Dampflanze mit M11*1-Gewinde?

Diskutiere Dampflanze mit M11*1-Gewinde? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, das ist jetzt etwas verzweifelt, aber weder espressomaschinendoctor noch espressoXXL antworten auf meine Anfragen und ich weiß nicht so...

  1. #1 dergitarrist, 24.10.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.297
    Hallo,

    das ist jetzt etwas verzweifelt, aber weder espressomaschinendoctor noch espressoXXL antworten auf meine Anfragen und ich weiß nicht so recht, wo ich noch so anfragen soll... die Lanze bzw. die angeschweißte Düse meiner Cremina taugt nichts. Ich hatte bis gestern eine Silvia-Lanze mit Einlochdüse drauf, für die ich sehr aufwendig mit meinem Dad eine M11-Überwurfmutter gebastelt habe, da sich die werten Schweizer für dieses recht ungewöhnliche Gewinde entschieden haben... böse Zungen könnten ihnen nachsagen, damit ein Ersatzteilmonopol sicherstellen zu wollen, um dann ihre... böse Zungen könnten sagen absurden Preise zu verlangen.

    Die offiziellen Olympia-Ersatzteile kommen leider nicht in Frage, weil ich so ein Urmodell hab, bei dem der Dampfhahn waagerecht ist, weswegen man so eine gebogene Lanze braucht, wie sie die neuen (und alten) Modelle nicht mehr haben...

    Hier so:

    [​IMG]

    Weiß jemand zufällig, welche der neunzigtausend Maschinenhersteller vielleicht das gleiche Gewinde verwendet und kann mir eine Lanze empfehlen, die ich da dranbasteln können dürfte?

    Danke...
     
  2. #2 dergitarrist, 24.10.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.297
    AW: Dampflanze mit M11*1-Gewinde?

    So sah übrigens meine Konstruktion für die Silvia-Lanze aus... würde ich mir aber ganz gerne sparen...

    [​IMG]
     
  3. #3 ergojuer, 24.10.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.030
    Zustimmungen:
    1.245
    AW: Dampflanze mit M11*1-Gewinde?

    Entscheidend dürfte doch sein, wie die Lanze oben am Ventil abgedichtet ist. Wenn du ein Dampfrohr finden kannst das auf gleiche Weise abdichtet (z.B. konisch mit Teflondichtung und somit beweglich?) könntest du die Überwurfmutter der Cremina ja wahrscheinlich weiterverwenden. Die meisten zeitgenössischen Dampfrohre haben doch eine abnehmbare Dampfdüse. Schraubt man die ab, könntest du die Mutter übers Rohr schieben und dann die Düse wieder aufsetzen...
    Erkennt jemand da einen Gedankenfehler?

    Und so würde ich mich an deiner Stelle in München auf den Weg machen und im nächsten Gastromaschinenservice mal nachfragen, ob die eine Maschine kennen, bei der die Dichtung deiner mitgebrachten Dampflanze passt und bei der man die Düse abschrauben kann.
    Ganz old fashionend....:oops:
     
  4. #4 dergitarrist, 24.10.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.297
    AW: Dampflanze mit M11*1-Gewinde?

    Die von der Cremina geht leider nicht runter... festgeschweißte Düse. Meine könnte ich wohl abkriegen. Müsste nur das neue Rohr durch die Mutter passen... oder mal wieder passend gemacht werden.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Dampflanze mit M11*1-Gewinde?

    Ich habe mal nach einer 14x1-Kappe gesucht.
    Ergebnis war: Gibt's nicht.

    Ich wollte etwas zu-/abdichten und habs dann auch mit der vorhandenen "Mutter" gemacht und die mit einem Plättchen ausgelegt...
     
Thema:

Dampflanze mit M11*1-Gewinde?

Die Seite wird geladen...

Dampflanze mit M11*1-Gewinde? - Ähnliche Themen

  1. PRO 600 (Sondermodell 666 mit Kippventilen) - Dampflanze spritzt Kondenswasser

    PRO 600 (Sondermodell 666 mit Kippventilen) - Dampflanze spritzt Kondenswasser: Hallo zusammen, seit 2 Tagen bin ich nun im Besitz meiner neuen Maschine - es ist die 600 geworden als Sondermodell mit Kippventilen und Flow...
  2. Bezzera Mitica S - Dampflanze "undicht"?

    Bezzera Mitica S - Dampflanze "undicht"?: Hallo zusammen, seit 2018 bin ich Besitzer der Bezzera Mitica S. Seit kurzer Zeit entweicht aus der Dampflanze ständig Dampf (sofern die...
  3. QuickMill Orione 3000 Wasser aus eingefahrener Dampflanze bei Kaffeebezug

    QuickMill Orione 3000 Wasser aus eingefahrener Dampflanze bei Kaffeebezug: Hallo, ich habe eine QuickMill Orione 3000 und seit kurzem kommt aus der (eingefahrenen) Dampflanze auch ein Wasserstrahl bei Wasser/Druckbezug...
  4. [Erledigt] Suche Holzgriffe für Pro 300 /Siebträger - Tamper - Dampflanze - HW etc.

    Suche Holzgriffe für Pro 300 /Siebträger - Tamper - Dampflanze - HW etc.: Suche Holz- Griffe für meine Profitec Pro 300 gern ein passendes Set aus Tamper / Siebträger- Lanze - Heiß Wasser ;) Liebe Grüße aus Dresden
  5. Rockat Appartamento - Verbindungsleitung Dampflanze undicht

    Rockat Appartamento - Verbindungsleitung Dampflanze undicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem entdeckt, dass die Verbindung zwischen dem Ventil der Dampflanze und dem Kessel an meiner Appartemento eine...