Dampfdüse Cimbali Junior

Diskutiere Dampfdüse Cimbali Junior im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe mich zwischenzeitlich doch sehr gewundert, daß sich mit meiner Junior (Bild links) die Milch schlechter aufschäumen läßt...

  1. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Forum,

    ich habe mich zwischenzeitlich doch sehr gewundert, daß sich mit meiner Junior (Bild links) die Milch schlechter aufschäumen läßt als mit einem neueren Modell, das ich ab und zu mal benutze (rechts).
    [​IMG]
    Vom Gefühl her hätte ich gesagt, die neuere hat mehr Power, was aber nach den technischen Daten nicht der Fall ist. Jetzt bin ich drauf gekommen, daß es an der Düse liegt: Bei beiden Düsen handelt es sich um 4-Loch Düsen (drei an den Seiten, eine unten). Die Löcher in der Düse der neueren Maschine sind aber etwas kleiner, so daß der Dampf mit höherem Druck ausströmt.
    Weiß jemand, wo ich die neuere Düse bekommen kann? Habe bisher keinen online-Händler gefunden, der die im Programm hat. Außerdem weiß ich nicht, welches BJ die beiden Maschinen sind (keine Kennzeichnung unter Abtropfschale), so daß ich nach der richtigen Düse suchen könnte.

    Vielen Dank wieder mal!
    Björn
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.922
    Zustimmungen:
    3.461
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    hallo bjoern,
    schlechte nachricht: mir ist es nicht geglueckt, eine passende ersatzduese zu finden - denn auch die der neuen version ist nicht perfekt. bei cimbali direkt habe ich es leider noch nicht versucht. die bei xxl gelistete elektraduese passt - obwohl sie aehnlich aussieht - nicht.
    nach haemmis tipp habe ich das mittlere loch der originalduese mit silikon (bis 180°C verwendbar) verstopft, haemmi benutzte sogar kuechensilikon. das schaeumen fkt. dann besser.
    ich werde bei naechster gelegenheit versuchen einen anderen dampfarm dranzubauen. es gab zum thema cimbali duese schon einen ausfuehrlichen thread mit bildern.

    wenn jemand eine andere, passende duese findet bitte ich um nachricht.
    lg blu
     
  3. #3 mmorkel, 13.04.2008
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    533
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    Ich hatte dasselbe Problem - an meiner Cimbali befand sich ursprünglich die alte 4-Lochdampfdüse mit 4 x gut2mm Löchern - kontzrolliertes Aufschäumen Fehlanzeige. Ebenso erfolglos die Suche nach der neueren Düse.

    Ich hab mir dann von meiner Frau (die Silberschmiedin ist) die Löcher mit Silberdraht verlöten lassen, und sie hat neue danebengebohrt. Zunächst 0.8mm, was zu klein war (zuwenig Dampfpower), dann gut 1mm, was schon wieder etwas zuviel, aber noch ok ist. Vllt. könnt ihr ja auch einen Goldschmied in Eurer Umgebung nerven, die alte zur neuen umzugestalten? Der ideale Lochdurchmesser liegt wohl zwischen 0.9 und 1mm...

    Markus
     
  4. #4 gunnar0815, 13.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    Was für Lochdurchmesser hat den die alte und die neue? Kann man gut mit einem Draht und einer Lehre ausmessen. 2 mm x 4 Löchern wäre aber schon sehr viel (50 mm2). Eine normale Vierlochdüse hat 1,5 mm Löcher und 28mm2, eine Fünflochdüse 35mm2
    Liegt nicht nur am der Lochfläche sondern auch am Boilerdruck und am Füllstand des Boilers
    Siehe hier
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17642-wasserf-llstand-im-boiler-optimieren.html

    Gunnar
     
  5. #5 mmorkel, 13.04.2008
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    533
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    ...genau :), deshalb hat die Düse ja auch nicht funktioniert - zumindest mit dem eher kleinen Juniorkessel. Katja hat sie mit 2mm Silberdraht zugelötet, es waren also mindestens 2mm.
     
  6. #6 gunnar0815, 13.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    Vier mal 1 mm sind 12,5 mm2 also fast die klassische Zweilochdüse mit 1,5 mm Löchern (14 mm2) Die geht doch auch bei 1,2 L Boilern schon ziemlich gut
    Ziehe mal die Füllstandssonde etwas raus. Z. B. 1 cm oder so.
    Gunnar
     
  7. #7 rooienar, 14.04.2008
    rooienar

    rooienar Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    [​IMG]

    Den steamtip rechts (12,50 euro) gab es bei meinem Cimbali Dealer in die Niederlande.

    Habe nog keine online listing von diesem steam tip gesehen.
     
  8. #8 gunnar0815, 14.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    Die rechts sieht nach 4 x 1,5 mm aus. Aber wie soll man mit der Linken schäumen? 20 L Boiler und auf 1,5 BAR oder wie?
    Gunnar
     
  9. #9 kornholio, 14.04.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    die linke wurde mal eine zeitlang als diiee düse verkauft. hat in der mitte nur ein recht kleines loch und die 2 seitlichen, grossen löcher sollen wohl hilfreich sein luft unterzumischen. hatte so eine mal zu einer oscar dazu bekommen, war aber lang nicht so gut wie die original 4-loch düse.

    k
     
  10. #10 gunnar0815, 14.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    Ach so dachte sie würde ohne Loch so in dem Durchmesser wie vorne durchgehen. Stimmt man kann es auf dem Foto ahnen.
    Gunnar
     
  11. #11 Holger Schmitz, 14.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.286
    Zustimmungen:
    1.732
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    Die Düse links bezeichne ich liebevoll als Deppendüse :lol:
    Hatte ich mal an meiner Bezzi dran, passte aber vom Gewinde nicht wirklich gut, kommt aber mit kleinem Kessel zurecht.

    Ich meine ich ätte die Düse an irgendeinen Boardie vererbt, kann aber nochmal zu Hause nachsehen.

    Gruß
    Holger
     
  12. #12 resimore, 14.04.2008
    resimore

    resimore Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    Hallo zusammen,

    Eine einfache für jeden selbst erfahrbare Annäherung ist zum Beispiel der Zahnstochertrick. Bei meinen Versuchen habe ich einfach mal mit Zahnstochern prov. zugemacht - erst 2 dann 3 und jetzt, mit nur einem Loch sind Milchmengen von 0,2 - 0,3 l ganz gut zu machen. Ich würde sagen das entspricht dann etwa dem was aus meiner bisherigen Jura Subito rauskam.

    Gutes Gelingen
     
  13. #13 Largomops, 15.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.592
    Zustimmungen:
    5.428
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    Die linke Düse hatte ich auch schon dran, macht nen prima Bauschaum.
     
  14. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    Die Erfahrung hab ich auch schon mit der Deppendüse gemacht.

    Zwischen heisser Milch und Bauschaum ist nur sehr schwer was hinzukriegen.

    Kaum ist man auch mit den seitlichen Löchern unter Oberfläche, bewegt sich nix.

    Ist man auch nur minimal drüber, kommt massenweise Luft drunter...

    Welche "normalen" Düsen der gängigen Zubehörhändler passen eigtl. an die Junior?
    Hat die nicht son spezielles Gewinde?


    Viele Grüße

    pipe
     
  15. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    Danke für Eure vielen Antworten!
    Ich werde mir mal die Düse der neueren Maschine ausleihen. Wenn ich dann an meiner Cimbali die gleichen Ergebnisse erzielen kann, hätte ich da ein paar Profi-Feinmechaniker, die mir das alte Ding sicher umbauen können. Werde dann hier berichten.

    Grüße,
    Björn
     
  16. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    Also, hier meine Lösung. Ich habe heute diese schicke Düse mir 1,5 mm Lochdurchmesser bekommen (im Bild rechts, links das Original mit 2mm Durchmesser):

    [​IMG]

    Das Ergebnis ist so wie ich es von der neueren Cimbali gewöhnt war: Vernünftiger Milchschaum (ein Unterschied wie Tag und Nacht). Ich hatte das Glück, das dieses Teile eine Spezialanfertigung für mich war - ansonsten hätte ich was verpasst.

    Danke für Eure Infos in dem Zusammenhang!

    Björn
     
  17. #17 gunnar0815, 18.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    Wo bekommt man den Spezialanfertigung her?
    Gunnar
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.922
    Zustimmungen:
    3.461
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    hallo bjp,
    gehe ich recht in der annahme, dass die duesen fuer das alte modell sind?
    lg blu
     
  19. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    @blu
    Die Düsen passen an das alte Modell (siehe erster Beitrag in diesem Thread, Foto links).

    @gunnar0815
    Ein Freund hat die Düse für mich aus einem passenden 6-kant Messingmaterial gedreht. Soweit ich verstanden habe, ist das technisch kein sehr großer Aufwand. Ich möchte aber trozdem nicht wissen, was das kostet, wenn man sich das in einer Werkstatt machen läßt.
     
  20. #20 gunnar0815, 19.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Dampfdüse Cimbali Junior

    @bjp sieht mehr nach Edelstahl aus
    Gunnar
     
Thema:

Dampfdüse Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Dampfdüse Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Dampfdüse

    Dampfdüse: Hallo, ich wollte einmal fragen, ob ich die Dampfdüse bei meiner Xenia abschrauben kann? Versucht habe ich das ganz vorsichtig per Hand, aber...
  2. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  3. Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino

    Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino: Nach meiner Erfahrung sind die dünne Kolbendichtungen für den Rubino (vermutlich auch Granluce) problematisch heutzutage zu bekommen. Bei einer...
  4. Batteriewechsel Cimbali M32

    Batteriewechsel Cimbali M32: Liebe Gemeinde Ich bin neu hier und selbst in vielen Foren tätig und fündig geworden. Ich besitze eine Cimbali Junior, eine M32, zwei M29 und...
  5. Faema Express - Dampfdüse und Elektronik

    Faema Express - Dampfdüse und Elektronik: Das viele Lesen in diesem Forum hat mich dazu animiert, wieder einmal eine etwas eingestaubte Maschine zu reaktivieren. [IMG] Grundsätzlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden