Dampfdruck viel zu niedrig - Lelit Mara X

Diskutiere Dampfdruck viel zu niedrig - Lelit Mara X im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, als vorweihnachtliches Familiengeschenk wurde die Lelit Mara X (2021er Version) heute ausgepackt und in Betrieb...

  1. #1 johannes2121, 18.12.2021
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,

    als vorweihnachtliches Familiengeschenk wurde die Lelit Mara X (2021er Version) heute ausgepackt und in Betrieb genommen...Komischerweise ist das Manometer bei der Benutzung direkt von innen beschlagen, sodass mittlerweile ein kleines bisschen Wasser von innen steht. Wie auch immer, Espressobezug klappt ganz normal bei 9-10 bar aber das Schäumen bereitet Probleme: Egal was man macht, der Dampfdruck ist maximal bei 1 Bar, fällt beim Schäumen auf bis zu 0,5 bar ab. Das kann ja nicht normal sein und reicht auch nicht aus. Da konnte meine Dedica mit umgebauter Danpflanze ja fast mehr.

    habe einige ähnliche Beiträge zu demselben Problem bereits gefunden, doch keiner hilft mir wirklich weiter...Habt ihr Ideen woran es liegen kann oder hilft nur der Weg über den Verkäufer?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Welchen Modus nutzt Du?

    In diesem Thread gibt es div. Diskussionen dazu: Lelit Marax PL62x
     
  3. #3 johannes2121, 18.12.2021
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Habe Dampf- und Brühmodus jeweils auf allen drei Temperaturstufen ausprobiert. Hat sich quasi nichts verändert. Die Tipps aus dem von dir zitierten Thread haben mir nicht weitergeholfen. Daher mein Beitrag..
     
  4. #4 Espressojung, 18.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich habe festgestellt, dass sich die Durchmesser der Bohrungen in den Düsen manchmal geringfügig unterscheiden.
    Sind die Bohrungen zu groß gebohrt, sinkt der Dampfdruck rapide ab.
    Da macht schon 1/10mm einen großen Unterschied.
     
  5. #5 johannes2121, 18.12.2021
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Könnte natürlich sein. Dann muss vielleicht tatsächlich der Händler nochmal ran. Trotzdem ärgerlich...
     
Thema:

Dampfdruck viel zu niedrig - Lelit Mara X

Die Seite wird geladen...

Dampfdruck viel zu niedrig - Lelit Mara X - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum

    Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum: Hallo Community, ich habe mir nun als erste Siebträgermaschine eine Quickmill Pippa 4100 in einem gebrauchten Zustand zugelegt und habe durch die...
  2. Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!: Hallo, ich nutze seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia...... Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem....: Zwar heizt die Maschine...
  3. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  4. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  5. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....