Dampfdüse Kitchenaid Artisan

Diskutiere Dampfdüse Kitchenaid Artisan im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe eine Kitchenaid Artisan, die ja im Wesentlichen im Inneren einer (bzw. zwei) Gaggia entspricht. Ja ich weiß, dass die...

  1. ClaRod

    ClaRod Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Kitchenaid Artisan, die ja im Wesentlichen im Inneren einer (bzw. zwei) Gaggia entspricht. Ja ich weiß, dass die Kitchenaid hier im Forum nicht das größte Ansehen genießt und auf Kurz oder Lang wird sie wohl auch ersetzt werden. Die Tatsache, dass ich sie geschenkt bekommen habe, gibt ihr aber erstmal eine Daseinsberechtigung ;)

    Was mich allerdings wirklich stört, ist das Milchaufschäumen. Den Panarello habe ich ziemlich schnell in die Schublade verbannt und schäume aktuell mit dem "Stummel". Seit ich letztens allerdings mal mit einer Gastro-Maschine aufgeschäumt habe, ist mit aufgefallen, wie mieserabel die Dampfleistung der Kitchenaid ist - hier im Forum gibts ja auch entsprechende Threads dazu.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das ein bisschen aufbessern kann. Zur Verfügung stehen meiner Recherche nach die Dampflanze der Rancilio Silvia und die Tidaka Bullet V2 Dampfdüse.

    1. Ist es möglich, mit einer dieser beiden Varianten das Aufschäumverhalten der Kitchenaid zu verbessern? Hat vielleicht jemand beides schonmal ausprobiert?
    2. Falls ja: Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
    3. Falls nein: Gibts ne bessere Lösung? (Außer die Kitchenaid in die Ecke zu stellen und sich was "Gescheites" zu holen - das ist in Planung, aber ersmtal nicht umsetzbar)

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Erfahrungen und Vorschläge!

    Claudius
     
  2. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Hi claudius, ich verwende die bullet und bin damit sehr zufrieden. Meiner Meinung nach lohnt die Investition. Wobei mir der Vergleich zur Gastro-Düse fehlt.
    Grüße Markus
     
  3. ClaRod

    ClaRod Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hi Markus!
    Danke für deine Antwort. Ich vermute mal, dass ich mit der KA auch nicht im Entferntesten an die Gastro-Düse kommen werde, dafür ist auch das Boiler-Volumen viel zu klein.
    Hast du denn eine spürbare Verbesserung zum Schäumen mit dem "Stummel" feststellen können? Und wie sieht es mit der Dichtigkeit aus? Funktioniert die Methode mit dem "Aufschrauben" der Düse?

    Besten Dank

    Claudius
     
  4. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Ja auf jeden Fall eine Verbesserung zum stummel. Dicht ist die Düse und wenn man nicht gerade mit kraft daran zieht, sitzt sie auch sehr fest. Also ein Abwischen zwecks Reinigung geht tadellos ohne dass sich die Düse bewegt.
     
Thema:

Dampfdüse Kitchenaid Artisan

Die Seite wird geladen...

Dampfdüse Kitchenaid Artisan - Ähnliche Themen

  1. KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse

    KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Dampfdüse: KitchenAid - Dampflanze optimieren mit Tidaka's neuer Gaggia Düse Die KitchenAid ist eine mit Gaggia Technik konstruierte Espressomaschine....
  2. Kitchenaid Dampfkessel kalt; Wasser läuft durch Dampfdüse

    Kitchenaid Dampfkessel kalt; Wasser läuft durch Dampfdüse: Hallo zusammen, nachdem ich das Forum weitestgehend durchsucht und teilweise auch Hilfe gefunden habe, beötige ich eure Hilfe für ein weiteres...
  3. KitchenAid mit Kugelgelenk und Silvia Dampfdüse...

    KitchenAid mit Kugelgelenk und Silvia Dampfdüse...: Hallo Forum, nun hat mich doch die Bastelwut gepackt und ein Opfer war auch schnell gefunden: Meine KitchenAid Espressomaschine. Dass der...
  4. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  5. Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD

    Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD: Hallo, wo bekomme ich so eine andere Dampfdüse mit 4 Löchern für die Anita und/order den kleinen Dichtring, der zwischen Düse und Dampfrohr...