Dampflanze Lelit MaraX

Diskutiere Dampflanze Lelit MaraX im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gude, habe seit mittlerweile 2 Jahren eine Lelit Mara X und leider bereitet mir die Dampflanze ein wenig sorgen. Seit ein paar Wochen wird die...

  1. s1bbe

    s1bbe Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gude,

    habe seit mittlerweile 2 Jahren eine Lelit Mara X und leider bereitet mir die Dampflanze ein wenig sorgen. Seit ein paar Wochen wird die Lanze beim Dampfbezug extrem heiß und der Dampfdruck ist auch recht gering, obwohl im Boiler der richtige Druck anliegt. Ich habe bereits die Lanze abgeschraubt und mir ist aufgefallen, dass die Dichtung am Kugelgelenk defekt bzw. sich aufgelöst hat. Außerdem aufgefallen ist, dass selbst nach verschließen des Dampfventils für 10 Sekunden immer noch ein wenig Dampf aus der Lanze entweicht. Ich denke, dass irgendwo ein Leck ist im Dampfrohr ist, wodruch ein Überdruck in der Lanze herrscht und sich entsprechend erhitzt.

    Hat jemand eventuell einen Rat, wie ich die Maschine/Dampflanze am besten kostengünstig reparieren kann?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. s1bbe

    s1bbe Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Würde es Sinn machen den kompletten Dampfhahn samt Dampflanze auszutauschen? Kosten würden aktuell bei ca. 79€ liegen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ein sog. Kit für 29€ von Lelit zu bestellen, welches ein neues Dampfventil mit Dichtungen beinhaltet. Ich müsste allerdings wahrscheinlich auch noch einen neuen TPFE Schlauch kaufen müssen, hätte aber auch noch keine neuen Dichtungen für die Dampflanze und leider finde ich die einzelnen Dichtungen nicht zum Kaufen.
     
Thema:

Dampflanze Lelit MaraX

Die Seite wird geladen...

Dampflanze Lelit MaraX - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit Mara X - Dampflanze

    Lelit Mara X - Dampflanze: Guten Tag, ich habe die Düse der Dampflanze abgedreht und den Schlauch herausgezogen, um diesen zu reinigen. Seit dem Zusammenbau kann ich keinen...
  3. Lelit Grace, Problem mit Dampflanze

    Lelit Grace, Problem mit Dampflanze: Hallo zusammen, seit kurzem gibt meine Maschine kaum noch Dampf aus. Die Ausgabe von heissem Wasser über die Dampflanze funktioniert jedoch...
  4. Lelit Anna Dampflanze (PL41 EM <> LEM) austauschbar?

    Lelit Anna Dampflanze (PL41 EM <> LEM) austauschbar?: Hallo zusammen, ich habe eine PL41 LEM und beabsichtige eine PL41 EM zu kaufen. Meine aktuelle LEM hat jedoch die bessere Dampflanze als die EM....
  5. Lelit pl042em neue Dampflanze kaufen

    Lelit pl042em neue Dampflanze kaufen: Hallo Habe die Lelit pl042em möchte die Dampflanze tauschen. Wollte mir die MC 742 Lanze bestellen. Habe aktuell noch die MC 082 die mit einer...