Dampfende Oscar

Diskutiere Dampfende Oscar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hast ein altes erwischt das erst bei mehr als 10 Bar öffnet; und ich sag noch: kauf Dir eins zum einstellen. :roll: Vorschlag: wenn es das...

  1. #41 scott zardoz, 09.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    hast ein altes erwischt das erst bei mehr als 10 Bar öffnet;
    und ich sag noch: kauf Dir eins zum einstellen. :roll:
    Vorschlag: wenn es das gleiche ist wie das bereits Verbaute
    nimm das Neue nur mit der Feder des Alten und probier mal
    ob es dicht ist und beim Test mit Blindsieb auslöst.


    Gruss



    Scott
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die universellen/einstellbaren passen wie schon gesagt nicht, da das Expansionsventil der Oscar nur einseitig einen Schlauchanschluss besitzt. Der Eingang wird direkt mit dem Brühkopf verschraubt.
    Wenn eh zwei Ventile vorhanden sind, kann es aber Sinn machen die Federn untereinander auszutauschen. Manchmal haben diese Drehteile in den Innenmassen 'italienische' Toleranzen, so dass es mit etwas Glück mit dem richtigen Druck klappt... :lol:


    Gruss
    Stefan
     
  3. #43 ChristianK, 10.11.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute,
    die neue Dichtung ist dicker als die alte. Etwa 1-2mm länger, dass ist schwer zu messen, da die alte schon zusammendedrückt ist. Die Federn sind gleich lang und gefühlt auch gleich stark. Ich habe alles mal hin und her gewechselt. Die Dichtung ist zu dick. :roll:

    Alles mist. Jetzt messe ich bei Gelegenheit den Brühdurck gegen das Blindsieb und wenn es bei >10 Bar nicht öffnet, dann geht es zurück zu XXL.

    Gruß
    Christian
     
  4. #44 scott zardoz, 10.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    N'abend Christian,

    wie sieht's aus mit Tuning, so das dann 9Bar anliegen?

    Hab ich neulich mit dem NICHT einstellbaren Expansionsventil
    der Rancilio Silvia gemacht. :lol:


    Gruß

    Scott
     
  5. #45 ChristianK, 10.11.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Nabend!

    und wenn man den stopfen zu weit rausdreht, dann kommt der O-Ring mit raus.
    Ich habe mir das angesehen und halte es nicht für eine gute Idee bei dem Ventil der Oscar solche Versuche zu machen :) Vielleicht ist das Ventil der Silvia da toleranter.
    Gruß
    Christian
     
  6. #46 scott zardoz, 11.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    Bei der Silvia waren es nur einige Millimeter deshalb
    hat es auch länger gedauert genau 9 Bar einzustellen.

    Miss doch mal genau den Druck und berichte.

    Gruss und gn8


    Scott
     
  7. #47 Sheygetz, 11.11.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Das Thema "Einstellbarkeit des Expansionsventils an der Oscar" ist einer der Dauerbrenner nicht nur in diesem Forum :). Die m.W. letzte Folge in dieser Lindenstrasse der Espresso-Welt findet sich hier:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11002&postdays=0&postorder=asc&start=0

    Sheygetz
     
  8. #48 scott zardoz, 16.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    N'Abend Christian,

    läuft die Oscar wieder?


    Gruss


    Scott
     
  9. #49 ChristianK, 18.12.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Nabend Scott,

    ja, ich habe ca. 0,5-1mm von der Feder entfernt und das Ventil eine Umdrehung aufgeschraubt, dann ist es länger und der O-Ring dichtet noch. Nicht schön, aber es funktioniert.

    Viele Grüße
    Christian
     
  10. #50 scott zardoz, 20.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Moin Christian,

    dachte schon Du bist auf Tee umgestiengen :lol:.
    da seit Deinem letzten Post über einen Monat vergangen ist.
    Schön das die Oscar wieder funzt.
    Hast Du das Ventil auch runter regeln können?

    Gruss


    Scott
     
  11. #51 ChristianK, 22.12.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hi,

    ich war kurz davor :) Leider war ich beruflich die letzten Wochen sehr eingespannt. Jetzt ist aber etwas mehr Ruhe. Ich habe noch gar nicht gemessen, sondern alles nur nach Gefühl und Geschmack eingestellt. Messen werde ich aber bei Gelegenheit einmal. Mein nächstes "Projekt" wäre ein Manometer um den Kesseldruck zu messen.
    Gruß
    Christian
     
Thema:

Dampfende Oscar

Die Seite wird geladen...

Dampfende Oscar - Ähnliche Themen

  1. Noch 'ne dampfende Oscar - Fragen zum Presostaten

    Noch 'ne dampfende Oscar - Fragen zum Presostaten: Ich hatte meine Oscar - verrückt wie ich nun mal bin ( sagt meine bessere 1/2) - mit in den Urlaub nach Südtirol genommen. D. h. sie hatte ~...
  2. Stark dampfendes Wasser

    Stark dampfendes Wasser: Ich hoffe, das ist keine komplett dämliche Frage oder ich bin in der falschen Kategorie... Einfach mal aus Interesse: Heute morgen hab ich mein...
  3. Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?: Hallo, vor einer Woche bin ich aufs Rauchen elektrischer Zigaretten gekommen, momentan dampfe ich ich Cafe arabica von diesem Anbieter drin,...
  4. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  5. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...