Dampflanze / Dampfkessel und Milchersatz Hafermilch aufschäumen

Diskutiere Dampflanze / Dampfkessel und Milchersatz Hafermilch aufschäumen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Darum ist die ja Vielfalt so wichtig, damit der eine oder andere Überschuss kompensiert wird. Pflanzliches Eiweiß ist anders als tierisches Eiweiß...

  1. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Darum ist die ja Vielfalt so wichtig, damit der eine oder andere Überschuss kompensiert wird. Pflanzliches Eiweiß ist anders als tierisches Eiweiß – dennoch hört man immer wieder dass wir vor allem Protein brauchen – das zu viel schwächt leider auch die Knochenstruktur was sich im Verhältnis Kalzium zu Phosphat der Einwohner, die bereits an Osteoporose erkrankt sind - sehr deutlich zeigt.

    In der heutigen Zeit ernähren sich viele neben Fertigprodukten mit billigem Auszugsmehl vor allem auch viel zu Verzuckert und viel zu Fettreich, anstatt mehr an Gemüse, Hülsenfrüchten und echter Vollwertkost, was auch zu einem niedrigeren Ph-Wert in der Magensäure beitragen würde. Aber das ist ein ganz anderes Thema und passt hier nicht so recht hinein...
     
  2. #22 Alexsey, 29.04.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich bin Vegetarier mit Tendenz zu vegan. Dabei esse ich sehr gerne Soja Produkte. Sojamilch vertrage ich jedoch überhaupt nicht. Hab mal gelesen, dass diese „sehr“ modifiziert ist.

    Was das Thema Edeka angeht, war es als Empfehlung gemeint einfach mal den ein oder anderen größeren Edeka (oder auch Rewe) der eigenen Umgebung nach Oatly zu durchforsten. In München und Umgebung sollte es davon Hunderte geben.
     
    100bar gefällt das.
  3. #23 faemoso, 29.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Schon gesxchehen- Produkt unbekannt... Die lernen wohl noch.
    PS: HOLO TC Wert, ZINKwert und Vit D3 25 OH sowie Ferritin machste alle 6 Monate?
    Meine vegane Nichte war im Krankenhaus wegen extremster Hormonstörungen durch Mangel an diesen Stoffen.
     
  4. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @faemoso
    Ohne deine Nichte und den Grund dafür zu kennen, kann kann sowohl bei omnivorer als auch bei veganer Ernährung aber auch sehr viel falsch machen. Gerade im Supermarkt erleben wir nach der regulären Junkfood Revolution das ganze nun auch in Vegan. Dass hat nur sehr wenig mit wirklich gesunder Ernährung zu tun, darf aber gelegentlich auch mal gekauft werden. Besonders viele Menschen sind gerade wegen ihrer Ernährungsweise im Krankenhaus und es werden immer mehr.

    Jeder soll so essen wie er es persönlich für richtig hält. Aber ich empfehle jedem, der sich für das Thema Ernährung interessiert, sich die 7 Folgen der Vortragsreihe, ca. 10 Stunden Vortrag als Einstieg zu Gemüte zu führen. Damit wären sehr viele offene Fragen, auch Mangel an genannten Vitamin - und Mineralstoffen hinzureichend beantwortet.

    Ich habe ein aktuelle Blutbefunde von mir, und egal wohin ich blicke finde ich darin sehr gute Werte, die vor 20 Jahren, vor meiner Umstellung ganz anders ausgesehen hatten.
     
  5. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @Alexsey
    Ich finde es sehr gut, dass du andere darauf hingewiesen hast. Leider sind viele Produkte "modifiziert" d.h. sie werden von teilen ihrer Zusammensetzung beraubt und diese Veränderungen sorgen leider auch dafür, dass bestimmtes nicht vertragen wird. Versuche mal mit Donausoja (die sind Genfrei) selbst eine Sojamilch herzustellen. Man muss halt solange ein wenig experimentieren, bis es schmeckt. Ich erspare mir nicht nur einen Haufen Geld, sondern auch einen Haufen an Müll - und weiß genau was ich zu mir nehme. Geschmacklich lässt sich mit etwas Reiszucker, Meersalz und Gewürzren wie eine Priese Tonkabohnen oder echter Vanille viel gewinnen wenn das deine Richtung ist.
     
  6. #26 faemoso, 29.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Ja- ich bin ja auf deiner Seite.
    PS: "Blutbefunde" kann vieles sein- ich hab Dir die Werte, die bestimmt werden müssen geschrieben. Bei uns im Labor haben wir das als "Grundwerte" etabliert. Von daher: es gibt viele "Blutwerte" Es gibt auch viele Vitaminbestimmungen- Wir legen Wert auf die BIOVERFÜGBARKEIT im Körper. Also Kannst mir gerne Deinen Befund mailen- dann schau ich ihn mal an
     
  7. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @faemoso,
    dass ist sehr freundlich von dir, wird aber von meiner Ärztin jedes Mal kritisch - und dann mit Erstaunen begutachtet, weil mein Blutbild (mit Vitamin und Mineralstoffen - muss ich privat zahlen) eher zu einen wesentlich jüngeren Menschen als zu meiner Altersgruppe passt. Sie is(s)t omnivor und skeptisch und kann es aber trotzdem einfach nie fassen, dass da so ein Veganer daherkommt und an ihrer Denkweise in der Grundfestung rüttelt.

    Die Bioverfügbarkeit ist durch eine ausgewogene organisch biologische Küche mit allen 84 Elementen gegeben, darum brauche ich keinen extra Zusatz, nicht einmal B12, weil der in meinen Körper gebildet wird, usw.
    Du wirst in der pflanzlichen Ernährung keine Mängel finden können, wenn du richtig kombinierst. 2/3 aller Lebewesen ernähren sich rein pflanzlich, und dass seit Jahrtausenden. Da müsste z.B. jeder Elefant gesundheitliche Probleme haben, weil Tiere den selben Metabolismus haben wie Menschen. Für mich war dieser Schritt zur Ernährungsumstellung das Beste was ich mir antun konnte - und seit 20 Jahren nicht mehr ernsthaft krank, passt also für mich und bin sehr dankbar dafür :)
     
  8. #28 faemoso, 29.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Wie gesagt- ohne Sichtung alles gerne gehört und gerne gelesen.
    Solange ich nicht weiß, was Deine Ärztin da anschaut.
    Sogar als 1 mal/Woche Fleischesser hatte ich einen extremen D3 Mangel (25 OH unter 10!! aber Vit D3 Wert im Serum normal) - wird immer häufiger. Sogar die Referenzwerte wurde in 2018 verdoppelt. Auch der Holo TC war soweit unten, daß der Magen übersäuerte...
    Mittlerweile alles behoben, obwohl mein Arzt immer meinte "regelt sich von selbst".
    Da ist viel Selbstbetrug dabei- auf beiden Seiten. Und es hat sich viel getan die letzten 2 Jahre
     
  9. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @faemoso
    Wir können uns gerne über PN weiter unterhalten, hier würde es zu sehr vom eigentlichen Thema dieses Threads abweichen. Wenn du vom Fach bist, dann ist die Vortragsreihe für dich genau das Richtige, denn darin werden allumfassende Zusammenhänge von jemanden dargestellt, der sowohl auf eigene als auch auf internationale Studien von Universitäten und unabhängigen Labors zurück greift - und als einer der besten seines Faches gilt. Und es ist keinesfalls Langweilig, im Gegenteil!
     
  10. #30 ReiAdo58, 29.04.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Da meine Frau Lactoseallergiker (keine -intoleranz) ist, schäume ich entweder Landliebe 3,8% Lactosefrei oder Oatly Barista.
    Allerdings zu 90% im Nespresso-Milchschäumer. Umschalten zwischen Dampf und Espresso an der Lelit dauert mir meistens zulange.
    Beide werden prima, am Ende 2 - 3 mal zwischen Mottakännchen und Schäumer hin und her gegossen, dann klappt es auch mit
    Latte-Art.
    Habe mal in einem Cafe Alpro Amonds for Professionals in einem Flatwhite bekommen, war wirklich lecker, aber bisher nicht zu finden. (Kreis Krefeld)
     
  11. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @ReiAdo58
    Versuch es mal im Reformhaus mit der Provamel, dass ist qualitativ die bessere Variante gegenüber der Alpro Standardserieaus dem Supermarkt (ist nicht nur Bio, sondern schmeckt auch besser). Ich denke, dass du die auch bekommen müsstest. Bei mir gelingt feinporiger "Milchschaum" (Dampf aber auch mit so einem Milchschäumer) der mit dem Kaffee verschmilzt. Oder wie vorhin geschrieben mit Kokosnuss-Reis. Einfach durchkosten, da ist ganz bestimmt was passendes dabei.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  12. #32 faemoso, 29.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Nein- Oatly ist für mich schon das Ende der Gefühle- normalerweise kaufe ich Hafermilch vom Bodensee.
     
  13. #33 dubdedu, 29.04.2019
    dubdedu

    dubdedu Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde die Diskussion spannend, hoffe, sie wird nicht geschlossen. Aber an die scheinbar doch einige Nutzer der Milchalternativen die Frage: Ist das aufschäumen der Milchalternativen zumindest Hafer und Dinkel genauso oder anspruchsvoller bzgl der Dampfleistung der Maschine? Braucht es bei Hafer und Dinkel viel länger oder mehr Power als bei normaler Milch?

    Die konkrete Frage ist vor allem, ob auch eine Maschine mit kleinem Dampfboiler wie die profitec 300 oder die quickmill Silvano mit Thermoblock ausreicht? Die eingangs erwähnte faema Urania spielt da wohl in einer anderen Liga als die beiden kleinen :)

    Klar ist mir, dass es mit einigen Alternativen mangels passender Inhaltsstoffe gar nicht geht, dann auch egal wie viel Dampf da kommen mag.
     
  14. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @dubdedu
    Ich trinke grundsätzlich gerne verschiedene Nuss, Bohnen oder Getreide-"Milch" Sorten. Im Kaffee verwende ich aber meistens selbstgemachte Sojamilch oder von Provamel. Die zuvor angesprochene Kokosnuss-Reismilch eignet sich ebenfalls sehr gut zum Aufschäumen.
    Ich bin kein Provamel Mitarbeiter und bekomme auch keinen Rabatt für positives posting, aber im bisherigen Vergleich bei Reismilchsorten, ist der Unterschied wie Kartongeschmack zu vollmundig zu bezeichnen. Hafer und Dinkelmich hat eine starken Eigengeschmack, der das Kaffeearoma zu sehr überdeckt. Auch das Aufschäumen ist schlechter, egal ob mit wenig oder viel Dampfpower bzw Milchschäumern.
    Möglich, dass es die eine oder andere Sorte geben mag, wo das besser geht, aber ich bleibe bei Kaffee bei den beiden Sorten.
    Ich könnte es mal mit selbstgemachter Mandelmilch probieren (also nicht 1-3% anteilige Mandeln, sondern 100% im Hurom slow juicer mehrmalig ausgequetscht). Dauert aber mindestens einen Tag wegen des Quellens. Dann könnte ich interessierten Personen sagen wie das Resultat von der Schaumqualität her ausgefallen ist.;)
    P.S. Silvano oder Profitec 300 wäre sehr gut für Soja oder Provamel Reis-Kokos geeignet.
     
  15. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Zwischen Milch und Haferdrink konnte ich beim aufschäumen keinen Unterschied feststellen.
    Bei Dinkel bin ich bislang beim aufschäumen total gescheitert o_O
     
  16. #36 Alexsey, 29.04.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich finde Oatly ist sogar leichter zu schäumen als Milch.
     
  17. #37 faemoso, 04.05.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    So- in München in 4 Stadtviertel Oalty barista gesucht:
    DM- no
    Rewe 4 Märkte- no
    Neuform 2 Märtke- unbekannt
    Basic- 2 Märkte no
    Alnatura 2 Märkte- no
    Gleichwohl- WERBUNG dafür gibt es an der Plakatwand neben der Strasse....
    ABER: Im Gegensatz zu früher, gibt es in den Märkten überhaupt keine Oatly Produkte mehr (ausser 1 paar Packungen verwaister Oatly cream)
    Die scheinen alle auf NATUMI umgestiegen zu sein.
    Irgendwie sehe ich da fast einen Preiskrieg, oder die Schweden haben zu hohe Mindestabnahmemengen?
    Jedenfalls, wenn ich da so mitlese, ein Nord- Süd Gefälle...
    PS: Also 1 Ltr. Hafermilch bestell ich jetzt NICHT beim Amazonen....
     
  18. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
  19. #39 faemoso, 04.05.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Ach was... Da ich ja nicht ganz unbedarft bin, habe ich ja vorher geguggt.
    Nur- wenn da nicht die Strasse dabei steht, heisst es eben nicht daß JEDER Markt in Deutschland das gleiche Angebot hat.
    Aber Danke fürs Suchen.....
    ;(
    Wieder mal bewiesen, daß das Internet super zum Suchen, aber nicht super zum Finden ist...:D
    Falls Du aber in München wohnst, kannst mir gerne Tiips REALER Kaufmöglichkeiten geben.
    mein Dank wäre immens....
     
  20. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ich komme aus Wien und bei uns ist vieles noch schwieriger zu bekommen, aber das Angebot verbessert sich zunehmend und vieles ist in Reformhäusern auf Bestellung kein Problem.
    Ich würde a) Oatly direkt anschreiben oder b) im Markt gezielt den Marktleiter fragen.

    Generell wird alles verkauft wonach der Kunde sucht. Rewe wirbt doch damit, bei uns ist es der Merkurmarkt - und hatte bislang immer Erfolg bei bestimmten veganen Produkten wo der Lieferant im Sortiment geführt wurde. Denke das wird in D ähnlich sein und günstiger als im großen Fluss scheint es auch zu sein...

    Oatly Haferdrink Barista Edition 1l bei REWE online bestellen!
     
Thema:

Dampflanze / Dampfkessel und Milchersatz Hafermilch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Dampflanze / Dampfkessel und Milchersatz Hafermilch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  3. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  4. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  5. [Verkauft] Dampflanze gegen Paketporto

    Dampflanze gegen Paketporto: Sie ist weg und ging ins Weißblaue. Ergo: Erledigt. Mit einer ROWENTA-Doppelfilter-Kaffeemaschine ist mir die Dampflanze einer Espressomaschine...