Dampfhydraulische Gruppen - La Marzocco und Conti

Diskutiere Dampfhydraulische Gruppen - La Marzocco und Conti im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu den wasserhydraulischen Gruppen von La Cimbali und deren Funktionsweise hatte ich in diesem Thread schon einiges zusammengetragen: La Cimbali...

  1. #1 mechanist, 06.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Zu den wasserhydraulischen Gruppen von La Cimbali und deren Funktionsweise hatte ich in diesem Thread schon einiges zusammengetragen:

    La Cimbali Hydraulikgruppe

    Die hydraulischen Gruppen gehörten zu den den wesentlichen Neuerungen in den fünfziger Jahren und nachdem Cimbali 1955/56 die hydraulische Granluce vorgestellt hatte, versuchten sich viele Hersteller mit eigenen Entwicklungen oder Lizenznahmen an diesem System.

    Die wasserhydraulischen Modelle von La San Marco z.B. sind hier zu finden:
    La San Marco - Hydraulische Gruppen

    Zwei Firmen griffen das Prinzip allerdings auf andere Weise auf. Sie verwendeten im Unteschied nicht den Leitungswasserdruck zur Potenzierung, sondern den Dampfdruck des Kessels. Dieser wird wie bei dem wasserhydraulischen System in einen Zylinder über dem Bezugszylinder gleitet. Durch die grössere Oberfläche des hydraulischen Kolbens wird der Druck im Bezugszylinder darunter auf die erforderlichen 9-10 bar potenziert.

    La Marzocco stellte die erste Maschine mit Dampfhydraulik 1954/55 vor. Sie hiess Aurum.
    Ihre Dampfhydraulik wirkte allerdings nur in eine Richtung (nach unten), nach dem Bezug wurden die Kolben mit einem Elektromotor und Getriebe wieder in die Ausgangstellung gebracht:
    aurum.jpg
    (Quelle: La Marzocco)

    Nach dem gleichen Prinzip arbeitend folgte die Olimpia (1956-58):
    la marzocco olimpia.png
    (Quelle: La Marzocco)

    und ab 1960 (-63) die Etruria:
    etruria-640x427.jpg
    (Quelle: La Marzocco)

    Während von diesen Maschinen jeweils nur wenige Exemplare gebaut worden waren, erreichte die letzte
    La Marzocco mit Dampfhydraulik schon deutlich grössere Stückzahlen.
    Es war die Poker, gebaut von 1964 bis 1970:
    poker.jpg
    (Quelle: La Marzocco)
    Paul Pratt hat 2017 eine solche Maschine restauriert, Bilder dazu sind hier zu finden:
    Paul Pratt (@cafelatco) • Instagram-Fotos und -Videos

    Und hier gibt es weitere Bilder und einen Bericht dazu:
    Machine of the Month: 1967 La Marzocco Poker.

    Ein weiterer Hersteller brachte ebenfalls ein Modell mit Dampfhydraulik auf den Markt: Conti.
    Das ist deshalb spannend, weil Conti ebenfalls wasserhydraulische Modelle gebaut hat:

    Hier Bilder einer dampfhydraulischen Conti Princess:
    conti princess dampfhydraulisch.jpg
    conti princess dampf2.jpg
    (Quelle: home barista)

    Die Maschine tauchte 2017 auf und wurde im folgenden Thread bei home barista vorgestellt:
    Identification of a Conti Princess with volumetric mechanism

    Die technische Umsetzung ist bei beiden Herstellern ähnlich und spannend, ein wesentlicher Nachteil des hydraulischen Systems, nämlich der hohe Wasserverbrauch, ist allerdings auch bei der Dampfhydraulik vorhanden.
     
    marzemino, NoroChips, heyhan und 12 anderen gefällt das.
  2. #2 mechanist, 28.08.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Hier noch ein kurzes Video von Paul Pratt mit einem Bezug mit einer La Marzocco Poker:

    ... =cafelatco
     
    ryk, heyhan, Gatz und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Espresso doppio, 30.08.2019
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Sehr spannend! Danke für's recherchieren und posten.
     
  4. #4 Jtroton, 30.11.2022
    Jtroton

    Jtroton Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Conti hydro.
     

    Anhänge:

    toto488, kafin, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Dampfhydraulische Gruppen - La Marzocco und Conti

Die Seite wird geladen...

Dampfhydraulische Gruppen - La Marzocco und Conti - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?

    Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?: Mal ne Fage an die Experten: nach der umfassenden Entkalkung, Reinigung, Reparatur meiner ECM Mechanika II ist alles wieder zusammengebaut und...
  4. Brühgruppen durch Frosteinbruch geplatzt

    Brühgruppen durch Frosteinbruch geplatzt: Wer kann reparieren.
  5. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...