Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

Diskutiere Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich hier und im Kaffee Wiki sehr viel über die Dampfdruckreduzierung der Vibiemme Domobar gelesen habe, reduzierte ich gestern auch den...

  1. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    Nachdem ich hier und im Kaffee Wiki sehr viel über die Dampfdruckreduzierung der Vibiemme Domobar gelesen habe, reduzierte ich gestern auch den Dampfdruck an meiner Maschine. Die Beschreibung ist ja ganz simpel.

    Getestet habe ich, wie empfohlen, mit einem Blindsieb. Eingestellt ist der Druck mit Blindsieb auf 10,5 Bar. Mache ich einen Bezug im 1ner Sieb, bekomme ich 9,5 Bar angezeigt. Nach dem Bezug steigt der Druck erst wieder auf 10,5 Bar an, bevor er dann nach Nichtbenutzung wieder sinkt.

    Im 2er Sieb bekomme ich allerdings nur einen Druck von ca. 8 Bar angezeigt. :roll:

    Kann mir jemand erklären warum das so ist?
    Welcher Druck ist denn der "richtige" ? Mit dem Blindsieb oder mit Bezug?

    LG Gina
     
  2. #2 marco.fantozzi, 08.10.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    kann dir auch nicht helfen, aber nix mit Dampfdruck ändern,
    du hast den Brühdruck geändert...
     
  3. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Ups.......ähm ja, natürlich den Brühdruck. Danke.
     
  4. #4 meister eder, 08.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    stell den druck genau so ein, dass du mit dem zweiersieb bei 2ml/s einen druck von 9,5bar angezeigt bekommst. beim bezug mit blindsieb muss das expansionsventil mehr wasser ableiten, weshalb sich ein höherer druck aufbaut als beim echten espressobezug. auch ein expansionsventil besitzt eine kennlinie.
    gruß, max
    edit: etwas krass kommt mir das schon vor. so groß sollte der unterschied zwischen einer und zweier nicht sein. vielleicht musst du das ventil mal ausbauen und reinigen/entkalken.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    8bar = zu viel Wasser läuft durch, Druck sinkt.
    Mehr feiner mahlen es sei denn, die Menge die rauskommt passt.

    Ich habe die VBM auf 9,5bar gegen das Blindsieb eingestellt gehabt, da passte der Bezug prima.
     
  6. #6 meister eder, 08.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    wie schon angedeutet, die einstellung ist nur dann verlässlich, wenn die flussrate beim espressobezug passt (1-2ml/s, einer oder zweier). wenn das wasser zu schnell fließt, baut sich erst gar nicht genug druck auf, um das expansionsventil zu öffnen. man kann das bei offener maschine ganz gut beobachten: fließt kein wasser zurück in den tank, liegt der brühdruck unter dem öffnungsdruck des ventils.

    gruß, max
     
  7. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Danke Euch schon mal für die Hilfe.
    Kann es sein, das der Brühdruck bei anderem Kaffeepulver anders ausfällt?

    Da ich noch in der "Probierphase" bin, habe ich heute eine neue Sorte Bohnen angefangen (Probierpaket von Fausto). Da habe ich bei beiden Sieben den gleichen Brühdruck, also 10,5, wie mit dem Blindsieb.

    Habe nur ein kleines Testglas, wo Ristretto, Esspresso und Dopio´s angezeigt werden. Mahlgrad der neuen Sorte passt auch soweit schon ganz gut, 27sek. bei Espresso und Dopio. Puck ist auch fest........nur......etwas bitter isser, :roll: könnte aber an der Sorte (Monaco) liegen?!? Menge war 9g.
     
  8. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Glaub ich eher weniger. Finde den Monaco total lecker und bestimmt nicht bitter. Neben dem Brühdruck ist auch noch der Mahlgrad und die Temperatur entscheidend. Zu bitter würde vielleicht für eine zu hohe Temperatur sprechen.
     
  9. #9 gerald123, 08.10.2009
    gerald123

    gerald123 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Expansionsventil sollte erst bei 12 bar anfangen zu tröpfeln,hierzu Blindsieb rein,Bezug drücken,Pumpendruck bis 12 bar erhöhen,Expansionsventil sollte jetzt gaaanz leicht tröpfeln,dann Pumpendruck auf 9-9,5 bar verringern,ein Einzel- oder Doppelsieb ist dann egal,der Unterschied liegt dann nur am Anpressdruck des Pulvers,professionell wirds gemacht wenn anstatt dem Auslauf am Siebhalter ein Manometer angeschraubt wird,dann ists ganz genau. Gerald
     
  10. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Oh oh......an der Schraube drehen war ja wirklich einfach, aber jetzt wirds (für mich Leie) doch professionell...:oops: :roll:
    Ich glaube, ich brauche eine Anleitung für Dummies........ :lol:
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Also, wenn du die Schraube vom Expansionsventil zu weit rausdrehst, fällt sie dir raus, inkl. Feder, Kegel oder was da so drin ist.

    Du solltest dir den Rücklaufschlauch aus dem Tank holen und diesen seitlich der Maschine in ein großes Gefäß hängen, so dass du siehst das Wasser fliest und wie viel.

    Von der Werksteinstellung ausgehend.

    Siebträger mit montierten Blindsieb einspannen.
    Wasserbezug starten
    Schraube des Bypassventils gegen den Uhrzeigersinn langsam rausdrehen

    Der angezeigte Druck wird sinken und die Wassermenge die aus dem Schlauch fliest, entsprechend größer.
    Wenn du so unterhalb 7bar bist, drehst du die Schraube wieder mit dem Uhrzeigersinn ein, Druck steigt und bei ca. 9,5bar machst du Schluss.

    Das war prinzipiell alles.

    Mach danach einige Kontrollbezüge gegen das Blindsieb, es sollte so um +/- 0,5bar um deinen Wunschdruck liegen.
     
  12. #12 gerald123, 09.10.2009
    gerald123

    gerald123 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Hallo
    Also nochmal,was soll ich alles erklären?
     
  13. #13 plempel, 09.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Ich würde jetzt mal aufhören zu schrauben :)
    Was Du da beschreibst passt doch ungefähr. Ob 9.5, 10 oder 10.5 Bar ist doch erst mal völlig unerheblich. Konzentriere Dich auf die "einfacheren" Sachen wie Mahlgrad (!), Kaffeemenge und Temperatur, da hast Du genug zu tun. Im Moment arbeitest Du auf zu vielen Baustellen. Schrauben kannst Du immer noch.

    Wenn der Monaco zu bitter kommt (das kann durchaus sein), probier's auch mal mit weniger Kaffee. 9 Gramm wären mir zu viel.

    Gruss
    Plempel
     
  14. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Ich habe die Schraube erstmal wieder zurück gedreht, so wie anfangs, nach dem ich feststellen musste, das der Milchschaum für Cappu und Latte nicht mehr richtig wollten. Wenn ihr jetzt sagt, das es daran nicht liegen kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, jedenfalls klappt´s jetzt wieder mit dem Milchschaum. Oder ich sollte mal über einen Dualboiler nachdenken, oder muss es dann ein Zweikreiser sein. Wo liegt denn da der Unterschied?

    @ Plempel
    Der Baustellenvergleich ist gar nicht so schlecht, irgendwo Staut´s (noch) manchmal.:oops:

    LG Gina
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Dualboiler hat zwei separate Kesseln, einen für Dampf und einen für Brühwasser.
    Vorteil: sie beeinflussen sich nicht gegenseitig bei Nichtbenutzung, so wie bei Zweikreisern die sich dann etwas arg aufheizen.

    Die Domobar ist ein absolut geniale Maschine, wenn dich derzeit die Umheizzeit für Milchschaum nicht stört, sehe ich keinen Grund einen Dualboiler zu kaufen.

    Mich hat das jedoch genervt, weil ich fast nur Cappuccinos trinke und nach dem Espressobezug, gut 2-3min waren musste, bis die Vibiemme ausreichend Dampf im Kessel hat. Nach 2 Cappuccino muss man für einen neuen Bezug dann auch wieder runterkühlen, alles etwas zeitaufwendig und für eine schönes Ergebnis in der Tasse kontraproduktiv.

    Also habe ich mir die Brewtus III gekauft, eine absolut richtige Entscheidung.

    Aber du solltest dich wirklich erstmal mit dem befassen was die Vibiemme Domobar kann, das sehe ich noch nicht.
    Und wenn du das kannst und mit dem was dich stört, logische Gegenargumente formulieren kannst, dann kauf dir etwas anderes. :cool:
     
  16. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Das werde ich auch und nicht sofort nach den Sternen greifen...;-)
    Die 2 Cappus am Nachmittag oder mal Latte am Abend gehen auch so ganz gut. Ich werde mich jetzt erstmal auf eine Kaffesorte einschießen und üben bis es passt.

    Kann man denn wirklich keinen vernünftigen Milchschaum produzieren, wenn der Brühdruck auf 9,5 Bar reduziert ist?
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Selbst wenn du den Druck auf 1bar reduzierst, macht deine VBM den gleichen Dampf respektive Milchschaum, denn du verstellst ja lediglich ein Ventil, welches eben mehr oder weniger Wasser zum Tank zurückbefördert.

    Das hat mit dem Kessel noch wenig zu tun.

    Funktionsweise:
    Pumpe pumpt Wasser aus dem Tank über das Expansionsventil (was du verstellt hast) in den Kessel.
    Das Ventil kennt 2 Wege, einmal zum Kessel und einmal über den zweiten Schlauch zurück in den Tank.

    Je mehr du das Ventil rausgedreht hast, desto mehr strömt in den Tank und weniger in den Kessel. Je mehr zu es wieder reindrehst, je weniger Wasser läuft zum Tank (strömt am Ventil über) und das erhöht den Druck im Kessel, am Manometer und eben so auch im Siebträger.

    Nun zum Milchschaum. Das hat nichts, absolut nichts mit dem Pumpendruck zu tun!
    Du schaltest den Dampfschalter an der Vibiemme auf ON, wartest bis ausreichend Druck am Kessel ansteht (ca. 2-3min)
    Dann das Wasser auspusten und anfangen zu schäumen.

    Hast du evtl. auch oben rechts am Thermostat (unter der oberen Abdeckung / Tassenvorwärmung) rumgedreht?
    Wo liegt die Schraube wo du gedreht hast?

    Wie machst du das, schreib mal deine Reihenfolge ab Kaffebezug auf.
     
  18. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Danke Ingo für die Ausführliche Beschreibung.
    Linke Seite unten, eine Centgroße Schraube mir Schlitz, so wie hier zu sehen (habs nach der Anleitung gemacht).

    Dann lag das an dem Milchschaum wohl an mir.

    Meine Reihenfolge:
    Espressobezug starten, Dampfschalter auf on, vorsichtig schon mal das Wasser ablassen, Ventil wieder zudrehen, warten bis rote Lampe aus ist und dann die Milch schäumen.

    Lanze abwischen, Restmilch ausstömen lassen, Schalter wieder auf off und dann den Wasserdruckschalter auf on, damit Restdampf entzieht (kenn jetzt noch nicht die Fachbegriffe) :roll:.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Dann machst du alles richtig.
    Du hast den Brühdruck verstellt, das hat wie erwähnt schon mal nichts mit dem Milchschaum zu tun. Gut so :)

    Also hast du lediglich ein Problem beim schäumen (gehabt), beschreib das mal wie es jetzt ist und wie es mal war.
     
  20. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

    Also mit 1,5% Milch klappt es überhaupt nicht, auch nicht die 3,8 von Bärenmarke, aber die 3,8 von Landliebe produziert guten Milchschaum.

    Nachdem der Kessel geheizt ist, halte ich ein 1/2 gefüllte 0,6l Paderno Kännchen, das ich mit der Milch im Kühlschrank lagere, unter die Lanze, drehe das Ventil auf und lasse die heiße Luft knapp unter die Oberfläche der Milch, sodass es zischt, oder schlürft und führe die Spitze der Lanze mit steigender Milch höher . Dies mache ich bis ich eine Temperatur von ca. 40° habe. Danach lasse ich die Milch bis auf 60-70° aufheizen, wobei die Lanze etwas tiefer in der Milch ist. Naja, je nachdem wie geschickt ich mich dabei anstelle, klappt es besser oder schlechter.

    Wenn die Reduzierung des Brühdrucks nichts mit dem Aufschäumen der Milch zu tun hat, werde ich es nochmal testen. :lol:
     
Thema:

Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Dampfdruck reduziert bei Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  2. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....
  3. Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum

    Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum: Hallo Community, ich habe mir nun als erste Siebträgermaschine eine Quickmill Pippa 4100 in einem gebrauchten Zustand zugelegt und habe durch die...
  4. Lelit Bianca - Dampfdruck schwankt.

    Lelit Bianca - Dampfdruck schwankt.: Hallo zusammen, habe die Maschine nun 2 Monate. Alles super soweit nur fällt mir mittlerweile auf, dass beim ersten Ausblasen von Kondenswasser...
  5. Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt

    Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt: Liebes Forum. meine Bezzera Mitica macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Dampf ! Die Maschine heizt suffizient auf, Brühdruck wird problemlos...