Dampfhahn Faema E61 zu viel Spiel

Diskutiere Dampfhahn Faema E61 zu viel Spiel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Dampfhahn/rad zum Milchaufschäumen entwickelt im Laufe der Zeit immer mehr Spiel d.h. der Weg zum Auf/Zudrehen wird immer länger - gibt es...

  1. #1 venetien, 13.03.2012
    venetien

    venetien Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Der Dampfhahn/rad zum Milchaufschäumen entwickelt im Laufe der Zeit immer mehr Spiel
    d.h. der Weg zum Auf/Zudrehen wird immer länger - gibt es eine Möglichkeit diesen zu verkürzen (momentan gefühlte 3-4 Umdrehungen) bzw. sind da Dichtungen verbaut die gewechselt gehören ?

    Danke und Gruß venetien
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Dampfhahn Faema E61 zu viel Spiel

    Hi

    Blatt 18

    auf der Zeichnung kannst Du erkennen, daß das Gewinde der Spindel bestimmt, wieviele Umdrehungen Du machen mußt.
    Dichtungen sind verbaut: ob ersetzen hilft, kann ich von hier aus nicht sagen...

    "Fritzz"
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Dampfhahn Faema E61 zu viel Spiel

    Hallo,
    wahrscheinlich hat sich die Dichtung dem Kegel, auf dem sie aufliegt, etwas angepasst.
    Dadurch verändert sich natürlich auch der Weg, um eine volle Öffnung des Ventils zu erreichen.
    Du bräuchtest gemäß der Zeichnung von NR:
    519445 bzw. 700038
    523539
    die Feder: 522160
    und die Spindeldichtungen: 602576
    Vorsicht, bei den alten originalen Ventilkörpern gab es an den Überwurfmuttern (526623) sowohl Links- als auch Rechtsgewinde.
    Bei einem gut funktionierendem Ventil geht es nicht um Umdrehungen, sondern ca. 180°.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Dampfhahn Faema E61 zu viel Spiel

Die Seite wird geladen...

Dampfhahn Faema E61 zu viel Spiel - Ähnliche Themen

  1. Dichtungen Faema Dampfhahn

    Dichtungen Faema Dampfhahn: bin für jeden Hinweis dankbar. Wo kriegt man solche Dichtungen? [IMG]
  2. Dampfhahn Faema auch als Kipphebel

    Dampfhahn Faema auch als Kipphebel: Guten Abend Kann mir jemand sagen, ob es die Dampf- und Wasserhähne, wie sie bei der Faema E61 und der Lambro verbaut sind, auch mit Kipphebeln...
  3. O-Ring Dampfhahn Faema Family

    O-Ring Dampfhahn Faema Family: Hallo, leider ist mein Dampfhahn bei meiner Faema Family undicht, nun muss ich wohl den O-Ring wechseln. Allerdings finde ich keine Doku mit den...
  4. Dampfhahn Faema Family dreht frei

    Dampfhahn Faema Family dreht frei: Hallo liebes Forum, bei meiner Maschine läßt sich das Dampfventil leider nicht ausreichend schließen. Ich denke über die Jahre hat sich der Hahn...
  5. [Verkauft] (V) Faema e61, Lambro, Dampfhahn komplett

    (V) Faema e61, Lambro, Dampfhahn komplett: RESERVIERT BIS ZAHLUNGSEINGANG Ich rüste meine gerade restaurierte Faema Lambro auf Kugelgelenk-Hähne um. Verkaufe daher einen kompletten rechten...