Dampflanze mit 1/8"-Anschluss, gibt's das noch?

Diskutiere Dampflanze mit 1/8"-Anschluss, gibt's das noch? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe hier mal wieder ein ganz komisches Teil: [ATTACH] Das ist die Dampflanze einer Uralt-Zaffiro. Komisch deshalb, weil sowohl der Anschluss an...

Schlagworte:
  1. #1 sportbiber, 17.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Habe hier mal wieder ein ganz komisches Teil:
    IMG_3166.jpg

    Das ist die Dampflanze einer Uralt-Zaffiro. Komisch deshalb, weil sowohl der Anschluss an die Kupferleitung an der Frontplatte 1/8 Zoll hat als auch der Anschluss der Dampflanze selbst an das Ventil.

    Soweit so gut. Leider ist die drehbare Lanze am Drehpunkt undicht, es blubbert raus.
    Das 1/8"-Gewinde ist starr mit dem Sechskant verbunden, die Lanze lässt sich sehr leicht drehen.

    Weiß vielleicht einer der Experten hier, wie man die Lanze aus der Aufnahme bekommt? Es gibt keinen Innensechskant, keine Madenschraube, nichts zum Gegenhalten.

    IMG_3167.jpg IMG_3168.jpg

    Alternative wäre ein anderes, komplettes Dampfventil. Das müsste dann aber ein 1/8" Gewinde für die Kupferleitung zum Boiler haben. Gibt es sowas noch?
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Meine These:
    Das Gewindestück ist ein Doppelnippel und ist leider am Ventilkorpus rausgegangen, anstatt an der Überwurfmutter der Lanze. Korrekt?

    Letztendlich musst ja nur den O-Ring innen erneuern und fetten.

    Ich sehe auf jeden Fall Gewindedichtmittel, vermutlich muss man es heiß machen um es ausschrauben zu können.
     
    sportbiber gefällt das.
  3. #3 sportbiber, 17.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja genau, das ist inzwischen auch meine Vermutung. Habe das hier gefunden:
    Bildschirmfoto 2023-01-17 um 19.45.40.jpg

    Leider nur noch in der Google-Voransicht mit Bild, im Thread dann ohne:
    Suche neue Dampflanze für Isomac Zaffiro

    Der Doppelnippel fehlt hier schon und man kann den Sicherungsring sehen, mit dem die Dampflanze im Fitting hält. Werde das Ding also mal heiß machen und versuchen, den Doppelnippel rauszudrehen...
     
    ccce4 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    200° werden da sicherlich fällig sein, bis das Loxeal zu Honig wird.

    Was noch ginge: stumpf was ans Nippelende hart anlöten und nach dem ausschrauben wieder ablöten oder absägen. Wird dann leider lila anlaufen.

    Schön wirds vermutlich nicht und sicherlich unspaßig.
    Viel Erfolg!
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    2 Muttern könntest noch aufschrauben, kontern und schauen ob es erhitzt abschrauben geht
     
  6. #6 sportbiber, 17.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Dafür dürfte das Gewinde zu kurz sein. Werde es erst richtig heiß machen und anschließend zum Ansetzen ein 1/8"-Fitting mit Gewindesicherung "fest" draufschrauben.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Wenn das nicht klappt müsste was anlöten (nur mit Silberlot) zielführend sein. Ist halt nervig, da dann die Chromschicht leidet
     
  8. #8 sportbiber, 18.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Vermelde Erfolg, danke für die Hinweise!
    Habe es heiß gemacht, dann ging es relativ einfach raus.

    Ist aber wohl kaum zu ersetzen, diese Spezialreduzierung, 1/4"-1/8" mit einer großen Bohrung, so dass der O-Ring der Dampflanze reinpasst.

    IMG_3175.jpg IMG_3176.jpg
     
    ccce4 gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Glückwunsch. Das Gewinde sieht minimal lädiert aus, vermutlich kannst es aber wieder zusammenschrauben, nachdem den O-Ring getauscht hast. Ich würde nix von den metallenen Teilen ersetzen. Ersetzen kann man sowas schon, muss man halt ein spezielles Drehteil anfertigen (lassen) oder zwei passende Teile zusammenlöten.
    Viel Erfolg!
     
  10. #10 sportbiber, 18.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Nein, keine Sorge, bin bloß froh, dass ich endlich diese komische Konstruktion verstanden hab
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Dampflanze mit 1/8"-Anschluss, gibt's das noch?

Die Seite wird geladen...

Dampflanze mit 1/8"-Anschluss, gibt's das noch? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...