Dampfknebel für ECM Casa

Diskutiere Dampfknebel für ECM Casa im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! ich bin glücklicher Besitzer einer hier im Forum gefundenen ECM Casa (es war ein anderer Kaufthread, den ich gerade nicht mehr...

  1. Iulius

    Iulius Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich bin glücklicher Besitzer einer hier im Forum gefundenen ECM Casa (es war ein anderer Kaufthread, den ich gerade nicht mehr finde, aber die Abbildung stimmt).

    Leider ist der Plastikknebel, mit dem der Dampf/Wasserhahn bedient wird, ausgeleiert und dreht durch. Für's erste bediene ich die Maschine an dieser Stelle mit einer Flachzange. Das geht zwar, aber eine Dauerlösung ist es nicht. Ich habe versucht ein Ersatzteil zu finden, scheitere dabei aber bisher. Die Casa scheint unter den ECMs doch eher ein Exot zu sein.

    Es müsste für mich auch nicht der gleiche Knebel sein. Wenn es irgendwo einen hübscheren, etwa aus Holz oder Bakkelit gibt, nehme ich den auch gern. Der Knebel ist aufgesteckt auf eine runde Achse von ca. 6,5mm (gemessen), die auf einer Seite abgeflacht ist, um das Durchdrehen des Knebels zu verhindern.

    Wüsste vielleicht jemand eine Bezugsquelle für einen passenden Knebel, Original oder nicht?

    Vielen Dank im Voraus!

    Iulius
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Hallo Iulius

    scheint schwierig zu sein, auf die Schnelle habe ich in dern Onlinekatalogen der üblichen Verdächtigen nichts gefunden. Vieleicht mal direkt bei ECM oder den Esatzteilhändlern anrufen. Mir fallen Folgende ein:

    expressoxxl.de
    expressomaschinendoctor.de
    bullonerosso.de
    sf-ersatzteile.de
    avola-coffeesystems.de
    tse.at

    Die Achse dürfte 1/4" (6.35mm) Durchmesser haben. versuch Dein Glück doch mal bei den Elektronik-Händlern wie z.B.
    http://www.conrad.de/ce/de/overview/0200320/Geraeteknoepfe?filterAchs-Ø~~mm=6.35&perPage=100
     
  3. Iulius

    Iulius Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab' es nochmal nachgemessen und ein Viertelzoll kommt in der Tat gut hin, danke.
    Bei den großen Ersatzteilhändlern habe ich leider nichts gefunden, auch Conrad scheint diese Befestigungsform nicht zu führen, aber unter dem Suchbegriff Poti-Knopf findet sich einiges, das passen müsste. Sogar ganz hübsche aus Metall. Da wird der Knopf dann am abgeflachten Teil der Achse mit einer kleinen Madenschraube fixiert. Leider sind diese Knöpfe etwas kurz. Ich werde also doch mal ECM schreiben.
     
  4. #4 espressionistin, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Frag doch mal bei Kaffeenudel.de (Boardie Heja), Birgit hat einige Ersatzteile für die alte Casa-Baureihe da, vielleicht ja auch den Knopf.
     
Thema:

Dampfknebel für ECM Casa

Die Seite wird geladen...

Dampfknebel für ECM Casa - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Dampfknebel aus Holz für La Pavoni

    Suche Dampfknebel aus Holz für La Pavoni: Hallo, Ich suche einen Holz-Dampf-Knebel für eine Pavoni mit 60mm Gruppe. Ich nehme aber an, einer für eine Maschine mit 50mm Gruppe würde auch...
  2. Dampfknebel und Ventil für Brugnetti Simona Top gesucht.

    Dampfknebel und Ventil für Brugnetti Simona Top gesucht.: Hallo Zusammen, bei meiner Brugnetti Simona Top von 1999 hat sich leider der Dampfknebel zerlegt. Das Dampfventil schliesst nicht mehr richtig und...
  3. Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

    Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...: Moin, ich habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte Gaggia Classic mit der ich im groben sehr zufrieden bin. Nur wie oben schon geschrieben der...
  4. schöner dampfknebel für gaggia

    schöner dampfknebel für gaggia: ich suche für die gaggia meiner freundin einen schönen dampfknebel, am besten sowas hier: [IMG] (bild von espressoxxl.de) gibt es da etwas, das...
  5. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...