Dampfdruck reduzieren durch ein zusätzliches Loch in der Dampfdüse?

Diskutiere Dampfdruck reduzieren durch ein zusätzliches Loch in der Dampfdüse? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich schäume überwiegend die Milch für einen einzelnen Cappuccino in nem 350 ml Kännchen auf. Meine Linea Mini hat aber dermaßen viel...

  1. #1 Bernie_J, 10.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Hallo,

    ich schäume überwiegend die Milch für einen einzelnen Cappuccino in nem 350 ml Kännchen auf. Meine Linea Mini hat aber dermaßen viel Dampfpower, dass man da schon echt aufpassen muss, damit einem die Milch nicht augenblicklich um die Ohren fliegt.

    Nun dachte ich drüber nach ein fünftes Loch (mittig) in die serienmäßige 4-Loch-Dampfdüse (siehe Pic) der Dampflanze zu bohren.

    Aber macht das überhaupt Sinn?

    Bevor die entsprechenden Ideen kommen, ich möchte zunächst nicht am Pressostat rumdrehen.

    Danke im Voraus

    [​IMG]
     
  2. #2 Max1411, 10.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hmm, kleine Kännchen schäumen mit kleinerer Lochfläche eigentlich besser/einfacher. Ich weiß worauf du hinaus willst, du willst wahrscheinlich den Düseneffekt durch größere Lochfläche und damit die Austrittsgeschwindigkeit des Dampfes verringern, aber ich glaube, das wirkt hier nicht wie gewünscht. Du brauchst eher mehr Widerstand durch eine kleinere Lochfläche um die Dampfmenge zu verringern.

    Ich habe das in der Realität durch Versuche mit 4 Dampfdüsen (Rocket Set) eindeutig so bestätigen können. Das 350er Kännchen ging mit der kleinsten Düse (ich glaube 2x 1mm Durchmesser) am einfachsten, dauerte aber dann auch relativ lange.
     
  3. #3 Kantenhocker, 10.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bislang ging man immer den umgekehrten Weg. Weniger Löcher für weniger Dampf. Die Wirkung kann ich auch bestätigen. Verstopfe einfach versuchsweise 1 oder 2 Löcher.
     
    Warmhalteplatte, ghaffy und Max1411 gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 10.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    anstatt der 4loch düse nimmt man eher eine 3 oder 2loch düse und die probleme sind vergangenheit.
    verstopfen zum probieren, aber als dauerhafte lösung dann lieber auf die entsprechende düse umrüsten.
    irgendwann fliegt dir dein stopf material um die ohren.
    düse um ein loch erweitern würde ja nur für noch mehr verwirbelung sorgen.
    wie soll man da ins rollen kommen?
     
  5. #5 Bernie_J, 10.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Besten Dank. Tja dann hab ich da wohl nen Denkfehler.

    @Wrestler, ziehen und rollen gehört mit der LM der Vergangenheit an. Kein Witz, habe es selber nicht glauben wollen, bevor ich es dann selbst bei der Vorführung der Maschine (vor dem Kauf) probierte. Einfach die Dampflanze in die Milch so auf halber Höhe rein, Hahn aufdrehen und in Nullkommanix perfekter Milchschaum. Ohne die Position auch nur einmal zu verändern.

    Aber wie gesagt, bei ner zu geringen Menge Milch ist das echt ne Herausforderung. Selbst wenn ich das Dampfventil nur ein wenig aufdrehe. Mit der Milchmenge für zwei Cappuccino im 0,5 Liter Kännchen funzt es perfekt.
     
  6. kaelin

    kaelin Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    32
    Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, falls jemand aber das gleiche Problem hat: der Druck der Linea kann auch über den Pressostaten reguliert werden. Dann funktioniert auch das schäumen von kleineren Kännchen mit der 4-Loch-Düse. Das Ganze ist in wenigen Minuten erledigt.
     
  7. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Er hat doch geschrieben, dass er genau das nicht machen möchte ;)
     
  8. kaelin

    kaelin Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    32
    Hab ich nachher auch gelesen. War noch ein bisschen früh..
     
Thema:

Dampfdruck reduzieren durch ein zusätzliches Loch in der Dampfdüse?

Die Seite wird geladen...

Dampfdruck reduzieren durch ein zusätzliches Loch in der Dampfdüse? - Ähnliche Themen

  1. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  2. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  3. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....
  4. Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum

    Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum: Hallo Community, ich habe mir nun als erste Siebträgermaschine eine Quickmill Pippa 4100 in einem gebrauchten Zustand zugelegt und habe durch die...
  5. Lelit Bianca - Dampfdruck schwankt.

    Lelit Bianca - Dampfdruck schwankt.: Hallo zusammen, habe die Maschine nun 2 Monate. Alles super soweit nur fällt mir mittlerweile auf, dass beim ersten Ausblasen von Kondenswasser...