Dampfdüse Giotto

Diskutiere Dampfdüse Giotto im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Giotto und einer Magister-Mühle. Habe 10 Jahre lang mit einer Gaggia Paros hauptsächlich...

  1. #1 Burschie, 23.12.2007
    Burschie

    Burschie Gast

    Hallo,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Giotto und einer Magister-Mühle. Habe 10 Jahre lang mit einer Gaggia Paros hauptsächlich Cappu zubereitet.
    Mit meinem neuen Gerät habe ich nach vielen Versuchen nun einen aus meiner Sicht guten Espresso hinbekommen.
    Allerdings gelingt es mir nicht, Milch aufzuschäumen, ich nutze 3,5% H-Milch, die fängt aber nach kurzer Zeit an zu kochen. Was mache ich falsch?
    Besten Dank!
     
  2. #2 saecoroyal, 23.12.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Dampfdüse Giotto

    Du hättest Dir eine Maschine mit weniger Dampfpower kaufen sollen.:-D
    Ansonsten hilft nur ein paar Liter Milch zum Üben kaufen.
     
  3. #3 jan.gagel, 23.12.2007
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: Dampfdüse Giotto

    Hallo,

    ich habe eine ECM Technika II, sollte der Giotto ähnlich sein. Ich denke mal, daß an deiner vorherigen Maschine wohl ein Panarello dran war, eine Art Luft-Düse. Bei der ECM kommt nur Dampf. Das Dampfrohr darf nicht ganz eintauchen. Bei meiner Maschine kann man die Düse abschrauben. Wenn du mehr als die Düse eintauchst, ist es schon zu viel.

    Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich den Trick herausgefunden habe, da hat die Milch auch jedesmal fast gekocht. Ich halte das Aufschäum-Kännchen so, daß ich die Temperatur der Milch fühle, sobald man das nicht mehr halten kann, stoppe ich den Aufschäum-Vorgang, da danach sowieso kein Schaum mehr produziert wird.

    Im Wiki steht was von Ziehen und Rollen. Ich hab zwar am Anfang überhaupt nicht verstanden, was das sein soll, aber beim Ziehen wird quasi der Schaum "gezogen" also vermehrt. Der Dampf reißt hier Luft mit in die Milch, es wird quasi an der Oberfläche "gekrazt". Beim Rollen wird lediglich wenige Millimeter tiefer eingetaucht, daduch werden die großen Blasen zerstört und es wird eine homogene weiche Masse aus dem Schaum. Der Schaum "rollt" an der Dampfdüse vorbei.

    Ich würde dir Empfehlen, mal einige Liter Milch zu kaufen und einfach probieren was das Zeug hält. Der Dampf dürfte dir so schnell nicht ausgehen.

    Viel Spaß beim Aufschäumen.

    Ciao Jan

    P. S.: Mir ist gerade noch ein Tipp eingefallen. Ich stelle die Milch und auch die Aufschäum-Kanne in den Kühlschrank. Da beides dann etwas kälter als Zimmertemperatur ist, bleibt evtl. etwas mehr Zeit bis die Milch kocht.
     
Thema:

Dampfdüse Giotto

Die Seite wird geladen...

Dampfdüse Giotto - Ähnliche Themen

  1. Dampfdüse tropft bei Bezug hinter Drehknopf - Rocket Giotto Type V

    Dampfdüse tropft bei Bezug hinter Drehknopf - Rocket Giotto Type V: Liebe Alle, meine Rocket Giotto Type V tropft beim Bezug von Dampf, die Leistung ist nicht beeinträchtigt. ! Im geschlossenen Zustand ist alles...
  2. Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?: Hallo zusammen, eine Frage an die Ersatzteilprofis - gibt es für die ECM's Dampfdüsen mit kleinerem Lochdurchmesser? Hintergrund: Ich habe an...
  3. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  4. Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD

    Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD: Hallo, wo bekomme ich so eine andere Dampfdüse mit 4 Löchern für die Anita und/order den kleinen Dichtring, der zwischen Düse und Dampfrohr...
  5. 2,3,4 Loch Dampfdüse

    2,3,4 Loch Dampfdüse: Moin, Ich überlege mir eine 4 Loch Dampfdüse zuzulegen, denkt ihr eine ECM Technika IV hat "genug Dampf" dafür? LG