Dampflanze tropft oben Lelit PL41LEM

Diskutiere Dampflanze tropft oben Lelit PL41LEM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass es beim Milch aufschäumen oben an der Dampflanze tropft bzw. "blubbert". Es scheint also...

  1. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass es beim Milch aufschäumen oben an der Dampflanze tropft bzw. "blubbert". Es scheint also irgendwie undicht zu sein. Weiß jemand ob hier eine Dichtung verbaut ist, die daran Schuld sein könnte?
    Die Maschine ist erst ein Jahr alt, somit hätte ich noch Gewährleistung, falls es nicht an einem Verschleißteil liegt...

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 20210520_142418.jpg
     
  2. #2 Londoner, 20.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich gehe davon aus, dass in der Überwurfmutter ein O-Ring sitzt, auf dem sich das Kugelgelenk bewegen lässt.
    Zumindest ist das bei zahlreichen anderen Herstellern so.
    Eigentlich sollte der aber schon etwas länger halten.

    Wie sieht es mit dem Wasser bei dir aus? Sehr kalkhaltig?
    Mag sein, dass sich leichte Kalkablagerungen gebildet haben und der Dichtring daher nicht mehr 100% sitzt.
    Vielleicht mal die Überwurfmutter abschrauben und das Gelenk reinigen.
    ...falls du das während der Gewährleistung selbst angehen möchtest.
     
  3. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Hmmm...unser Wasser hier ist eigentlich recht weich. Haben auch kaum Kalk im Wasserkocher und so.
    Ich denk die Überwurfmutter kann ich mich schon mal trauen abzuschrauben, dann seh ich ja ob da ein O-Ring sitzt, bzw wie der aussieht. Hab nur nirgends im Netz eine Zeichnung gefunden wo das zu erkennen wäre, oder benannt ist wie das dann Ersatzteil heißt.

    Danke jedenfalls schon mal für deine Antwort
     
  4. #4 Pointbreak, 30.11.2023
    Pointbreak

    Pointbreak Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich besitze zwar die Lelit PL41 PLUS T, habe aber dasselbe Problem ...

    Wie war denn die Lösung?
     
  5. #5 Gandalph, 30.11.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - falls es aber aus dem Gelenk des Dampfrohres tropft, musst du schauen, ob du die Chromkappe abschrauben kannst, um die Lanze abzunehmen, und an die Dichtung des Gelenks zu kommen, dann ersiehst du ja wie, und welche Dichtung verbaut ist, oder wie sie beschaffen ist.
    - falls es von oben runter tropf, dann ersiehst du hier den O-Ring und dessen Position in der Zeichnung!...

    lg ...
     
  6. #6 Pointbreak, 30.11.2023
    Pointbreak

    Pointbreak Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Super, vielen Dank für deine Antwort, ich schaue mir das nächste Woche mal an!

    Beste Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Dampflanze tropft oben Lelit PL41LEM

Die Seite wird geladen...

Dampflanze tropft oben Lelit PL41LEM - Ähnliche Themen

  1. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  2. Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme

    Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme: Moin, mir ist seit neuestem aufgefallen, dass meine Gaggia Classic (2010er Modell) aus der Öffnung im Boden tropft, wo die Dampflanze drinsteckt....
  3. QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?

    QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?: Hallo allerseits, nach gründlicher Suche im Internet stoße ich leider wiederholend an die Grenze meines Problems, selbst der Reparaturservice...
  4. Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze

    Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze: Hallo allerseits, ich habe viele Beiträge in dem Forum zum Gastroback gelesen, aber keiner beschreibt genau mein Problem. Die Maschine ist ca. 6...
  5. Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug

    Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug: Hallo zusammen, ich hab das Netz und das Forum schon durchsucht, aber nicht so richtig eine Lösung gefunden. Meine Gaggia New Classic ist gerade...