Dampfentwicklung bei Heißwasser-Bezug von Vetrano 2B Evo

Diskutiere Dampfentwicklung bei Heißwasser-Bezug von Vetrano 2B Evo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz-Community, Vorab: ich verfolge seit mehreren Jahren eure guten Ratschläge zum Thema Maschinen, Espresso und alles drum herum...

  1. #1 tschamm, 14.01.2016
    tschamm

    tschamm Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffee-Netz-Community,

    Vorab: ich verfolge seit mehreren Jahren eure guten Ratschläge zum Thema Maschinen, Espresso und alles drum herum und möchte mich zunächst bei euch für die hochwertigen Tipps bedanken, die man hier in fast jedem Thread liest! Nachdem über mehrere Jahre hinweg treu und zuverlässig eine tolle Silvia + PIDed ihre Dienste geleistet hat, bin ich nun seit wenigen Wochen (Geburtstag + Weihnachten sei dank) stolzer und sehr zufriedener Besitzer einer Quick Mill Vetrano 2B Evo. Die Dual-Boiler Maschine macht hervorragenden Kaffee, die Rota-Pumpe summt bei jedem Bezug leise, und Milch-Aufschäumen ist nicht mit nervtötendem Entlüften des Boilers verbunden :)

    Die Frage, welche sich mir stellt, ist gerichtet an alle Dual-Boiler Besitzer, speziell aber an diejenigen, die vielleicht selbst eine V2B besitzen. Beim Bezug von Heißwasser aus dem Service-Boiler dampft es aus meiner Sicht übermäßig stark mit, sodass man sich fast beim Zudrehen des Heißwasser-Ventils die Finger verbrennt. Ich habe versucht, dies in zwei Videos hier und hier einzufangen. Leider findet man bei den Maschinen-Reviews fast keine Videos, welche auch einen Heißwasser-Bezug demonstrieren.
    Mich würde interessieren, ob die starke Dampfentwicklung beim Heißwasser-Bezug normal ist, oder ob ggfs. bei meiner Maschine der Wasserpegel im Service-Boiler zu gering ist (was dauerhaft vielleicht ein Problem für die Heizung darstellen könnte). Ich bin nicht sonderlich nervös wegen diesem Effekt. Falls sich aber herausstellen würde, dass dies nicht normal ist, würde ich darüber natürlich mit dem Händler sprechen.

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
     
  2. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Völlig normal. Das Wasser im Kessel hat aufgrund des Überdrucks deutlich über 100 Grad. Wenn das auf Normaldruck entspannt wird, dann dampft es halt ordentlich.
    Ich drehe an der Bezzera Giulia bei der Heißwasserentnahme den Auslass zur Seite und halte das Gefäß/die Tasse dann drunter. So steigt der Dampf nicht über dem Kipphebel auf und man verbrüht sich nicht die Pfoten.
    Der Wasserstand im Kessel hat auch deswegen nichts damit zu tun, weil der Heißwasserauslass am Kesselboden angeschlossen ist und dort das Wasser entnimmt.
     
  3. #3 tschamm, 15.01.2016
    tschamm

    tschamm Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Aha, die Position des Heißwasserauslass war mir so nicht bekannt, wenn sie am Boden ist, kann der Wasserstand ja wirklich nicht schuld sein.

    Danke, auch für den Tipp mit der Position der Lanze!
     
  4. #4 Gandalph, 15.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    ja, das ist normal, genau, wie AlexB. das schreibt. Das weit über 100°C warme Wasser kondensiert erst am Sieb des Wasserauslasses.
    Vorteil - immer gepflegte Fingernägel :D :rolleyes:
     
Thema:

Dampfentwicklung bei Heißwasser-Bezug von Vetrano 2B Evo

Die Seite wird geladen...

Dampfentwicklung bei Heißwasser-Bezug von Vetrano 2B Evo - Ähnliche Themen

  1. Oracle Touch Dampfentwicklung

    Oracle Touch Dampfentwicklung: Hallo zusammen, wir haben zu Hause eine Oracle Touch Siebträgermaschine. Die Dampflanze der Maschine hat ja einen Vierlochaufsatz. Vor ein paar...
  2. Isomac Millenium zuviel Druck dauerhaft 2 Bar Starke Dampfentwicklung

    Isomac Millenium zuviel Druck dauerhaft 2 Bar Starke Dampfentwicklung: Hallo zusammen, bei mir gibts ein Problem an meiner Isomac Millenium. Der Druck geht bis 2 Bar hoch und bleibt dann so. Die Tassenablage ist...