Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?

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  1. #1 ItsMeAgain, 05.10.2019
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    Hallo zusammen,

    Ist das ein bekanntes Problem?
    Oder muss ich bei meiner Siliva v3 irgendetwas erneuern, damit das wieder dicht ist?

    Nach dem Milchaufschäumen drehe ich den Dampfhahn zu, sodass nichts aus der Dampflanze raustropft, und schalte meine Siliva aus.

    Doch wenn ich Sie einige Zeit (Stunden / Tage) später wieder einschalte, muss ich den Dampfhahn erneut ein ganzes Stück nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen, sonst tropft aus der Dampflanze Wasser raus.

    Wie behebe ich das Problem?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
    Cappu_Tom

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    Ohne eine Wissenschaft daraus zu machen: einfach mal die Dichtung tauschen

    Edit: vegessen - dabei auch gleich den Ventilsitz prüfen
     
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  3. #3 Kaspar Hauser, 05.10.2019
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    Wahrscheinlich schon zu oft zu stark zugedreht; dadurch geht das Teil noch schneller kaputt.
     
  4. -Dune-

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    Ist bei meiner V3 auch so.
    Die Dichtung scheint sich im
    kalten Zustand etwas zusammen zu ziehen so dass es dann minimal tropft.
    Andere Versionen (V1 und V2) haben das Problem meiner Erfahrung nach nicht obwohl das Dampfventil an sich das gleiche ist. Nur die Dampflanze ist anders, das hat aber nichts mit dem Ventil mechanismus zu tun.
    Ich bin gar nicht mehr sicher ob es eine schwarze oder die grüne war die auch bei E61 Ventilen benutzt wird.
     
  5. #5 ItsMeAgain, 06.10.2019
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    Klingt vernünftig.

    Dichtung -auch wenn's blöd klingt: Welche Dichtung? Maße etc. - wo finde ich die? Und wo kommt die dann hin? Gehäuse vorne abnehmen, und dann :) ?

    Ventilsitz: Prüfe ich auch gerne. Traue mich aber kaum zu fragen: Wie/wo ?
     
  6. #6 Norberto, 06.10.2019
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    Hallo,
    Die Dichtung und der Ventilsitz sind im Dampfventil innen drin. Schau mal auf den Seiten der Ersatzteil-Anbieter (Espresso...). Dort gibt es das Dampfventil als Explosionszeichnung.
    Du musst es erst ausbauen, dann aufschrauben, Einsatz rausschrauben, Dichtung wechseln, Sitz prüfen, zusammenschrauben. Du wirst noch eine Kupferdichtung brauchen.
    Du brauchst gutes Werkzeug und ein bißchen Kraft.
    Viel Spaß
     
  7. #7 Cappu_Tom, 06.10.2019
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    In Ergänzung zum Posting von @Norberto hier ein Ausschnitt. Ich kann nicht sicher sagen, ob das genau zu deiner Version passt, sollte aber zum Verständnis beitragen.
    Zum Ventilsitz: der sollte glatt und sauber sein, also ohne Beläge oder 'angefressene' Stellen
    Zur Dichtung: die kannst du versuchsweise auch mal umdrehen

    [​IMG]
     
  8. #8 ItsMeAgain, 07.10.2019
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    Danke für die ausführlichen Antworten! Muss nun schauen, ob mein Silvia-Ersatzteillieferant in Washington die betreffenden Teile liefern kann :)
     
  9. #9 ItsMeAgain, 07.10.2019
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    @Cappu_Tom: Woher stammt die Zeichnung?

    Hast Du eventuell auch die Folgeseite dazu - die, die die Ersatzteilnummern anzeigt ?
     
  10. #10 Cappu_Tom, 07.10.2019
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    Das kann ich leider nicht mehr sagen, bin ein alter Sammler, speziell von Schematas ;). Die Folgeseite ist leider nicht dabei.
    Aber wenn du unter: "Rancilio Siliva v3 exploded view" oder "Rancilio Siliva v3 spare parts" suchst und dann auf Bilder gehst, dann wirst du sicher fündig, auch für US Quellen.
     
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