Dampflanze mit M11*1-Gewinde?

Diskutiere Dampflanze mit M11*1-Gewinde? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, das ist jetzt etwas verzweifelt, aber weder espressomaschinendoctor noch espressoXXL antworten auf meine Anfragen und ich weiß nicht so...

  1. #1 dergitarrist, 24.10.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Hallo,

    das ist jetzt etwas verzweifelt, aber weder espressomaschinendoctor noch espressoXXL antworten auf meine Anfragen und ich weiß nicht so recht, wo ich noch so anfragen soll... die Lanze bzw. die angeschweißte Düse meiner Cremina taugt nichts. Ich hatte bis gestern eine Silvia-Lanze mit Einlochdüse drauf, für die ich sehr aufwendig mit meinem Dad eine M11-Überwurfmutter gebastelt habe, da sich die werten Schweizer für dieses recht ungewöhnliche Gewinde entschieden haben... böse Zungen könnten ihnen nachsagen, damit ein Ersatzteilmonopol sicherstellen zu wollen, um dann ihre... böse Zungen könnten sagen absurden Preise zu verlangen.

    Die offiziellen Olympia-Ersatzteile kommen leider nicht in Frage, weil ich so ein Urmodell hab, bei dem der Dampfhahn waagerecht ist, weswegen man so eine gebogene Lanze braucht, wie sie die neuen (und alten) Modelle nicht mehr haben...

    Hier so:

    [​IMG]

    Weiß jemand zufällig, welche der neunzigtausend Maschinenhersteller vielleicht das gleiche Gewinde verwendet und kann mir eine Lanze empfehlen, die ich da dranbasteln können dürfte?

    Danke...
     
  2. #2 dergitarrist, 24.10.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Dampflanze mit M11*1-Gewinde?

    So sah übrigens meine Konstruktion für die Silvia-Lanze aus... würde ich mir aber ganz gerne sparen...

    [​IMG]
     
  3. #3 ergojuer, 24.10.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Dampflanze mit M11*1-Gewinde?

    Entscheidend dürfte doch sein, wie die Lanze oben am Ventil abgedichtet ist. Wenn du ein Dampfrohr finden kannst das auf gleiche Weise abdichtet (z.B. konisch mit Teflondichtung und somit beweglich?) könntest du die Überwurfmutter der Cremina ja wahrscheinlich weiterverwenden. Die meisten zeitgenössischen Dampfrohre haben doch eine abnehmbare Dampfdüse. Schraubt man die ab, könntest du die Mutter übers Rohr schieben und dann die Düse wieder aufsetzen...
    Erkennt jemand da einen Gedankenfehler?

    Und so würde ich mich an deiner Stelle in München auf den Weg machen und im nächsten Gastromaschinenservice mal nachfragen, ob die eine Maschine kennen, bei der die Dichtung deiner mitgebrachten Dampflanze passt und bei der man die Düse abschrauben kann.
    Ganz old fashionend....:oops:
     
  4. #4 dergitarrist, 24.10.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Dampflanze mit M11*1-Gewinde?

    Die von der Cremina geht leider nicht runter... festgeschweißte Düse. Meine könnte ich wohl abkriegen. Müsste nur das neue Rohr durch die Mutter passen... oder mal wieder passend gemacht werden.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Dampflanze mit M11*1-Gewinde?

    Ich habe mal nach einer 14x1-Kappe gesucht.
    Ergebnis war: Gibt's nicht.

    Ich wollte etwas zu-/abdichten und habs dann auch mit der vorhandenen "Mutter" gemacht und die mit einem Plättchen ausgelegt...
     
Thema:

Dampflanze mit M11*1-Gewinde?

Die Seite wird geladen...

Dampflanze mit M11*1-Gewinde? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  3. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  4. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  5. [Verkauft] Dampflanze gegen Paketporto

    Dampflanze gegen Paketporto: Sie ist weg und ging ins Weißblaue. Ergo: Erledigt. Mit einer ROWENTA-Doppelfilter-Kaffeemaschine ist mir die Dampflanze einer Espressomaschine...