Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?

Diskutiere Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ist das ein bekanntes Problem? Oder muss ich bei meiner Siliva v3 irgendetwas erneuern, damit das wieder dicht ist? Nach dem...

Schlagworte:
  1. #1 ItsMeAgain, 05.10.2019
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    Ist das ein bekanntes Problem?
    Oder muss ich bei meiner Siliva v3 irgendetwas erneuern, damit das wieder dicht ist?

    Nach dem Milchaufschäumen drehe ich den Dampfhahn zu, sodass nichts aus der Dampflanze raustropft, und schalte meine Siliva aus.

    Doch wenn ich Sie einige Zeit (Stunden / Tage) später wieder einschalte, muss ich den Dampfhahn erneut ein ganzes Stück nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen, sonst tropft aus der Dampflanze Wasser raus.

    Wie behebe ich das Problem?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Ohne eine Wissenschaft daraus zu machen: einfach mal die Dichtung tauschen

    Edit: vegessen - dabei auch gleich den Ventilsitz prüfen
     
    ItsMeAgain gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 05.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wahrscheinlich schon zu oft zu stark zugedreht; dadurch geht das Teil noch schneller kaputt.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Ist bei meiner V3 auch so.
    Die Dichtung scheint sich im
    kalten Zustand etwas zusammen zu ziehen so dass es dann minimal tropft.
    Andere Versionen (V1 und V2) haben das Problem meiner Erfahrung nach nicht obwohl das Dampfventil an sich das gleiche ist. Nur die Dampflanze ist anders, das hat aber nichts mit dem Ventil mechanismus zu tun.
    Ich bin gar nicht mehr sicher ob es eine schwarze oder die grüne war die auch bei E61 Ventilen benutzt wird.
     
  5. #5 ItsMeAgain, 06.10.2019
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Klingt vernünftig.

    Dichtung -auch wenn's blöd klingt: Welche Dichtung? Maße etc. - wo finde ich die? Und wo kommt die dann hin? Gehäuse vorne abnehmen, und dann :) ?

    Ventilsitz: Prüfe ich auch gerne. Traue mich aber kaum zu fragen: Wie/wo ?
     
  6. #6 Norberto, 06.10.2019
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    Die Dichtung und der Ventilsitz sind im Dampfventil innen drin. Schau mal auf den Seiten der Ersatzteil-Anbieter (Espresso...). Dort gibt es das Dampfventil als Explosionszeichnung.
    Du musst es erst ausbauen, dann aufschrauben, Einsatz rausschrauben, Dichtung wechseln, Sitz prüfen, zusammenschrauben. Du wirst noch eine Kupferdichtung brauchen.
    Du brauchst gutes Werkzeug und ein bißchen Kraft.
    Viel Spaß
     
  7. #7 Cappu_Tom, 06.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    In Ergänzung zum Posting von @Norberto hier ein Ausschnitt. Ich kann nicht sicher sagen, ob das genau zu deiner Version passt, sollte aber zum Verständnis beitragen.
    Zum Ventilsitz: der sollte glatt und sauber sein, also ohne Beläge oder 'angefressene' Stellen
    Zur Dichtung: die kannst du versuchsweise auch mal umdrehen

    [​IMG]
     
  8. #8 ItsMeAgain, 07.10.2019
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die ausführlichen Antworten! Muss nun schauen, ob mein Silvia-Ersatzteillieferant in Washington die betreffenden Teile liefern kann :)
     
  9. #9 ItsMeAgain, 07.10.2019
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    @Cappu_Tom: Woher stammt die Zeichnung?

    Hast Du eventuell auch die Folgeseite dazu - die, die die Ersatzteilnummern anzeigt ?
     
  10. #10 Cappu_Tom, 07.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Das kann ich leider nicht mehr sagen, bin ein alter Sammler, speziell von Schematas ;). Die Folgeseite ist leider nicht dabei.
    Aber wenn du unter: "Rancilio Siliva v3 exploded view" oder "Rancilio Siliva v3 spare parts" suchst und dann auf Bilder gehst, dann wirst du sicher fündig, auch für US Quellen.
     
Thema:

Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?

Die Seite wird geladen...

Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 Dampfhahn - wo kommt diese Dichtung Rancilio ?

    Rancilio Silvia V2 Dampfhahn - wo kommt diese Dichtung Rancilio ?: Moin Leute, wo kommt diese schwarze Dichtung bei Silvias Dampfhahn hin? [IMG] Die große Vitondichtung ist es nicht, die ist ja grün und auch...
  2. Rancilio Silvia Rohr Kessel - Dampfhahn => reparieren

    Rancilio Silvia Rohr Kessel - Dampfhahn => reparieren: Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer Rancilio Silvia (über eBay Kleinanzeigen gekauft) ...ich vermute laut Explosionszeichnungen im Internet...
  3. [Zubehör] Dampfhahn für Rancilio Silvia v1/v2

    Dampfhahn für Rancilio Silvia v1/v2: Hallo, ich habe meine alte Silvia restauriert und mir ist bei der Demontage das Gewinde des Nippels zwischen Dampfhahn und Dampflanze im Ventil...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia v1: Dampfhahn, bzw. Dampflanze + Ventil (Preisupdate)

    Rancilio Silvia v1: Dampfhahn, bzw. Dampflanze + Ventil (Preisupdate): Hallo, ich biete den originalen Dampfhahn einer Rancilio Silvia V1. Wie auf den Bildern zu sehen also sowohl das Ventil als auch das Dampfrohr....
  5. Dampfrad bzw. Dampfhahn an der Rancilio S 27 - wie zusammenbauen???

    Dampfrad bzw. Dampfhahn an der Rancilio S 27 - wie zusammenbauen???: Hallo Community - ist schon recht lange her dass ich mich hier aktiv gezeigt habe... aber brauche mal wieder Hilfe oder Tipps. Meine Rancilio S27...