Dampfdüse dauerhaft verschließen

Diskutiere Dampfdüse dauerhaft verschließen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, nachdem ich gemerkt habe, daß nach Verschließen von zwei nebeneinanderliegenden Löchern meiner Vierlochdüse mit einem Zahnstocher...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,

    nachdem ich gemerkt habe, daß nach Verschließen von zwei nebeneinanderliegenden Löchern meiner Vierlochdüse mit einem Zahnstocher auf einmal ein rasanter Whirlpool entsteht, wo die Milch vorher nur müde kreiste und wie im Schlaf selbst aus kleinen Mengen (ca. 70 ml) nicht besonders kalter Milch perfekter Mikroschaum wird, brauche ich einen Tip für eine saubere Dauerlösung.

    Ginge vielleicht ein Verlöten von zwei Löchern? Oder gibt es andere gute Ideen?

    Gruß, Andreas
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Einen Fünfer für eine Zweilochdüse auszugeben gibt das Budget nicht her?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    das problem ist mehr, dass die duese auf die cimbalidampflanze passen muss. dann sind es schon eher 20 euro...
    lg blu
     
  4. #4 mcblubb, 30.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    20 € - 1kg Espresso....

    vs. schwermetallhaltigem Lot....

    Und das bei einem Cimbali - Owner....


    Was auch funktionieren sollte 2 kleine Edelstahlschräubchen in die Düsenlöcher reindrehen. Sowas könnte es beim Zahntechniker oder Optiker geben.

    Gruß

    Gerd
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Wo gibt es denn eine Zweilochdüse, die auf das lange 1/8 Zollgewinde der Cimbali paßt?

    Übrigens bekommt man selbst Elektroniklot mittlerweile in bleifreier Ausführung.

    Gruß, Andreas
     
  6. #6 muenchenlaim, 30.01.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Vielleicht hilft da mein alter Job weiter:

    Wie wäre es mit Kunststoff aus einem Zahnlabor? Wird aus Pulver + Füssigkeit angerührt und härtet selbstständig (am besten mit Hilfe von Druck und heißem Wasser) aus. Ist natürlich lebensmittelecht (landet ja im Mund) und gibt es auch in der Farbe "klar". Läßt sich durch Hitze (glühende NAdel o.ä.) wieder lösen - die Aktion wäre also nicht unumkehrbar.

    Christoph
     
  7. #7 koffeinschock, 30.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich würde von der idee mit dem handelsüblichen ersa-lötkolben und elektroniklot mal absehen, da ist mehr nur als blei drin, was giftig ist (dann lieber 40€ für die dampfdüse ausgeben...), dazu kommt, daß du mit nem 30 oder 50W-lötkolben das ganze metall auf gute 160grdc heizen musst, damit das lot und das flussmittel richtig arbeiten - so eine lötstelle ist aber nicht für mechanische beanspruchungen gedacht, es kann also gut sein, daß du eines tages nen leckeren brocken lötzinn in der milch hast
    bleifreies lot wird übrigens ein ganzes stück heißer gelötet, als "gewöhnliches" elektroniklot, der standardlötkolben packt das nicht immer...


    wenn, dann hartlöten, weiß aber nicht, ob du alles da hast oder jemand kennst, der das mal eben machen kann.
    bleibt noch kleber: der muß aber auch für hohe temperaturen geeignet sein, dann kannst du die löcher "elegant" zukleben und nach aushärten (wenige min bis mehrere tage) sollte da ruhe sein.

    daß es übrigens so einfach zu schäumen geht, hat schlichtweg was mit dem druck und der strömungsgeschwindigkeit zu tun: schau mal auf dein kesselmanometer, wie stark der druck mit allen 4 löchern sinkt und schau dann mal, wie stark der druck sinkt, wenn ein paar löcher zu sind.

    mit cimbali hat das dann, wie mir gerade einfällt, auch nix zu tun: die dampfdüsen haben (meistens) gewisse grössen: zöllisch oder metrisch... (sicher, daß xxl nix hat? mal anrufen...)
    edit: da du das mit dem zöllischen gewinde schon geschrieben hast, such einfach bei xxl nach so einem, es muss ja nicht das gesamte gewinde von der düse bedeckt werden, den rest erledigt eine kleine lage teflonband - dann passt das auch
     
  8. #8 koffeinschock, 30.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    der erste fall ist elektroniklot - weichlöten (ca. 160grdc)
    der von luciano erwähnte fall bezieht sich dann aufs hartlöten (ca. 1000grdc)
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo gerd,
    bei der naechsten bestellung werde ich mir bei xxl die elektra-duese mitbestellen (kostet 20 euro). um allerdings etwas rumzuspielen und alternativen auszutesten finde ich 20 euro pro versuch viel. dann lieber das originalcimbaliteil (aus edelstahl) sukzessive verschliessen und testen.

    den tipp mit der edelstahlschraube finde ich dann schon wieder klasse!

    lg blu

    @koffeinschock: das gewinde der cimbalilanze ist schon verdammt lang. imho ist es dann halt auch eine frage der optik...
     
  10. #10 mcblubb, 30.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo blu,

    zum testen reicht ja der Zahnstocher. Wenn ich zugelötet habe und es funktioniert nicht, habe ich keine Düse mehr.

    Deshalb: erst probieren, dann ne 2. Düse mit der gewünschten Lochzahl kaufen.

    Gruß

    Gerd
     
  11. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander ,

    Ich hab bei meiner Simonelli 2 Löcher mit Fittingslot (trinkwasserleitung) aus dem Sanitärbereich
    zugelötet. Flussmittel ist eine entsprechende Paste.

    Mit einem kleinen Gasbrenner ging das Problemlos und hält seit 2 Jahren.

    Gruß Martin
     
  12. #12 koffeinschock, 30.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hmm...perfekte optik kostet halt geld....was nu? cimbali "fahren" aber discount-ersatzteilpreise haben wollen? :twisted:
     
  13. #13 Holger Schmitz, 30.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Nicht nur eine Sache der Optik sondern auch eine Sache des dort anhaftenden Schmodders... Ich habe das ausprobiert als ich meiner Bezzi die LaCimbali Einlochwunderdüse probehalber mal montiert habe aber die Gewinde ja nicht 100% passen. Die Differenz habe ich dann mit Teflonband "überbrückt".

    Gerade nochmal fix in die Schublade unter der Maschine nachgeguckt, die Wunderdüse ist noch da :D

    @haemmi : Wenn Du mir Deine postalische Adresse PM'st schicke ich sie Dir für lau zu oder Du kommst sie mal abholen (oder Du bietest einen sehr guten Grund mal nach Köln zu fahren).
    Ist eine Uralte Düse von meiner 1975er LaCimbali die ich nie restauriert habe, sie hat ein Loch welches nach unten zeigt und rechts und links zwei Löcher an der Seite, das Teil hat an meiner Bezzi höllenmäßig viel Schaum produziert... Ist aber aufgrund der Form nicht so ganz einfach zu reinigen, mit einer kleinen Bürste kommt man da rein.

    Gruß
    Holger
     
  14. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Das mit dem Reinigen ist ein wichtiger Punkt. Ich denke, das ist auch der Haken an Gerds Idee mit dem Schräubchen. Mal eben mit dem Lappen drüber ist da nicht.

    @Holger
    Ich habe vorhin bei XXL eine Zweilochdüse mit M10 Gewinde für schlappe 3,77 Euro bestellt (Bestell-Nr- 84070666). Ist zwar ein leicht anderes Gewinde, Herr Beilhard hat es aber während des Telefonats direkt an einer da rumstehenden Cimbali ausprobiert, ob die sich wirklich aufschrauben läßt. Das ist Service a la XXL! Wenn ich mit dem Teil aber auch nicht klarkommen sollte, werde ich auf Dein Angebot gerne zurückkommen.

    Die Ironie an der Sache ist, daß genau eine solche Düse, wie Du sie beschrieben hast, bei meiner Kiste ursprünglich aufgeschraubt war. Auf meine Frage, was das denn für ein Teil sei, sagte mit der Händler, daß sei eine Deppendüse für Leute, die mit einer richtigen Düse nicht zurechtkämen. Würde natürlich noch gegen was Vernünftiges ausgetauscht. Da ahnte ich noch nicht, daß ich wohl auch zu diesen Deppen zähle.

    Gruß, Andreas
     
  15. #15 Holger Schmitz, 30.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Deppendüse :D Unter dieser Bezeichnung kannte ich sie auch bzw. war der Kommentar beim Boardtreff als ich sie mal kurz drauf hatte 8)

    Sie schäumt wirklich fast von alleine, jedoch zumindest mit meiner Dampfschwachen Bezzi (im Gegensatz Gastros) auch nicht mikroporig genug (für einige hier vorhandenen Geeks)

    Gruß
    Holger
     
  16. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Die M10-Düse ließ sich bei mir leider nur zur Hälfte aufschrauben. Dann war wohl das Gewindespiel wegen der leicht unterschiedlichen Gewindesteigung von M10 und 1/8 Zoll Gewinde aufgebraucht.

    Also habe ich mir eine Kartusche transparentes Küchensilikon (lebensmittelecht) aus dem Baumarkt besorgt. Hat prima geklappt und scheint auch dauerhaft zu halten. Und der Inhalt der Kartusche reicht bestimmt noch, um weitere tausend Vierlochdüsen zu verarzten.

    Die Idee von Christoph mit dem Zahnlabor-Kleber wäre bestimmt auch einen Versuch wert, wenn man an das Zeugs rankommt. Bleibt nur die Frage, ob der Kleber auch Temperaturen von ca. 130 Grad verträgt. Silikon ist da über jeden Zweifel erhaben, die Temperaturbeständigkeit ist hier mit -40 bis 180 Grad angegeben.

    Die modifizierte Vierlochdüse schäumt übrigens noch deutlich besser als die Zweilochdüse.

    Gruß, Andreas
     
  17. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    ich bin da nicht so...habe meine LSM 6 Loch auf 2 Loch mit 2 Komponenten Klebeknete von Pattex (super Zeug in allen Lebenslagen!) zugemacht, hält prima,kost nix, kein handwerkliches Talent von Nöten (besitze ich nämich nicht...) und schäumt wie Hölle, also selbst als Anfänger prima Mikroschaum.. Ob das lebensmittelecht ist oder solche Sachen, ich glaube, da sollte man die Dirche im Dorf lassen. Über Nacht aushärten lassen und gut. Man darf das Zeug ja auch mit den Händen kneten und stirbt nicht dran.
    Was das löten anbelangt: die minimalen Mengen Blei sind sicher auch zu vernachlässigen. Aber dieses Thema ist ja schon öfters diskutiert worden.

    Gruß
    Nico
     
  18. #18 Tobi F., 14.02.2007
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Was spricht gegen ein Gewinde rein schneiden und 'ne Schraube reindrehen ? Abflexen. Sauber verschleifen....
    Man kann das Gewinde ja etwas "kaputt" machen, damit die
    Schraube dann hält.
    Oder außen (!) einen Tropfen Kleber dran...
     
  19. #19 schwarzesgold, 16.02.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    eine Idee wäre vielleicht noch, Zweikomponenten-Kleber (geht in die Richtung mit der Knete, s.o.) zu verwenden. Jedenfalls wird bei den meisten Klebern darauf hingewiesen, dass sie lebensmittelecht sind (z.B. Uhu Sofort- / Schnell- / oder Endfest). Der angerührte Kleber müsste dick genug sein, um das Loch zu verschließen, und er ließe sich mechanisch auch wieder nahezu restlos entfernen.
    Jürgen
     
  20. CKXE

    CKXE Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand, ob die 2-Lochdüse von XXL oder Kaffee-total auf die C.M.A. CKXE passt?
    Will hier nicht mit Silikon oder Teflonband arbeiten.

    Gruss
    Stefanie
     
Thema:

Dampfdüse dauerhaft verschließen

Die Seite wird geladen...

Dampfdüse dauerhaft verschließen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  2. Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD

    Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD: Hallo, wo bekomme ich so eine andere Dampfdüse mit 4 Löchern für die Anita und/order den kleinen Dichtring, der zwischen Düse und Dampfrohr...
  3. 2,3,4 Loch Dampfdüse

    2,3,4 Loch Dampfdüse: Moin, Ich überlege mir eine 4 Loch Dampfdüse zuzulegen, denkt ihr eine ECM Technika IV hat "genug Dampf" dafür? LG
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...