Dampfdüse Alternative für Quickmill 0820

Diskutiere Dampfdüse Alternative für Quickmill 0820 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hab ein loch verschlossen. es kommt ein konstanter trockener dampf. ich meine, das die original düse nicht so einen konstanten dampf produziert...

Schlagworte:
  1. #21 boehny194, 27.10.2016
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    hab ein loch verschlossen. es kommt ein konstanter trockener dampf. ich meine, das die original düse nicht so einen konstanten dampf produziert hat. ich werde das die tage mal gegentesten...
     
    un caffè und Timo_79 gefällt das.
  2. Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    HI Stefan,

    ich habe eine Frage: Bei der Originaldüse bleibt die Milch immer an der Düse hängen, da sie so heiß wird. Also nicht mit "cool touch" ;-). Ich hänge die Lanze daher nach dem Dampfen in ein Glas Wasser zum Aufweichen und wische sie dann vor dem nächsten Dampfen ab. Das ist recht umständlich...hinzu kommt die Sechskantform, die das Abwischen nicht erleichtert. Andere Boardies berichten auch darüber. Jetzt die Frage: Hast du das gleiche Problem bei der Bullet? Oder geht diese besser zu reinigen, da Sie nicht so heiß wird? Wäre für mich ein klares Pro!

    VG aus Hannover,

    Christoph
     
    un caffè gefällt das.
  3. #23 ginkgobaum, 07.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich wisch die Düse sofort nach dem Schäumen mit einem nassen Tuch ab, das geht sehr gut. Es muss nur richtig nass sein, nicht nur leicht angefeuchtet.
     
  4. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe auch keine Probleme mit dem Abwischen der Düse...nasser Lappen und direkt nach dem Schäumen und schon ist sie wieder blank.
    Ich glaube auch nicht, daß eine andere Düse da wirklich besser zu handhaben ist...heiß werden sie alle. Das "NoBurn" bezieht sich doch bei entsprechenden Lanzen nur auf eben die Rohre, welche dann entsprechend doppelwandig ausgelegt sind. Die Düse selbst ist dann wieder..nunja.."einwandig"...und wird genauso heiß und die Milch backt fest, wenn man sie nicht direkt abwischt.
    Der Arbeitsschritt gehört bei der Zubereitung von Milchschaum eben dazu...egal ob High-End-Maschine oder Einstiegs-Einkreiser oder NoBurn-Lanze oder einfachem Rohr.
     
    Stoneeight und un caffè gefällt das.
  5. Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    HI,

    danke für Eure Antworten. Klar, dass der Schritt dazugehört is klar. Aber ich muss schon ganz schön "rumhandwerken"....und wirklich stabil ist die Lanze durch das Dreiwegeventil ja auch nicht, bzw. tut die mechanische Belastung der ganzen Mechanik nicht wirklich gut. Ich finde den Unterschied des Reinigungsaufwandes zwischen den doppelt ausgelegten Rohren und den einfachen ziemlich deutlich. Ich hatte gehofft, das bei der Düse eben dieser Doppelwandeffekt vorhanden ist ;-(. Habe mal überlegt eine Lanze mit Kugelgelenk zu verbauen, aber das ist glaub ich echt ein Akt. Denn das Rohr ist ja gleichzeitig der Umschalter....und diesen Umschaltmechanismus von der Luftzufuhr/Dampfzufuhr zu entkoppeln ist glaub ich kaum möglich. Wenn doch hätte man aber die freie Wahl bei der Lanze und: Man hätte nicht das hin und her klappen der ganzen Lanze, was manchmal nerven kann, finde ich.

    Viele Grüße,

    Christoph
     
    un caffè gefällt das.
  6. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    Da müsste man in der Tat die halbe Maschine umstrukturieren um diese Umschaltfunktion zu umgehen.
    Wie gesagt, ein nicht zuuu trockener Lappen hilft schon ganz ordentlich.
    Ich lasse die Lanze dabei auch noch kurz dampfen..so heizt sie sich nochmal ordentlich auf und damit den nassen Lappen auch und die Milchreste sind in Nullkommanix weg.
     
    un caffè gefällt das.
  7. #27 zteneeffak, 07.07.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Habe seit zwei Wochen auch die Tidaka Bullet an meiner 3004. Was das Aufschäumen angeht merke ich keinen Unterschied ggü der originalen. Aber die Bullet ist deutlich leichter sauber zu halten.
    Ob man sie sich deswegen kauft (ich hatte meine schon, angeschafft ursprünglich für eine andere Maschine, die die Altersgrenze erreicht hat) - ich denke ich täte es schon.
     
  8. Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Hey, danke Euch für die Info! Ok, dann bestätigt das meine Vermutung bzw. Hoffnung. Ich glaube fast, dass es mir das Geld wert ist. Wie es scheint, ist es ja auch mind. genau so gut möglich feinporigen Schaum für einen Flat White oder erste Gehversuche beim Latte Art zu erzeugen ;-).

    Viele Grüße!

    Christoph
     
    Landru gefällt das.
  9. #29 boehny194, 07.07.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Hi Chris,

    Um es kurz zu machen. Mit der bullet geht's das besser. Ich mache die Düse auch nicht sofort sauber, die originale Sechskant Düse ist umständlich zu reinigen, bei der bullet geht es leichter von der Hand. Eine teure aber gute Investition :)
     
    un caffè gefällt das.
  10. Chrino

    Chrino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Das wollt ich hören ;-)...dachte schon ich bin zu pingelig. Grazie! Ich werde sie bestellen oder mal horchen, ob jemand noch eine rumliegen hat. Allen ein schönes WE und Grüße aus Hannover!
    Christoph
     
  11. #31 un caffè, 04.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Wobei das bei mir schon etwas mehr als bloßes Wischen ist: ich brauche einen nassen Lappen und muss richtig die angebackene Milchhaut wegrubbeln - geht, aber nervt.

    Da andere Düsen das Problem jedoch auch haben werden, es höchstens zweimal die Woche und im Falle von Gästewünschen vorkommt, dass ich Milch schäume, muss ich mich eben dran gewöhnen.
     
Thema:

Dampfdüse Alternative für Quickmill 0820

Die Seite wird geladen...

Dampfdüse Alternative für Quickmill 0820 - Ähnliche Themen

  1. Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar

    Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar: Hallo liebes Forum, seit einiger Zet bin ich nun Besitzer einer Domobar und der Espresso wird von Tag zu Tag besser und schmackhafter! Nur mit der...
  2. Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?: Hallo zusammen, eine Frage an die Ersatzteilprofis - gibt es für die ECM's Dampfdüsen mit kleinerem Lochdurchmesser? Hintergrund: Ich habe an...
  3. Lelit Kate (PL82T) Dampfdüsenaufsatz-Alternative

    Lelit Kate (PL82T) Dampfdüsenaufsatz-Alternative: Hallo in die Runde, hat jemand aus diesem Forum schon Erfahrung mit der Lelit Kate und ob es einen 2/3/4 Loch Düse-Aufsatz für die Dampflanze...
  4. Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD

    Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD: Hallo :) Ich liebe ja meine Gaggia TD, aber die originale Dampfdüse macht mich wahnsinnig - mal davon abgesehen, dass ich mit 4 offenen Löchern...
  5. Alternative Dampfdüse Oscar ?!

    Alternative Dampfdüse Oscar ?!: Hallo jetzt frag ich einfach mal nach, da es ja doch einige mit ner Oscar gibt bzw. viele die eine hatten. Wie zufrieden seid ihr mit der...