Dampflanze tropft oben Lelit PL41LEM

Diskutiere Dampflanze tropft oben Lelit PL41LEM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass es beim Milch aufschäumen oben an der Dampflanze tropft bzw. "blubbert". Es scheint also...

1. DaniG

DaniG Mitglied

Hallo,

seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass es beim Milch aufschäumen oben an der Dampflanze tropft bzw. "blubbert". Es scheint also irgendwie undicht zu sein. Weiß jemand ob hier eine Dichtung verbaut ist, die daran Schuld sein könnte?
    Die Maschine ist erst ein Jahr alt, somit hätte ich noch Gewährleistung, falls es nicht an einem Verschleißteil liegt...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 20210520_142418.jpg

2. #2 Londoner, 20.05.2021
    Londoner

Londoner Mitglied

Ich gehe davon aus, dass in der Überwurfmutter ein O-Ring sitzt, auf dem sich das Kugelgelenk bewegen lässt.
    Zumindest ist das bei zahlreichen anderen Herstellern so.
    Eigentlich sollte der aber schon etwas länger halten.

Wie sieht es mit dem Wasser bei dir aus? Sehr kalkhaltig?
    Mag sein, dass sich leichte Kalkablagerungen gebildet haben und der Dichtring daher nicht mehr 100% sitzt.
    Vielleicht mal die Überwurfmutter abschrauben und das Gelenk reinigen.
    ...falls du das während der Gewährleistung selbst angehen möchtest.

3. DaniG

DaniG Mitglied

Hmmm...unser Wasser hier ist eigentlich recht weich. Haben auch kaum Kalk im Wasserkocher und so.
    Ich denk die Überwurfmutter kann ich mich schon mal trauen abzuschrauben, dann seh ich ja ob da ein O-Ring sitzt, bzw wie der aussieht. Hab nur nirgends im Netz eine Zeichnung gefunden wo das zu erkennen wäre, oder benannt ist wie das dann Ersatzteil heißt.

Danke jedenfalls schon mal für deine Antwort

Thema:

Dampflanze tropft oben Lelit PL41LEM

Die Seite wird geladen...

Dampflanze tropft oben Lelit PL41LEM - Ähnliche Themen

1. Bezerra Duo DE Dampflanze tropft, Gehäuse sehr heiß + Display beschlagen

Bezerra Duo DE Dampflanze tropft, Gehäuse sehr heiß + Display beschlagen: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten Bezerra Duo De. Leider habe ich folgende Probleme und hoffe hier auf eure Hilfe. 1)...
  2. LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze

LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze: Hallo, Frohes neues Jahr euch allen. Bin langjähriger Besitzer einer LaPavoli Europicola, sehr altes model das meine mum in den 80ern aus Italien...
  3. ECM Synchronika Dampflanze tropft am Ende des Dampfbezugs

ECM Synchronika Dampflanze tropft am Ende des Dampfbezugs: Hallo liebe Kaffee-Freunde, mein Name ist Matthias, ich bin bereits seit einigen Jahren stiller Mitleser hier im Kaffee-Netz und habe vor allem...
  4. Bezzera Magica, Dampflanze tropft - gesamtes Ventil tauschen?

Bezzera Magica, Dampflanze tropft - gesamtes Ventil tauschen?: Liebe Kaffee Netz Gemeinde, ich habe eine Bezzera Magica, ca. 9 Jahre alt und seit einigen Monaten tropft die Dampflanze. Ich habe das Problem...
  5. Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?

Dampfhahn Rancilio Siliva v3 - erneut zudrehen bei Anschalten, sonst tropft Wasser aus Dampflanze?: Hallo zusammen, Ist das ein bekanntes Problem? Oder muss ich bei meiner Siliva v3 irgendetwas erneuern, damit das wieder dicht ist? Nach dem...