Dampfdruck zu hoch - Überdruckventil ständig offen

Diskutiere Dampfdruck zu hoch - Überdruckventil ständig offen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe seit heute bei meiner Rocket Cellini das Problem, dass der Dampfdruck ständig über die rote Begrenzung bei 1,5 bar steigt...

  1. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ich habe seit heute bei meiner Rocket Cellini das Problem, dass der Dampfdruck ständig über die rote Begrenzung bei 1,5 bar steigt und sich dann das Überdruckventil öffnet. Der Druck bleibt dann bei 1,5 bar, das Überdruckventil zischt dauernd.
    Ich hab vorhin schon mal mit Amidosulfon entkalt (obwohl ich ansonsten hier eigentlich keine Kalkprobleme hab), das Problem bleibt aber unverändert.
    Wo meint ihr sollte ich den Fehler suchen...?

    Danke schon mal!
     
  2. #2 Espressojung, 01.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Da ich deine Maschine und die darin enthaltenen Bauteile nicht kenne,
    kann ich den Fehler nur von ähnlichen Maschinen ableiten.
    1. Pressostat
    2. Elektronikbox
    3. evtl. SSR-relais falls eines für die Heizung vorhanden ist.
     
  3. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    ...hab mir jetzt mal einen neuen Druckschalter bestellt. Mal schaun ob´s was bringt.
     
  4. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Falls von Interesse:
    Ich heute versuchsweise mal die Einstellschraube des alten Pressostats ein paarmal hin und hergedreht, in der Hoffnung dass vielleicht nur was hängt und dadurch wieder gangbar wird.
    Und siehe da: Es funktioniert wieder. Mal sehen wie lange... :rolleyes:

    btw: ...in welche Richtung dreht man eigentlich bei dem XP110 Pressostat um den Druck zu erhöhen, bzw. senken?
     
Thema:

Dampfdruck zu hoch - Überdruckventil ständig offen

Die Seite wird geladen...

Dampfdruck zu hoch - Überdruckventil ständig offen - Ähnliche Themen

  1. Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III)

    Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III): Hallo zusammen, bei unserer Brewtus III habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Dampferzeugung nicht stimmen könnte. Der Dampfdruck wurde von mir...
  2. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  3. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....
  4. Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum

    Quickmill Pippa 4100 - Viel Dampfdruck, jedoch kein Milchschaum: Hallo Community, ich habe mir nun als erste Siebträgermaschine eine Quickmill Pippa 4100 in einem gebrauchten Zustand zugelegt und habe durch die...
  5. Lelit Bianca - Dampfdruck schwankt.

    Lelit Bianca - Dampfdruck schwankt.: Hallo zusammen, habe die Maschine nun 2 Monate. Alles super soweit nur fällt mir mittlerweile auf, dass beim ersten Ausblasen von Kondenswasser...