Dampfkessel-Sicherheitsventil löst aus (nicht:explodiert)

Diskutiere Dampfkessel-Sicherheitsventil löst aus (nicht:explodiert) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich war gerade an meiner Vibiemme Domobar und hatte das Gehäuse offen, Machine war aus. Maschine abgemacht und das Überdruckventil zicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 hatschiii, 13.03.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Ich war gerade an meiner Vibiemme Domobar und hatte das Gehäuse offen, Machine war aus.

    Maschine abgemacht und das Überdruckventil zicht leicht... plötzlich mit einem Schlag explodiert die Maschine und es kommt Dampf und Wasser überall raus.

    Maschiene schnell vom Strom getrennt, innen ist alles unter Wasser. Habe sie jetzt erstmal trocken geföhnt.

    Ich vermute mal das es das Überdruckventil war was dann bei 60 Grad (PID Anzeige) bzw nach 2min Aufwärmzeit schlagartig komplett aufgemacht hat.
    Kann das mit der Füllstandssonde zu tun haben? Muss die weiter rein oder raus?

    Was kann es noch sein?

    Traue mich jetzt gerade null die Maschine an zu machen.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo.
    Dem Thread-Titel nach zu urteilen sollte es also so oder so ähnlich aussehen:
    [​IMG]

    Im Ernst, wenn Du so einen Thread-Titel verwendest, dann wird schon klar, dass
    das sicher eine gute Entscheidung von Dir ist.

    Ich möchte Dir dringend raten Dich mit dem Problem an Deiner Maschine an einen Fachhändler zu wenden.
    Das nämlich kann ein Fachhändler nach Inaugenscheinnahme am besten beurteilen.

    Nichts für ungut, aber Deine vorherigen Threads zu dieser Maschine und auch zum Thema "Grünspan" lassen mir keinen anderen Rat einfallen als dass Du Dich wirklich an einen Profi wenden solltest. Sicherheit geht vor.
    :cool:;)
     
    Sansibar99, ccce4, andruscha und 7 anderen gefällt das.
  3. #3 Sirius2003, 13.03.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Meine unmaßgebliche Analyse wäre, dass:
    - bei 60°C kein Dampf entsteht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeine Heizung in der Lage wäre innerhalb von nur 2 Minuten so viel Energie in den Kessel zu bringen, dass so überhaupt Dampf entstehen könnte, wenn es gilt, eine ordentliche Menge Wasser zu erhitzen.

    Also:
    - wie viel Wasser war im Kessel?
    - wie lange wurde das aufgeheizt?
    - wie viel Luft war denn im Kessel?
    Meine Vermutungen können sich schon aus meinen Fragen ableiten.
    Grundsätzlich kann ein Temperaturfühler nur die Temperatur an der Stelle des Fühlers feststellen, wenn also viel Luft im Kessel ist und der Fühler in der Luft und nicht im Dampf ist, dann wird er eine falsche Temperatur (im Zweifel zu niedrig) messen und das Programm in der Steuerung zum Weiterheizen bringt.
     
  4. #4 hatschiii, 13.03.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Die Maschine hat innen das große Bypasventil... und oben unter der Tassenablage eine Einstellschraube die zu nem Teil gehört das mit dem Dampfkessel verbunden ist. Kann ich da den Druck des Dampfkessel reduzieren?
     
  5. #5 hatschiii, 13.03.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Naja, PID ist ja für den anderen Kessel, nicht den Dampfkessel... war nur so als grobe Orientierung. Habe vergessen dazu zu schreiben das es eine Dualboiler Maschine ist
     
  6. #6 hatschiii, 13.03.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

  7. #7 Sirius2003, 13.03.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Wie der Name schon sagt ist ein Pressostat ein Bauteil, das den Druck (Press) konstant (stat = statisch) halten soll.
    Der nimmt per Fühler den (einstellbaren) Druck auf. Ist der geringer als der eingestellte Sollwert, lässt er Strom durch, ist der eingestellte Solldruck erreicht, schaltet er den Durchgang ab.

    Eine Füllstandssonde ist dafür zuständig, dass der Füllstand erreicht bzw. gehalten wird, mit dem Druck hat diese Komponenten nichts zu tun.
     
  8. #8 The Rolling Stone, 13.03.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Du bist sicher, dass du an explodierten Maschinen selbst rumschrauben solltest?
     
    andruscha und vectis gefällt das.
  9. #9 hatschiii, 13.03.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Jetzt hängt euch nicht an dem Wort expoliert auf. Die Auslösung des Überdruckventils war wirklich explosionsartig.

    Ich habe die Maschine angemacht und bei 1,3 bar fängt leises Zischen an was dann schnell lauter wird.

    FRAGE: Wie erreiche ich das die Maschine bei 1,3 bar den Dampfkessel abschaltet? Über die Sonde oder die Einstellschraube des ersten oben verlinkte Teils?
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    o_O
    Du hast doch aber den Titel Deines Threads schon bewusst so formuliert, oder?

    Wenn Du einen solchen Bockmist schreibst, dann wundere Dich bitte nicht.
    Vor allem aber sind es Deine Fragestellungen, die klar erkennen lassen, dass Du meines Erachtens fast schon fahrlässig mit einem solchen Druckbehälter umgehst und die Materie nicht wirklich erfasst zu haben scheinst.
    Daher:
    Meines Erachtens sollte man Dir daher keine Hilfestellung geben, denn wenn es hinterher womöglich tatsächlich zu einem solchen Defekt kommt, wer trägt dann die (Mit-)Verantwortung?:eek:
     
    ccce4, Magista und Kaspar Hauser gefällt das.
  11. #11 Brewbie, 13.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Und danach erst

    Viel Glück noch
     
    Magista, vectis und Kaspar Hauser gefällt das.
  12. #12 hatschiii, 13.03.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Danke Sirius. Ich dachte mit dem Füllstand ändert sich das Verhältnis Wasser und Dampf und das beeinflusst auch den Druck... aber dann probiere ich es mal nur über die Einstellschraube.
     
  13. #13 Heißer_Tropfen, 13.03.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Leute... bleibt doch mal sachlich und versucht zu helfen! Ich habe das selbst mal erlebt wie so ein Überdruckventil explosionsartig ausgelöst hat, kann die Wortwahl daher sehr gut verstehen.

    Leider kann ich inhaltlich auch nicht mehr beitragen als schon gesagt wurde. Ich würde die Füllstandssonde auch ignorieren.
     
    mr.smith gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Gesundheit :D

    Die Sonde hat damit nichts zu tun.
    Der Pressostat stellt sicher, dass der Druck im Kessel nicht den Sollwert überschreitet. Wenn du ihn falsch einstellst, "explodiert" deine Maschine erneut.
     
    ccce4, vectis, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Sansibar99, 13.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich hab ja auch irgendwann mal mit dem Schrauben angefangen...

    ... aber ich habe mich VORHER eingelesen und dann auf den Rat von Fachleuten GEHÖRT!

    Ich möchte die Mitforisten hier dringend bitten, keine weiteren fachlich-inhaltlichen Ratschläge an den TE zu geben, weil ihn diese nur ermutigen würden, mit seiner grob fahrlässigen Schrauberei fortzufahren.
    Es gibt im Netz genügend Informationsmaterial zu Aufbau und Funktion seiner Maschine, er kann sich also aktiv informieren.

    Ich schließe diesen Thread und ändere den reißerischen Titel.


    (Im übrigen: wenn sich an einem Dampfkessel ein Sicherheitsventil öffnet, dann kommt es zum plötzlichen Wechsel des Aggregatzustands des vorher komprimierten Wassers bei Temperaturen über der Siedetemperatur. Aus ein paar hundert Milliliter Wasser entstehen so mehrere Kubikmeter Wasserdampf. Aber es kommt eben nicht zur "Explosion" sondern es ist eine kontrollierte Freisetzung, wobei das Sicherheitsventil so dimensioniert sein muss, dass es schneller Dampfvolumen ablassen kann, als eine nicht abschaltende Heizung nachproduzieren könnte)
     
    The Rolling Stone, cup29, Gerwolf und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Dampfkessel-Sicherheitsventil löst aus (nicht:explodiert)

Die Seite wird geladen...

Dampfkessel-Sicherheitsventil löst aus (nicht:explodiert) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  3. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...
  4. Sicherheitsventil löst aus

    Sicherheitsventil löst aus: Ich bin gerade dabei eine ECM Synchronika von 2016 wieder herzurichten. Dampf- und Kaffee- Kessel hab ich ausgebaut und entkalkt. Leider ist die...
  5. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.