Dampfdruck "plötzlich" zu wenig (La Cimbali M21 Junior)

Diskutiere Dampfdruck "plötzlich" zu wenig (La Cimbali M21 Junior) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo - wir probieren gerade unsere La Cimbali M21 junior wieder zu beleben, nachdem sie lange eingemottet war (wir haben unsere M21Premium...

  1. #1 tikra, 15.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2021
    tikra

    tikra Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo - wir probieren gerade unsere La Cimbali M21 junior wieder zu beleben, nachdem sie lange eingemottet war (wir haben unsere M21Premium benutzt die aber jetzt zu gross für unsere neue Küche geworden ist).
    Wir haben Druckverlust für das Aufschäumen der Milch. Habe das Ventil (es lekte) von neunen Dichtringen versehen, aber in den ersten Tagen war der verfügbare Druck viel höher. Kann das auf Verkalkung hinweisen?

    Oh und direkt die Frage: was nimmt man zum entkalken? Habe das noch nie gemacht, aber vielleicht hat die BG, HX, Kessel und die Leitungen es mal nötig?
     
  2. #2 theltalpha, 17.12.2021
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    tikra gefällt das.
  3. tikra

    tikra Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    danke, habe das Ventil sauber gemacht und eingefettet.
    Danach habe ich noch die Düse herausgeschraubt und sauber gemacht .... jetzt wieder alles zusammenbauen und schauen ob alles klapt.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Meist muss man leider das Ventil tauschen. Leider schafft das Schmieren nur temporär Abhilfe.
    LG, blu
     
  5. tikra

    tikra Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    okay, dann bestelle ich das so das ich es vorrätig habe - danke ..
     
  6. tikra

    tikra Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Problem ist nicht nicht zu 100% gelöst. Habe immer noch eine kleine Lekkage, in dem Dampfkran werde ich jetzt auch mal alles auswechseln.
     
  7. #7 tikra, 19.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2021
    tikra

    tikra Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hmm wir haben alles ausgewechselt aber es tropft noch immer (auch wenn der Kran zugedreht ist), nur ein wenig aber es tropft halt.
    Wir haben das Innenleben erneuert und auch das originale Teil von neuen Dichtungen versehen ... das Problem ist deutlich weniger geworden aber ganz weg ist es halt noch nicht. Noch jemand Ideen?
     
  8. tikra

    tikra Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Schaut mal auf die Foto's
    Foto Nr. 1: heutiges Ventil - Foto 2: Alternative?
    5F5F93E5-9A69-4511-911A-CC0B6205A5FF.JPG
    3FCD5DF3-DD53-4223-9852-483D741663AA.JPG


    Frage: Ist das neue Ventil, der Ersatz (moderner) für das Original?
    DBECAF20-FF6A-4A95-93E7-27AE4CA1C38B.JPG
     
  9. #9 theltalpha, 21.12.2021
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo! Das weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann @blu helfen.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @tikra beide tun es. Ist ja keine rocket science ;-). Viel Erfolg und LG und LG, Blu
     
    theltalpha gefällt das.
  11. #11 saecoroyal, 22.12.2021
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Ich würde das vorhandene Ventil ausbauen, zerlegen, reinigen und mit reichlich Silikonfett wieder einbauen, wie in demTutorial von @blu beschrieben.
    Das funktioniert bei mir immer wieder.
     
    tikra gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 22.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Da ist von von ganz schön vielen unterschiedlichen Ventilen die Rede bzw. sind abgebildet o_O
    Ich vermute du meinst den Dampfhahn? Es kann auch der Dichtungssitz, das ist die Fläche, auf die die Dichtung drückt, abgenutzt sein. Da muss dann auch der Ventilkörper getauscht werden oder man arbeitet den Ventilsitz mit einem Wasserhahn-Ventilsitzfräser etwas nach. Hier ein Anschauungsbeispiel aus der Hausinstallation.

    Bei den nachfolgenden Bildern zeigst du Entlüftungsventile ("Va") und Sicherheitsventile (Vs). Willst du beide tauschen oder was ist die Frage?

    Zudem war noch von einem Rückschlagventil ("Vr") die Rede.
    Leider wird im Handbuch zur M21 in der deutschen Übersetzung auch das Entlüftungsventil ("Va") fälschlicherweise als Rückschlagventil bezeichnet, was zu Missverständnissen führen kann.

    Die verwendeten Kurzbezeichnungen beziehen sich auf das Hydraulikschema der Bedienungsanleitung:

    Schema.jpg
     
    theltalpha und blu gefällt das.
  13. #13 saecoroyal, 22.12.2021
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Wenn er vom fehlenden Dampfdruck spricht, meint er m.E. das Entlüftungsventil.
     
  14. tikra

    tikra Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Nein, es ist nicht fehlender Dampfdruck, der ist inzwischen wieder 1a. Es geht darum das aus dem Dampfhahn (der linke für die Milch) Wasser tropft.
     
  15. tikra

    tikra Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Das habe ich getan...
     
Thema:

Dampfdruck "plötzlich" zu wenig (La Cimbali M21 Junior)

Die Seite wird geladen...

Dampfdruck "plötzlich" zu wenig (La Cimbali M21 Junior) - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ 10 - Plötzlich zu geringer Dampfdruck

    Bezerra BZ 10 - Plötzlich zu geringer Dampfdruck: Meine Bezerra BZ 10 ist 2 Jahre alt. Seit einigen Tagen ist der Dampfdruck so niedrig geworden, dass kein Milchschaum mehr machbar ist. Alles...
  2. GS3: Plötzlich zu hoher Dampfdruck

    GS3: Plötzlich zu hoher Dampfdruck: Hallo Freunde, ich benötige mal Eure Hilfe. Es geht um meine LM GS/3 (Paddle-Version). Seit kurzen habe ich von Zeit zu Zeit folgendes Problem. Im...
  3. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  4. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  5. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....