Dampfhahn Faema Family dreht frei

Diskutiere Dampfhahn Faema Family dreht frei im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, bei meiner Maschine läßt sich das Dampfventil leider nicht ausreichend schließen. Ich denke über die Jahre hat sich der Hahn...

  1. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    bei meiner Maschine läßt sich das Dampfventil leider nicht ausreichend schließen. Ich denke über die Jahre hat sich der Hahn durch die Hitze soweit verformt, dass er nicht mehr zu 100% auf das Ventilende passt und deshalb frei dreht. Ersatz habe ich bis jetzt nicht finden können. Gibt es vielleicht alternativ Dampfhähne die passen. Das Ventilende hat einen Druchmesser 6,3mm, ist nicht kreisrund, sondern eher ein Halbkreis siehe Foto, ähnlich eines Drehschalters beim Herd in der Küche.
    Ich habe auch schon überlegt, ein Gewinde auf das Ventilende zu schneiden und dann einen Dampfhahn mit Gewinde zu suchen, den ich dann schrauben kann.
    Bin über jeden Vorschlag, Idee, Ersatzteil dankbar, damit ich endlich den Dampfhahn gescheid schließen kann

    vielen Dank für Eure hilfe....

    Gruss Sirloc

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Wie wäre es der Einfachheit halber einen Streifen Blech als zusätzliche Klemmung in den Griff zu basteln?
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  3. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ein Blech passt nicht dafür, ist es noch zu eng, ich dachte je eher an einen alternativ dampfhand. Gibt es denn keinen Hersteller an Espressomaschine, der da ähnliche Dampfhähne nutzt???
     
  4. #4 Sudlade, 27.01.2017
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 27.01.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Das mit dem Blech klappt, das habe ich auch schon einmal gemacht.
    Hier muss man aber dünnes Blech nehmen (z.B. von einer Getränkedose, evtl auch mehrlagig) oder man zerschneidet eine Fühlerlehre (günstig z.B. bei Reichelt.de oder vielleicht auch bei Autoteilehökern wie ATU). Wichtig ist, dass es hinterher spielfrei ist.
    Ich hatte eine Plastikknopf der gerissen war und sich deshalb beim drehen öffnete und überrutschte. Den Knopf habe ich innen seitlich von der Wellenaufnahme mit Glasfaserspachtel ausgesteift, danach funktionierte er wieder. Beim Knopf auf dem Foto ist aber kein Riss zu erkennen.
     
Thema:

Dampfhahn Faema Family dreht frei

Die Seite wird geladen...

Dampfhahn Faema Family dreht frei - Ähnliche Themen

  1. O-Ring Dampfhahn Faema Family

    O-Ring Dampfhahn Faema Family: Hallo, leider ist mein Dampfhahn bei meiner Faema Family undicht, nun muss ich wohl den O-Ring wechseln. Allerdings finde ich keine Doku mit den...
  2. Dichtungen Faema Dampfhahn

    Dichtungen Faema Dampfhahn: bin für jeden Hinweis dankbar. Wo kriegt man solche Dichtungen? [IMG]
  3. Dampfhahn Faema auch als Kipphebel

    Dampfhahn Faema auch als Kipphebel: Guten Abend Kann mir jemand sagen, ob es die Dampf- und Wasserhähne, wie sie bei der Faema E61 und der Lambro verbaut sind, auch mit Kipphebeln...
  4. [Verkauft] (V) Faema e61, Lambro, Dampfhahn komplett

    (V) Faema e61, Lambro, Dampfhahn komplett: RESERVIERT BIS ZAHLUNGSEINGANG Ich rüste meine gerade restaurierte Faema Lambro auf Kugelgelenk-Hähne um. Verkaufe daher einen kompletten rechten...
  5. Faema Jubile A2 Dampfhahn umbauen von Rad auf Hebel?

    Faema Jubile A2 Dampfhahn umbauen von Rad auf Hebel?: Hallo! ich würde gerne meine Faema Jubile mit dem Standartdampfhahn mit Dreh auf Hebelfunktion ala Elektra Sixties oder Bezzera BZxx Modelle...