Dampflanze QuickMill 3130

Diskutiere Dampflanze QuickMill 3130 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Dampflanze der QuickMill 3130. Jedes mal, wenn ich einen Espresso beziehen will, wandert diese wie...

  1. Kahvi

    Kahvi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit der Dampflanze der QuickMill 3130. Jedes mal, wenn ich einen Espresso beziehen will, wandert diese wie durch Zauberhand mit einigem Druck nach vorne - bis dann das Wasser heraus spritzt und eine wunderbare Sauerei anrichtet. Hält man die Dampflanze hinten fest, klappt der Bezug ganz normal. Aufgefallen ist mir das Verhalten das erste Mal nach dem Entkalken mit Zitronensäure.

    Jetzt habe ich natürlich das 3-Wege Ventil in Verdacht gehabt und habe die Maschine auseinander genommen. Leider sehen alle Teile / Dichtungen noch perfekt aus - das 3-Wege Ventil entspricht dem Aufbau dieses Beitrages. Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich auch bereits verwendet, doch leider habe ich nichts relevantes gefunden. Jetzt bin ich etwas ratlos. Woran kann der Fehler liegen? Ist dieser bereits bekannt und was könnte Abhilfe schaffen?

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Kahvi
     
  2. #2 S.Bresseau, 25.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich hab nur die ganz alten, fixen QM Dampflanzen und nicht die neueren, würde aber vermuten, dass bei dir die zwei Dichtungen oben an der Lanze die Lanze zu wenig am selbständigen Drehen hindern. Ich tippe darauf, dass die Dichtungen durch das Drehen abgenutzt und dadurch zu klein sind, und würde neue Dichtungen einsetzen. testweise würde ich vermutlich mal ein Stück Teflonband unter die Dichtungen wickeln, wenn das zur Hand ist.
     
    Kahvi gefällt das.
  3. Kahvi

    Kahvi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort, das klingt auf jeden Fall nach einer logischen Erklärung! Teflonband habe ich leider keins, mal schauen wo und wie schnell ich die Dichtungen auftreiben kann...
     
  4. Kahvi

    Kahvi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Leider hat der Austausch der Dichtungen nichts gebracht - die Dampflanze macht sich nach wie vor selbstständig. Auch zusätzliches Teflonband hat nicht zum Erfolg geführt.

    Ich bin wieder etwas Ratlos... Gibt es noch weitere gute Ideen?
     

    Anhänge:

  5. #5 S.Bresseau, 28.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    wie fest kannst du die Überwurfmutter anziehen bzw. beeinflusst das den Drehwiderstand?
     
  6. Kahvi

    Kahvi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die Überwurfmutter hat (zumindest bei mir) keinen Einfluss auf den Drehwiderstand - Sie sitzt fest lange bevor die Drehbewegung eingeschränkt wird. Wenn ich die Funktion richtig verstehe, verhindert Sie auch nur ein Herausrutschen der Lanze aus dem Ventil.
     
  7. Kahvi

    Kahvi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Lösung gefunden!

    Der Körper der Dampflanze besteht aus mehreren Teilen - bei mir war aus unerfindlichen Gründen der im Ventil sitzende Teil gegenüber dem Rest der Dampflanze verdreht. Dies hatte zu Folge, dass bei angelegter Dampflanze das Ventil zwar geschlossen war, die "Nase" aber seitlich stand und so durch den Kolben im Ventil verschoben werden konnte. Etwas sanfte Gewalt hat das Problem behoben - tatsächlich wurde sogar das seit Anfang an bestehende Nachtropfen der Dampflanze nach dem Wasserbezug enorm verbessert. Anbei ist noch ein Bild mit korrekter Position der "Nase".

    Nochmals vielen Dank an S.Bresseau für die Hilfe!
     

    Anhänge:

    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Dampflanze QuickMill 3130

Die Seite wird geladen...

Dampflanze QuickMill 3130 - Ähnliche Themen

  1. Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze

    Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich bin seit mehreren Monaten begeisterter Passiv-Nutzer dieses Forums und habe es als vorzügliche Informationsquelle...
  2. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  3. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  4. Quickmill QM67 - Wasser aus der Dampflanze

    Quickmill QM67 - Wasser aus der Dampflanze: Liebe Kaffee-Netz Community, ich habe seit ca 7.5 jahren eine Quickmill QM67 Evo 0992P PID Dualboiler. Seit einem Monat kommen aus der Dampflanze...
  5. QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?

    QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?: Hallo allerseits, nach gründlicher Suche im Internet stoße ich leider wiederholend an die Grenze meines Problems, selbst der Reparaturservice...