Dampfdruck Brewtus 3

Diskutiere Dampfdruck Brewtus 3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dampfdruck Brewtus 3 Moin Ingo, hast Du den Messfühler in den Dampf gehalten? Oder wie hast Du das gemessen? Die Dampftemperatur ist...

  1. #61 Dale B. Cooper, 20.12.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Moin Ingo,

    hast Du den Messfühler in den Dampf gehalten? Oder wie hast Du das gemessen?

    Die Dampftemperatur ist sicherlich einiges geringer als die im Kessel, weil der Dampf beim Expandieren abkkühlt. Würde ich jedenfalls ganz stark vermuten. Dementsprechdend wäre der Druck bei der VBM, wenn man mal sowas wie 135°C annehmen würde, deutlich über 2 bar.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Durch die Düse, 2cm im Dampfrohr (so wie ich bei der Brewtus gemessen habe)
     
  3. #63 Dale B. Cooper, 20.12.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Habs gefunden,

    die VBM Barmaschine hat nen 11-12l Dampfboiler, der auf 2,0 bar gehalten wird. Kann man mit ner Brewtus wohl nicht gegenanstinken.. :D :D

    Ist doch die Replica, oder? Dann hier: Espresso Machines und dann im leaflet.

    Grüße,
    Dale.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Ja genau, ist die Replica.

    Dann wird das nie was mit der Brewtus. VBM Replica hat 0,6bar mehr Druck und Volumen ohne Ende, die Domobar läuft auf bis zu 150°C Kesseltemperatur, 4-5bar Druck und somit kommt auch sehr heisser Dampf aus der Lanze.

    Nach den Monaten Brewtus schaffe ich es jetzt auch schon die Milch aus dem Kännchen zu schäumen :)
     
  5. #65 meric81, 29.01.2010
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Hallo an alle nochmal,
    ich hätte noch eine kleine Anfängerfrage, bei meiner Brewtus III ist seit 2-3Tagen so ein leises zischen zu hören (besser gesagt seit 2-3 Tagen ist es mir erst aufgefallen). Ich hab mal das Gehäuse geöffnet und festgestellt das es aus dem Ventil kommt. Wie kann ich das am besten beheben?
    Ich habe mal ein Bild geschossen damit Ihr wisst was ich meine ;)

    Schönen Abend und ein schönes Wochenend noch


    http://img203.imageshack.us/img203/4159/img0003qe.jpg
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Das ist ja das Überdruckventil, evtl. dichtet das nicht ganz sauber ab.

    Drück dort mal (mit einem Schutz um den Finger) ein paar mal ruckartig drauf, evtl. dichtet es dann wieder besser.
     
  7. #67 meric81, 30.01.2010
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Danke für den Tip Ingo, Die Maschine heizt grade auf. Wenn Sie auf Temperatur ist, werde ich es mal versuchen.
    Zwar habe ich es ein zwei mal schon versucht mit dieser Methode versucht gehabt aber mal schauen. Leider hat es gestern nicht viel gebracht.
    Trotzdem erst mal Danke
     
  8. #68 meister eder, 30.01.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    es ist das unterdruckventil, besser bekannt als entlüftungsventil. wenn antippen mit einem schraubenzieher nichts bringt, kann man es abschrauben und entkalken, evtl die dichtfläche dünn mit silikonfett beschmieren.

    gruß, max
     
  9. #69 meric81, 30.01.2010
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    @meister eder:

    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es schon kalkablagerungen gibt da die Brewtus quasi noch 2Monate alt ist und immer mit Brita gefiltertem Wasser betrieben wurde.
    Aber das mit dem Silikonfett werde ich am Montag mal angehen.

    @all: Danke nochmals für euer Interesse an meinem Problem (auch wenn es eigentlich kein Problem zu seinen scheint).

    Schöne Grüße
     
  10. #70 meister eder, 30.01.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    mein entlüftungsventil zischt auch dauern leicht vor sich hin. es genügt eine sehr dünne kalkschicht, damit das ding nicht mehr perfekt dichtet. manchmal setzt es sich beim aufheizen auch leicht schief in den dichtsitz und zischt dann vor sich hin. tippt man es mit einem schraubenzieher an, setzt es sich durch den jetzt höheren druck sauberer. erkennt man zb daran, dass der nippel nicht genau mittig sitzt.

    gruß, max
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    :roll::oops:.....logisch.
     
  12. #72 meister eder, 31.01.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    :lol:;-)...
     
  13. #73 meric81, 03.02.2010
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    @meister-eder und Ingo
    Danke euch für eure schnelle und kompetente Hilfe. Es hatte sich wirklich eine sehr dünne Schicht Kalk abgelagert. Nachdem ich es gereinigt habe ist endlich das zischen weg.

    Eigentlich müsste ich euren Service ja bezahlen da Ihr immer und zur jederzeit einsatzbereit seit, naja ich hoffe ein großes Dankeschön reicht auch ;) Danke danke
     
  14. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

     
  15. #75 meric81, 03.02.2010
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Hi Rainer,

    ich glaube auch das ich das Prozedere in bestimmten Abständen wiederholen muss. Aber die Hoffnung stirb zuletzt.
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    es gibt doch das billiger ventil aus stahl und ein etwas besseres aus messing.
    welches ist in der brewtus verbaut?

    andreas
     
  17. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    ...das aus Messing!
    Generell finde ich das Reinigen nicht schlimm, es ist nur echt lästig (alle 3-4 Monate)!!:-(

    Gruß,

    Rainer
     
Thema:

Dampfdruck Brewtus 3

Die Seite wird geladen...

Dampfdruck Brewtus 3 - Ähnliche Themen

  1. Expobar Brewtus IV - Dampfdruck

    Expobar Brewtus IV - Dampfdruck: Hallo zusammen, meine Expobar Brewtus IV lässt beim Dampfen merklich nach. Der Druck auf dem Manometer steht nur noch bei knapp unter 1 Bar....
  2. Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III)

    Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III): Hallo zusammen, bei unserer Brewtus III habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Dampferzeugung nicht stimmen könnte. Der Dampfdruck wurde von mir...
  3. Brewtus II - Dampfdruck verstellen

    Brewtus II - Dampfdruck verstellen: Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Brewtus II. Die Kaffeezubereitung hat dank sehr guter und freundlicher Einweisung...
  4. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  5. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...