner Düse und deinen Gewohnheiten ab, bist du zufrieden, lass es so.
     
  7. #27 Bohnen Schoner, 04.10.2009
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    danke !

    Eine cremige Woche noch.....
     
  8. andres

    andres Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Habe meinen Dampfdruck jetzt auch etwas hochgeschraubt. Er pendelt nun zwischen 1.2 und 1.4 bar. Mit den Ergebnissen in Zusammenhang mit der originalen 2-Lochdüse bin ich sehr zufrieden. Meine Frau schäumt die Milch für ihren Latte Macchiato immer direkt im Glas - die Schaummenge und -konsistenz sind nun ziemlich perfekt, was ich niemals für möglich gehalten hätte. Der hohe Druck produziert die 2 bis 3-fache Menge an Schaum, so dass jetzt endlich die richtige Menge zustande kommt.

    Auch mit der Schäumdauer bin ich nun sehr zufrieden. Ich kann also nur jedem raten, den Mod zu versuchen. Ist ja wirklich nicht viel Aufwand.

    Ich ärgere mich aber wieder mal über die schlechte Werksvoreinstellung. Wie kann man so ein Ungetüm bauen und es dann so kastrieren dass nur noch so ein laues Lüftchen zustande kommt? :oops:
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Das ist evtl. der Preis den man bezahlen muss, wenn man die moderne 2 Kessellösung favorisiert.

    Der Bezug des Brühwassers geht ja durch den Dampfkessel durch, evtl.(!) wirkt sich die höhere Temperatur ja negativ auf die Brühkesseltemperatur aus.
    (Habe ich jedoch nicht feststellen können)

    Die Zweikreiser heizen sich bei Nichtbenutzung unverhältnismäßig auf und der Dualboiler würde evtl. bei Dauernutzung zu viel Wärme aus dem Dampfkessel bekommen.
    Ist nur eine Theorie, aber ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.

    Die Brewtus II hatte ja noch die 2-Loch Düse bei Auslieferung, welcher Druck ist denn hier als Standard eingestellt gewesen?
     
  10. #30 Bohnen Schoner, 27.10.2009
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Gestern habe ich mal spasseshalber den Heißwasserbezug betätigt, was ich sehr selten mache und heraus kam leicht braun eingefärbtes Wasser,
    habe dann mal 2-3- tassen bezogen, es wurde immer heller aber nie ganz klar.

    Soll ich mir jetzt Sorgen machen, oder einfach nur öfters den heißwasserbezug benutzten ?

    Freundliche Grüße
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Ich würde das auf ale Fälle im Auge behalten, bei mir ist es absolut klar und im Vergleich zum Tankwasser, 1:1 identisch.

    Ich beziehe täglich das Wasser aus dem Dampfboiler um die Tassen vorzuwärmen, das werde ich jetzt mal eine Woche lassen, mal sehen.
     
  12. #32 Bohnen Schoner, 28.10.2009
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Werde ich machen, ich frage mich vorallem wieso das Wasser leicht braun gefärbt ist, es kommt doch gar nicht mit Kaffee in Berührung ? :roll:
     
  13. #33 meister eder, 28.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    ist normal. wenn ich mal eine oder zwei wochen lang kein wasser aus dem kessel entnehme, ist es auch leicht bräunlich. und in dem kessel ist nun wirklich nichts komisches drin, hab ihn ja selbst zugeschraubt. wenn man zwei bis drei liter durchlaufen lässt, ist es wieder klar. bei euch dürfte es weniger sein...

    gruß, max
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Um das Thema erneut aufzugreifen, es war ja schon etwas frustrierend für mich im Torrefaktum an der Gastro-VBM schäumen zu dürfen, habe ich mich Heute an der Brewtus dem Problem erneut genähert.

    Das Rohr vom Dampfkessel zur Dampflanze ist anders als vermutet, bereits ein 6mm CU Rohr. Da würde wohl ein größerer Querschnitt nicht mehr allzu viel bringen.
    Die nächste Verjüngung findet aber im No-Burn-Rohr statt und zwar ganz erheblich. es lag also nahe mal den PTFE Schlauch rauszuziehen.

    Sechskant am Gelenk lösen, rausdrehen (Achtung Feder) und dann einfach den Schlauch aus dem Rohr ziehen.

    Fazit:
    + Meiner Meinung nach beachtlich mehr Dampf
    - Milch ist trotzdem nicht so geschäumt wie an der Gastro-VBM

    Woran kann jetzt der Unterschied noch liegen :confused:
    Die Düsen sind annähernd gleich, ich habe die gleiche Milch genutzt und auch
    Kännchen, Menge und Technik gleich.
    Die Milch mit der VBM hängt am Finger wie flüssige undurchsichtige Dispersionsfarbe, die der Brewtus wie verwässerte Farbe.

    Ist es evtl. die Dampftemperatur die noch arg unterschiedlich sein könnte?



    [​IMG]

    Ansonsten: Mag das von den Brewtus Besitzern auch mal jemand probieren? (2min Arbeit)
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 23.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Moin Ingo,

    mir ist das no-burn-Feature fast wichtiger, insofern bin ich davon nicht sooo überzeugt.. ;) Dass es was bringt, ist wohl klar. Der Druckabfall am Schlauch wird nicht gerade gering sein, wenn man das Ventil richtig aufreißt..

    Kann es vielleicht am Füllstand des Kessels liegen? Ber Domobar VBM-Kessel ist ja auch noch kleiner als der der Brewtus. Was für ein Elend..

    Grüße,
    Dale.
     
  16. andres

    andres Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Was ist denn euer Problem? Nachdem ich den Dampfdruck-Mod gemacht habe liegen nun fast 1.4 bar an und es schäumt nur so, dass es kracht. Schneller möchte ich es gar nicht haben. Die Schaumqualität schwankt nun lediglich mit dem Fettgehalt der Milch und anderer Parameter wie Eintauchtiefe, Dauer, etc. Am fehlenden Dampf liegt es nicht.

    Einfach ein bischen mehr herumprobieren, dann klappt das schon;-)
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Also ich komme für meinen Teil schon klar und ich werde Morgen auch das Röhrchen wieder in das No-Burn Dampfrohr einführen.

    Abär!
    Auch wenn jetzt aus dem 0,6er Paderno die Milch fast rauskatapultiert wird, ist das Resultat ein anderes wie mit der Vibiemme die ich am Samstag mal wieder bedienen durfte. Da brauche ich nicht groß üben, es gelingt eben und gut ist.

    Dampfpower ist gefühlt nun gleich, aber das Resulat ist eben von der Konsistenz ein anderes. DAS möchte ich verstehen.

    An der VBM habe ich am Samstag drei Pötte gezogen und du hättest mit der Milch die Wand weiß streichen können.:lol:
    In meinen Pötten Zuhause ist alles identisch, nur schimmert mein Finger nach 2-3sec durch die Milchschicht durch, wenn ich ihn kurz eintunke.

    Ich frage warum ist das so?


    @Dale
    Der Kessel ist kleiner, die Temperatur evtl. höher. An der Brewtus habe ich Heute max 121,8°C @ 1,44bar gemessen.
    Am 12.12. werde ich an der VBM Gastro messen, so viel ist sicher.
    Und wenn es an der Temperatur liegt, baue ich mir einen 0,8er Kessel aus der VBM ein :lol:
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 23.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Moin,

    an der Milch liegts nicht, ist die gleiche wie bei Torrefaktum.. andere ketzerische Frage: hast Du schon mal auf ner großen Vibiemme etwas Vergleichbarem Milch aufgeschäumt? :D

    Ah, Ingo hat auch schon geantwortet. Ja, die Konsistenz ist wirklich DER Unterschied. Ich kann gar nicht so lange rollen, dass die Bläschenstruktur verschwindet.. Es reicht halt schon einigermaßen, aber richtig doll ist das halt noch nicht. LA gießen klappt bei mir auch ganz gut, aber guck Dir mal die Konsistenz in den youtube-Filmchen an. Da ist schon ein deutlicher Unterschied..

    Grüße,
    Dale.
     
  19. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Vielleicht ist der Dampf in der Brewtus feuchter, oder liegts vielleicht an der Form der Milchkännchen?
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 23.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Nein, beides nicht der Fall.

    Wohlgemerkt, es ist Meckern auf recht hohem Niveau.. ;)
     
Thema:

Dampfdruck Brewtus 3

Die Seite wird geladen...

Dampfdruck Brewtus 3 - Ähnliche Themen

  1. Expobar Brewtus IV - Dampfdruck

    Expobar Brewtus IV - Dampfdruck: Hallo zusammen, meine Expobar Brewtus IV lässt beim Dampfen merklich nach. Der Druck auf dem Manometer steht nur noch bei knapp unter 1 Bar....
  2. Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III)

    Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III): Hallo zusammen, bei unserer Brewtus III habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Dampferzeugung nicht stimmen könnte. Der Dampfdruck wurde von mir...
  3. Brewtus II - Dampfdruck verstellen

    Brewtus II - Dampfdruck verstellen: Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Brewtus II. Die Kaffeezubereitung hat dank sehr guter und freundlicher Einweisung...
  4. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  5. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...