Dampfhebel wackelt Bezzera BZ10

Diskutiere Dampfhebel wackelt Bezzera BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Mittlerweile hat mein Dampfhebel meiner Bezzera Bz10 recht viel spiel/wackelt. Funktioniert zwar noch, würde das gerne aber korrigieren....

  1. #1 VespaTS, 05.07.2019
    VespaTS

    VespaTS Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    705
    Ich würde…
    [​IMG]
    …aufschrauben und schauen/reinigen.
     
    vectis gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    2.866
    Wie @plärre schon geschrieben hat,

    dann dürfte sich auch erschließen, dass man das erwähnte Spiel durchaus etwas einstellen/korrigieren kann.
    Das Spiel wird über den Schraubring Nr. 2 eingestellt, der die Bewegungsfähigkeit von Nr. 50 quasi justieren lässt. Wenn allerdings die Feder Nr. 5 etwas schlaff wurde ist das Einstellen auch nicht so ganz einfach.
    Ggf. kann man den Ventilkörper Nr. 9 etwas mit der Befestigungsmutter Nr. 8 etwas anders fixieren bzw. etwas weiter durch das Frontblech führen oder eben zurücksetzen.
    Das dürfte aber nicht ganz einfach sein, weil ja das Rohrstück (Tav. 04) an dessen Ende festgeschraubt ist. Durch eine geringfügige Änderung der Position des eigentlichen Ventilkörpers ändert sich bedingt durch Bauteile 50, 51 etc. auch das Spiel am Hebelgriff Nr. 1.

    Das muss man etwas ausprobieren und die Komponenten dann so festziehen wie man das Spiel gerne hätte, wobei man natürlich so einstellen muss, dass das Ventil nach wie vor noch schließt bzw. dicht ist.
    Das kann manchmal ein ziemliches Gefrickel sein.

    Viel Erfolg.
     
    brrrt und VespaTS gefällt das.
  4. #4 VespaTS, 05.07.2019
    VespaTS

    VespaTS Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke - dann mach ich das so
     
  5. #5 WiderGates, 05.07.2019
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    47

    Hallo,

    wenn der Ventilkörper Nr. 9 mit der Befestigungsmutter Nr. 8 am Frontblech festgeschraubt wäre, würde die Dampflanze HINTER dem Frontblech liegen!
    Das Frontblech liegt zwischen Nr. 9 und Nr. 13.

    Lösung: Nr. 8 lockern, Nr. 2 etwas anziehen und mit Nr. 8 kontern. Geht ohne Probleme.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    2.866
    Das stimmt vollkommen.
    Ich habe meine Ausführungen aufgrund der Anordnung an meiner Sama Club gemacht. Bei der ist es so, dass die Dampflanze hinter dem Frontblech an dem Ventilkörper befestigt ist und etwas tiefer durch ein Loch nach vorne geführt wird.

    [​IMG]

    Das ist bei neueren Maschinen hinsichtlich der Ventilmontage nicht der Fall. Sieht ja auch ein wenig merkwürdig aus und ist auch nicht wirklich praktisch, da die Lanzen immer etwas im Weg sind.
    Nun ja, die Club stammt von Anfang der 70er Jahre...
     
Thema:

Dampfhebel wackelt Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Dampfhebel wackelt Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix MN Dampfhebel rastet nicht mehr ein

    Bezzera Matrix MN Dampfhebel rastet nicht mehr ein: Hallo Zusammen, Ende November 19 habe ich mir die Bezzera Matrix MN gegönnt und bisher hatte ich keinerlei Probleme den Dampfhebel einzurasten,...
  2. Dampfhebel BZ10 mal wieder (Arretierung/Feststellung hält nicht)

    Dampfhebel BZ10 mal wieder (Arretierung/Feststellung hält nicht): Hallo, genau wie in https://www.kaffee-netz.de/threads/frage-an-die-bezzera-bz10-benutzer.54085/page-2 oder...
  3. Bezzera Mitica S Dampfhebel arretiert nicht

    Bezzera Mitica S Dampfhebel arretiert nicht: Hallo, ich benötige leider einmal die Hilfe der Experten, ich habe mir gestern oben genanntes Modell gebraucht aus Münster geholt. Leider habe...
  4. Bezzera Dampfhebel schließt nicht

    Bezzera Dampfhebel schließt nicht: Hallo, über die Suchfunktion finde ich komischerweise nicht: Der Dampfhebel meiner BZ10 schließt nicht. Sobald der Kessel also heißt ist, kommt...
  5. ECM Casa 1 Jahr alt - Dampfhebel locker/schwammig

    ECM Casa 1 Jahr alt - Dampfhebel locker/schwammig: Hallo, ein Kollege sprach mich heute an, dass bei seiner ECM Casa der Dampfhebel nicht mehr richtig fest ist und sich auch nicht mehr richtig...