Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III)

Diskutiere Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei unserer Brewtus III habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Dampferzeugung nicht stimmen könnte. Der Dampfdruck wurde von mir...

  1. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    bei unserer Brewtus III habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Dampferzeugung nicht stimmen könnte.
    Der Dampfdruck wurde von mir ursprünglich auf ca. 1,3-1,4 Bar justiert.
    Aktuell heizt die Maschine von selbst nach dem Anschalten auf ca. 1,5-1,7 Bar auf. Der Heizvorgang im Dampfkessel (über die Leuchte auf der rechten Seite angezeigt) scheint bei 1,5 Bar zu stoppen (Lampe geht dann aus), der Druck steigt aber noch weiter auf 1,6-1,7 Bar, so dass ich Angst habe, durch das doch wohl vorhandene Sicherheitsventil einen spontanen "Blow off" zu erleben.
    Wenn ich nun einen Bezug mache, sinkt der Druck im Dampfkessel (beim Bezugsvorgang) stark ab auf ca. 1,2-1,3 Bar. Dann schaltet die Heizung zu, bis wieder der Druck von >1,5 Bar anliegt.
    Wenn ich die Maschine länger unbenutzt stehen lasse, sinkt der Druck im Kessel mit der Zeit von alleine auf 1,3-1,4 Bar und bleibt dort stabil.
    Beim Milch schäumen sinkt der Druck dann ab auf ca. 1,0 bis 1,1 Bar. Mit dem Heizvorgang springt der Druck aber teils (nicht immer) schlagartig wieder hoch und erreicht manchmal noch beim Schäumen wieder 1,5 Bar. Das geschieht tatsächlich sprunghaft. Die Nadel des Manometers "zuckt" regelrecht hoch.

    Die Beschreibung fällt mir schwer, da ich das Verhalten als relativ erratisch empfinde. Auch die Druckverluste bzw. die Druckanstiege fallen mal mehr mal weniger deutlich aus. Ganz sicher aber übersteigt der Druckaufbau im Dampfkessel den von mir eingestellten Wert deutlich.

    Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmen könnte?
    Kann der Pressostat - als elektromechanisches Bauteil - "hängen"?
    Die Maschine ist einige Jahre alt und ich würde ihr einen Defekt durchaus zugestehen, da sie ansonsten nicht ein einziges Mal gezickt hat.

    Danke für Eure Rückmeldungen.
    Mekkes
     
  2. #2 nacktKULTUR, 24.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Er kann. Bei den üblicherweise verbauten Pressostaten ist eine Hysteresis von 0.2 bar üblich. Also muss der untere Punkt (Einschaltwert) konstant 0.2 bar unter dem oberen Punkt (Ausschaltwert) liegen. Ich tippe deshalb auf
    • defekten Pressostat oder
    • zugesetzte Druckleitung zum Pressostat
     
  3. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Den Pressostaten kann ich ja vergleichsweise einfach austauschen - wenn ich denn herausbekommen habe, wo ich ihn her bekomme ...
    Wie sähe es bei der Druckleitung aus? Ich nehme an,dass das die dicke Kupferleitung vom Dampfkessel zum Pressostaten ist. Gehst Du da von Kalk aus?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 24.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Typischerweise Kalk, aber es könnten (bei einer neuen Maschine) auch Produktionsrückstände wie z.B. fehlplatzierte Schraubensicherungsmasse sein. Kupferleitung abschrauben und gucken. Ansonsten ist's der Pressostat. Einfach mal ein bisschen im Forum querlesen oder die Suchfunktion benutzen, dann findest Du die einschlägigen Quellen für Ersatzteile.
     
  5. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe den hier gefunden: http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/EX60000008/si2/detail.html
    Bin nun aber unsicher wegen des angegebenen Regelbereichs von lediglich 0,5-1,0 Bar.
    Ab Werk stellt Expobar den Druck auf ca. 0,9 Bar ein, was innerhalb des Regelbereichs läge. Damit lässt sich allerdings kein vernünftiger Milchschaum erreichen, so dass alle raten, den Presso bzw. Druck auf ca. 1,3-1,4 Bar einzustellen. Das wäre dann aber deutlich jenseits der Spezifikation dieses Ersatzteils, welches aber lt. Website explizit für die Expobar Brewtus vorgesehen ist.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 25.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Neben mir steht eine Tasse Cappuccino - die aufgeschäumte Milch (für 2 Tassen) habe ich innert 10 Sekunden hergestellt. Bei einem Kesseldruck des SAB von 0.8 bis 1.0 bar. Wenn Du "keinen vernüftigen Michschaum erreichst", heißt das, dass Du die Dampfleitung und die Düse genauer anschauen solltest. Irgendwo ist da was verstopft.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    @ Mekkes: Gib' mal hier das Suchwort "Pressostat" ein, da gibt es verschiedene mit Regelbereich bis 1,5 bar.

    Bei unserer Brewtus lässt sich der Druck problemlos und ohne an den Anschlag des Pressos zu gehen, auf 1,2 - 1,3 bar einstellen. Einen Presso, der bei 1,0 bar am Anschlag ist, würde ich für nicht geeignet halten.

    Was nK sagt, ist zwar prinzipiell richtig, hängt aber von der jeweiligen Maschine (Dampfleistung, verwendete Düse usw.) ab. Insofern kann man seine Aussage nur bedingt auf deine Brewtus übertragen. Der Tip, auch mal die Düse und die Dampfleitung anzuschauen ist aber auf jeden Fall richtig.
     
  8. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Nach Rücksprache mit EspressoXXL scheint der auf der Webseite angegebene Druckbereich/Regelbereich des oben verlinkten Pressostaten nicht zu stimmen. Es ist jedenfalls das Originalbauteil, welches ExpressoXXL von Crem für die Brewtus erhalten hat. Sehr netter und v.a. sehr kompetenter Service übrigens!
    Das Teil ist nun zum Austausch bestellt. Die Dampfleitung habe ich ausgebaut und überprüft. Alles sauber, kein Schmutz, kein Kalk.

    @hawi: Danke für den Link. Avola kannte ich schon. Die haben das Teil leider nicht im Programm - zumindest habe ich nichts vergleichbares gefunden. Hatte dort aber auch schon mal andere Sachen bestellt, was sehr gut geklappt hat.

    @hawi, @nacktKULTUR: Die Dampfleistung sehe ich auch als sehr maschinenabhängig (Kesselgröße, Heizleistung Dampfkessel, Düse, ...) an. Zur sehr niedrigen Werkseinstellung der Brewtus (von ca. 0,9 Bar) findet sich auch im Forum etwas. Zumeist wird empfohlen hochzuregeln auf ca. 1,2-1,4 Bar, was Du (hawi) und ich ja auch gemacht haben. Damit klappt es dann in der Tat sehr gut und ich bin bei diesem Druck mit dem Dampfdruck absolut zufrieden. Danke für Eure beiden Hinweise.

    Ich melde mich noch einmal zurück, wenn der Pressostat umgebaut ist.
     
    hawi gefällt das.
  9. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    So, der Pressostat ist umgebaut. Das Ersatzteil kam von EspressoXXL wo man gut mitgedacht hat. Das von Crem an XXL gelieferte Teil hat - wie vermutet - in der Tat einen zu knappen Regelbereich. Dies hat man noch einmal getestet und fand es auch bestätigt. Ich habe hierauf einen anderen (und deutlich hochwertigeren) Pressostaten geliefert bekommen, der sich problemlos einbauen und einstellen ließ. Die Regelfunktion ist perfekt und auch wesentlich sensibler. Der Druck wird bedeutend besser gehalten und nachgeregelt. Die anfangs geschilderten Probleme sind damit behoben. Für Interessierte: Pressostat XP110 125, 1/4", 1-polig, 0,5-1,5 Bar, 21A/250V, Art.Nr. 1320023. Preis rund 30 Euro brutto.
    Danke an alle Ratgeber und v.a. an den super Service von Herrn Beilhard bei EspressoXXL.
     
Thema:

Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III)

Die Seite wird geladen...

Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht

    Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht: Hallo! Nach Jahrelangem stillen Mitlesen ist es nun soweit und ich brauche Hilfe mit meiner Lelit. Alles begann damit, dass ich den Brühdruck...
  2. Dampfdruck steigt auf 3 bar

    Dampfdruck steigt auf 3 bar: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit steigt der Dampfdruck bei meiner Bazzar A3 (baugleich mit Isomac Tea) in unregelmäßigen Abständen plötzlich auf...
  3. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  4. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....
  5. Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum

    Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum: Hallo Community, ich habe mir nun als erste Siebträgermaschine eine Quickmill Pippa 4100 in einem gebrauchten Zustand zugelegt und habe durch die...