Dampflanze

Diskutiere Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr lieben Xenianer, auch ich darf seit einigen Wochen eine weiße Xenia (und weiße Mühle) mein eigen nennen. Der 1. Eindruck begeistert...

  1. #1 videotomi, 02.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Ihr lieben Xenianer,

    auch ich darf seit einigen Wochen eine weiße Xenia (und weiße Mühle) mein eigen nennen. Der 1. Eindruck begeistert mich...und auch der 2.te ;-)

    Es gibt aber tatsächlich einige Kleinigkeiten die m.E. noch nicht optimal gelöst sind (das ist allerdings jammern auf höherem Niveau) und tatsächlich ein für mich größeres Manko:

    Kleinigkeiten:
    - teilweise etwas scharfkantig
    - Die kleinen Hebel (On/Off) werden relativ schnell sehr heiß
    - Wasserschublade sehr fummelig

    Was mir allerdings tatsächlich ein größeres Rätsel aufgibt, ist die S-Form der Dampflanze. Es ist in der Praxis nicht möglich ein, ein größeres Kännchen als 0,6 zu schäumen.....und zudem muss die Lanze sehr schräh gehalten werden ;-(
    Warum hat die Lanze diese Form und nicht "gerade"? Warum ist der untere Teil der Lanze so kurz?
    Kann man die Lanze gegen ein anderes (gerades) Modell austauschen lassen? Wenn ja...wo und wie viel wird das in etwa kosten?

    Herzlichen Dank für jede Info und Eure Erafhrungen.

    All the best

    Tomi
     
  2. #2 domimü, 02.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich vermute, dass die meisten auch mit größeren Kännchen schäumen können, sonst hätte es hier schon viele ähnliche Threads gegeben. Voraussetzung wie bei vielen anderen Maschinen ist, dass das Kännchen nicht über der Tropfschale gehalten wird.
     
  3. #3 videotomi, 02.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Domimü,

    so weit klar....selbstverständlich neben der Schale. Bloß, damit ist nicht nur die Lanze sehr schräg, sondern auch das Kännchen - das funzt nicht wirklich...und der kurze untere Weg bleibt ;-(

    Andere Erfahrungen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Tigr gefällt das.
  5. #5 videotomi, 02.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Danke cbr-ps.....neu gepostet ;-)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Aber nicht in einem der Xenia Threads, sondern dasselbe nochmal in einem neuen...warum das?
     
  7. #7 videotomi, 02.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Ups....Irrtum...sorry ;-(
     
  8. #8 XeniaEspresso, 02.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich kann es beantworten.

    Bitte schreibe uns wo.

    Das geht nicht anders bei Metallhebeln. Und Kunststoff mag immer keiner haben. Ich hätte sonst schon vn Anfang an auf zum Beispiel Nylon umgestellt.

    Es ist gewollt, dass die Schale unter den Ablauf geschoben und dann in das Bodenblech gedrückt wird. reduziert ziemlich gut Klappen beim Bezug. Falls du das meinst.

    Das hängt doch davon ab, wieviel Milch du einfüllst. Wäre die Lanze 10 mm länger, stünde im nächsten Thread: "Nicht mal ein 1-Liter-Kännchen geht".

    Zu dem Rohr: Das obere Stück geht aus techn. Gründen nicht kürzer. Die Version der Xenia wurde schon modifiziert - oben 10mm kürzer und unten 10 mm länger. Noch mehr bekommt der Zulieferer mit Boardmitteln nicht hin. Erst ab Losgrößen vonn 1000 Stk könnten wir noch einmal modifizieren und das ist ganz weit weg von unseren Möglichkeiten.

    Wo immer möglich, haben wir die bessere Ausführung eines Teils gewählt aber hier ist einfach die Kosten/Relation vernünftig.
     
  9. #9 videotomi, 02.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Holger (oder wer auch immer die fachkundige Antwort gegeben hat ;-)

    scharfkantig ist bei mir: Tassenerhöhung (doppelt) , Wassertankdeckel (insbesondere die beiden "Fingerlöcher"), Die Schubladen an den Kanten

    Okay, das mit den Metallhebeln verstehe ich - obwohl ich vorher eine bfc ebenfalls mit Metallhebeln hatte, die nicht heiß wurden (aber sorry, ich habe von der Technik null Ahnung, weiß also nicht, was da anders war ;-(

    Es ist gut, dass die Schublade nicht klappert, aber es bedarf doch einiger "feinmotorischer Fingersätze", bis die Schublade wirklich drin ist. Vielleicht macht aber auch hier die Übung den Meister und sie flutscht nach gewissen Zeit ;-))

    Tja, und das mit der Lanze ist dann wohl der Kompromiss, den ich verschmerzen muss - aber definitiv auch kann. Die XENIA ist ansonsten ein Traum: Tolles Design, prima Shots und ein klasse Preis-Leistungsverhältnis. (mit ein wenig Abzügen in der Verarbeitung) Meine Referenz habt Ihr ;-)

    Gute Geschäfte für 2019

    All the best

    Tomi
     
  10. #10 XeniaEspresso, 02.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Richtig scharfkantig sollte es nicht sein. Also so dass man sich verletzen kann.

    Diese Teile werden mit einem Laser geschnitten und der macht gerade Schnittkanten. Es gibt einge Stellen, wo wir vor dem Produktionsanlauf auf Stanzen umstellen konnten: Die Lochmuster der Abtropfschale und der Tassenabdeckung. Da gibt es 'runde' Kanten. Aber lange Schnitt lassen sich damit nicht ganz so leicht machen.

    Sollte es wider Erwarten scharfkantig sein, bitte ich dich den Grad (?) mit feinem Schleifpapier wegzunehmen.

    Wir müssen immer genau abwägen, wo wir das Geld investieren. Natürlich würde ich gerne alles Stanzen lassen. Aber in allen Punkten das Beste vom Besten zu erreichen, sorgt für ganz erheblich Aufpreise - und dafür dann 200 oder 300 Euro mehr zu zahlen, will dann auch keiner.
     
    rommel und videotomi gefällt das.
  11. #11 XeniaEspresso, 02.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Vielen Dank !
     
Thema:

Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...