Dampfdruck fällt sporadisch beim Dampfbezug in sich zusammen.

Diskutiere Dampfdruck fällt sporadisch beim Dampfbezug in sich zusammen. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin noch in der General-Revision meiner Rocket Cellini Evo V1. Nachdem nun alles schön entkalkt ist, die meisten Dichtungen und das...

  1. #1 huibuh*, 01.01.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo,

    ich bin noch in der General-Revision meiner Rocket Cellini Evo V1. Nachdem nun alles schön entkalkt ist, die meisten Dichtungen und das Vakuumventil erneuert sind, tritt manchmal ein seltsames neues Phänomen auf.

    Die Maschine heizt auf, und der Druck im Kessel steigt auf normale 1,2 Bar. Alles ist normal. In der Regel kann ich dann leckeren Kaffee beziehen und gleichzeitig auch tollen Milchschaum machen.
    Manchmal passiert es aber, dass der Druck sofort in sich zusammen fällt wenn ich den Dampfhahn aufdrehe.
    Der Espresso ist dann auch meistens zu kalt, das Problem kündigt sich schon mit einer sehr bleichen Crema an.
    Nach dem sich anschließend der Druck wieder aufgebaut hat, geht dann wieder alles normal (auch ohne das der Kessel neu gefüllt wurde).
    Hat jemand hier die Idee was nun schief gehen könnte?
    Ich dachte in die Richtung des Kesselfüllstands - aber so ganz schlüssig ist mir das nicht. Dann müsste es ja immer ein Problem sein..

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 01.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Merkwürdig. Mein erster Gedanke: Vakuumventil.
    Bist du sicher, dass es richtig funktioniert?
    Wenn du einmal so den Fehldruck abgelassen hast, funktioniert die Maschine dann bis zum Abschalten?
     
    huibuh* und Whecker gefällt das.
  3. #3 Whecker, 01.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Unterdruckventil prüfen. Scheint nicht zu öffnen. Falls Du es mit Teflonband abgedichtet hast könnte sich das Band vor die Öffnung gelegt haben.
    Gruß
     
    huibuh* und Kaspar Hauser gefällt das.
  4. #4 huibuh*, 02.01.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    @ Kaspar Hauser und Whecker: Respekt! Ihr habt ins Schwarze getroffen. Ich denke es muss das neue Vakuumventil sein. Ich habe nach eurer Vermutung mal gesehen wie das Ventil aktuell bei kalter Maschine steht. Und siehe da - es war noch geschlossen! Ist also nicht wieder in die offene Position zurückgefallen. Da muss ich das Ventil wohl nochmal umtauschen.. Oder habt ihr eine Idee? Teflonband hatte ich verwendet - aber warum sollte das Ventil dann dadurch oben bleiben?
    Wenn wir aber dabei sind: Mir fällt auf, dass mir der Sinn des Ventils nicht ganz klar ist - warum baut sich im Kessel weniger Druck auf, wenn das Ventil von Anfang an geschlossen ist? Geht es darum den kälteren Dampf herauszulassen und erst bei Dampf mit höherer Temperatur zu schließen?
    Viele Grüße
    Sebastian
     
  5. #5 Whecker, 02.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
  6. #6 ergojuer, 02.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Das neue Entlüftungsventil "hakelt" wohl. Ich würde es ausbauen und das Innenleben mit Silikonfett/ Hahnfett fetten.
    Hilfreich kann es auch sein, das Ventil mit einem Schraubenzieher ( kurz oben auf das Ventil drücken also Stift reindrücken) bei aufgeheiztem Kessel mehrmals kurz Dampf abblasen zu lassen. Mit etwas Glück arbeitet es sich so quasi in seinen Weg ein.
     
    huibuh* gefällt das.
  7. #7 Whecker, 02.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Wie ist da die allgemeine Meinung? Warum sind neue Entlüftungsventile niemals gefettet?
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 02.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, es geht darum heiße Luft (hauptsächlich N2) abzulassen, damit Platz für Wasserdampf (H2O) ist.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 02.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Fett klingt für mich auch nicht sehr förderlich, um einem Teil mit geringer Masse das Fallen zu erleichteren. Ich würde, wenn überhaupt, zu einem dünnflüssigen Öl greifen.
     
    huibuh* gefällt das.
  10. #10 huibuh*, 03.01.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Mittlerweile scheint das Problem behoben zu sein. Ich habe
    1) jegliche Teflonbandspuren entfernt
    2) oft mit heißem Dampf durchgeblasen
    3) etwas Silikonfett aufgetragen (nicht zu empfehlen)

    Das mit dem Silikonfett war nicht so gut - es führt hauptsächlich dazu, das das leichte Verschlusselement festklebt.
    Durch das Freiblasen konnte ich das aber dann wieder hinbekommen. Was nun das Problem war ist schwer zu sagen, das Ventil war zu jeder Zeit leichtgängig und im ausgebauten Zustand könnt ich nicht provozieren das es hängen bleibt. Vielleicht war irgendein Silikonfaden irgendwo dazwischen gekommen.
    Jetzt scheint es auf jeden Fall zu gehen. Danke euch!

    @Kaspar Hauser : Das mit der Luft vs. Wasserdampf verstehe ich nicht so richtig.
    In beiden fällen war der Druck ja voll da, nur in dem Fall, bei dem das Ventil immer geschlossen war, fiel dann der Druck schnell ab.
    Woran liegt das?

    Das neue Ventil scheint übrigens deutlich früher zu schließen als das alte. Was bedeutet das in diesem Zusammenhang?
    Viele Grüße
    Sebastian
     
  11. #11 Whecker, 03.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Fein, wenn es wieder funktioniert.
    Dachte der link in Beitrag Nr. 5 erklärt das mit Dampf und Luft.
    Beim Luft(gemisch) ist bei gleichem Druck die Temperatur viel geringer als bei Wasserdampf.
    Gruß
     
  12. #12 huibuh*, 03.01.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    @Whecker : Danke - ich muss zugeben das ich den Link übersehen habe.
    Verstanden. Das erklärt dann auch den erwähnten, zu kalten Kaffee. So langsam verstehe ich meine Maschine :)
    VG
    Sebastian
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 03.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das liegt an den unterschiedlichen Eigenschaften von gasförmigem Stickstoff und gasförmigem Wasser.

    Den Effekt hast du ja beobachtet.

    Bei Maschinen ohne Unterdruckventil muss man es genau so machen: Nach dem Aufheizen kurz über die Dampflanze die Luft aus dem Kessel lassen, dann baut sich der Dampfdruck auf und man kann die Maschine normal benutzen.
     
  14. #14 huibuh*, 03.01.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Es liegt wahrscheinlich an meinen fehlenden Chemiekenntnissen - aber woher kommt der Stickstoff?
    VG
    Sebastian
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 03.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist das, was du hauptsächlich atmest. Luft besteht zu knap 80% aus Stickstoff: Luft – Wikipedia

    Ein höherer Sauerstoffanteil wäre auch nicht gesund: Sauerstoff – Wikipedia
     
    huibuh* und NiTo gefällt das.
Thema:

Dampfdruck fällt sporadisch beim Dampfbezug in sich zusammen.

Die Seite wird geladen...

Dampfdruck fällt sporadisch beim Dampfbezug in sich zusammen. - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt

    Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt: Liebes Forum. meine Bezzera Mitica macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Dampf ! Die Maschine heizt suffizient auf, Brühdruck wird problemlos...
  2. Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab

    Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab: An meiner Bezzera Mitica versttärkt sich zunehmend folgendes Phänomen: Der Dampfdruck fällt, nach guter Aufheizung, bei Betätigung des...
  3. Dampfdruck fällt beim Kaffeebezug ab (BZ10)

    Dampfdruck fällt beim Kaffeebezug ab (BZ10): Hallo zusammen meine Pumpe in der Bezzera hatte den Geist aufgegeben U und ich habe sie gegen die ex4 getauscht. In dem Zuge hatte sich auch...
  4. BZ 10 - Dampfdruck fällt nach Aufheizen rapide ab

    BZ 10 - Dampfdruck fällt nach Aufheizen rapide ab: Hallo Leute, ich habe hier im Forum kürzlich eine Macchiavalley mit Korpus einer BZ10 erstanden und bin eigentlich sehr begeistert. Jedoch ist...
  5. Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III)

    Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III): Hallo zusammen, bei unserer Brewtus III habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Dampferzeugung nicht stimmen könnte. Der Dampfdruck wurde von mir...