Dampflanzen-Schraube am Kessel "fest"

Diskutiere Dampflanzen-Schraube am Kessel "fest" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, die Maschine (Cimbali M30 Version WMF) war undicht geworden und wenn ich die Maschine weitgehend auseinanderbaue, dann kann ich sie...

  1. #1 kunstmilch, 12.02.2021
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Guten Morgen, die Maschine (Cimbali M30 Version WMF) war undicht geworden und wenn ich die Maschine weitgehend auseinanderbaue, dann kann ich sie auch entkalken und reinigen - die Teile zeigten mir auch, dass das mal nötig war. Alles soweit gut gelaufen bis auf diese Schraube im Bild, die zwei Muttern hat, direkt am Kessel eine19er. Die bekomme ich nicht gelöst. Bisserl WD40 über Nacht einwirken lassen - bislang mit normaler Kraft kein Erfolg. Welche Ideen habt ihr, die ich ausprobieren sollte? Danach kann ich den Kessel nämlich vollständig entnehmen und angemessen reinigen. Der Kessel war auch schon mal draußen, ich habe das also schon mal geschafft. Ist allerdings ein paar Jahre her. Merci.
     

    Anhänge:

  2. #2 kunstmilch, 12.02.2021
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Schnüff - keiner eine Idee?
     
  3. #3 bon2_de, 12.02.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Die Überwurfmutter hast Du ja schon gelöst. Der untere Teil dürfte ja nur ein Fitting sein, das würde ich nicht herausschrauben. Wahrscheinlich ist es mit Flüssigdichtung eingeklebt, dann löst sich mit WD40 sowieso nix. Das geht nur mit Hitze oder entsprechender Kraft.
     
    wiegehtlasanmarco und kunstmilch gefällt das.
  4. #4 florenz-k, 12.02.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hi,
    das ist vielleicht nur verkalkt - da nützt Kriechöl nichts ( und WD40 wäre auch nicht meine Wahl). An der Stelle vielleicht mit einem mit Entkalker getränkten Lappen probieren, oder mit Spritze immer wieder Entkalker nachträufeln.
    Viel Erfolg
    Frank
     
    kunstmilch gefällt das.
  5. #5 kunstmilch, 12.02.2021
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Die Frage ist - warum löst sich der Teil zwischen Rohr und Kessel nicht. Sitzt auch bombenfest.
    Da vlt mal mit Hitze ran?
     
  6. #6 kunstmilch, 12.02.2021
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Wird probiert! Merci.
     
  7. #7 florenz-k, 12.02.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Ich meine wie @bon2_de, auch, dass du nicht versuchen solltest die untere 19er Mutter zu lösen. Die ist vermutlich nur zum Gegenhalten da. Der Lötnippel ist mit dem Rohr verbacken, denke ich.
     
    kunstmilch gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 12.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn man mit vernünftigem Werkzeug arbeitet z.B. mit einer Stecknuß und Knarre,
    sollte das Lösen der Verschraubung kein Problem sein.
    Ach ja - und die Leitung sollte man natürlich vorher komplett demontieren.;)
     
  9. #9 bon2_de, 12.02.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    PS: Wenn ich mir das Bild genauer ansehe, glaube ich fast, dass das eine Klemmringverschraubung ist. Das sieht mit nicht nach der üblichen Konus-Überwurfmutter Verbindung aus. Von daher wäre es kein Wunder, wenn sich das Rohr nicht so einfach lösen lässt. Es klemmt halt noch etwas, aber mit sanfter Gewalt müsste es sich lösen.
     
    kunstmilch gefällt das.
  10. #10 kunstmilch, 12.02.2021
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Die Leitung wäre schon lange weg - aber auch die ist fest. Sonst bräuchte ich die Schraube auch nicht lösen. So bekomme ich leider den Kessel nicht raus. Wieso eine Leitung, deren Mutter gelöst ist, noch festhängt, ist mir auch ein Rätsel. Kraft und Gewalt wollte ich dennoch noch nicht anwenden. Jetzt ist da überall erstmal entkalker drauf.
     
  11. #11 Espressojung, 12.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die Heizung ist oben wo die Verschraubung gelöst ist nicht mehr fest.
    Das Rohr hat sich nur ein wenig verklemmt, ein wenig sanfte Gewalt und die Leitung ist ab.
     
    kunstmilch und ergojuer gefällt das.
  12. #12 ergojuer, 12.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Das andere Ende des Kupferrohrs ist aber schon gelöst, oder? Allein damit man an der Leitung rütteln kann. Wenn beide Enden noch stecken, hat das Rohr ja kein Spiel....
     
    kunstmilch gefällt das.
  13. #13 kunstmilch, 12.02.2021
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Dann muss ich da noch mal ran. Hatte wohl erwartet, dass es sich leichter abnehmen lässt. Widerstand gespürt, erstmal abgewartet.
     
  14. #14 kunstmilch, 12.02.2021
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Ja, Übermutter andere Seite war auch entfernt. Dennoch blieben beide Seiten dran. Das ist halt auch seltsam. Aber morgen nochmal dran rütteln.
     
  15. #15 kunstmilch, 13.02.2021
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Guten Morgen, danke allen, Hitze und sanfte Schläge haben geholfen. Kessel draußen. :)
     
    florenz-k gefällt das.
Thema:

Dampflanzen-Schraube am Kessel "fest"

Die Seite wird geladen...

Dampflanzen-Schraube am Kessel "fest" - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  4. Oxyd am Kessel

    Oxyd am Kessel: Bei meiner Crimali Bubble sieht es nach dem Öffnen so aus. Ist das eltrolytischer Rost ? Das heisst Strom am Kessel? Ich bau es morgen aus,aber...
  5. Dichtung Heizkessel e61

    Dichtung Heizkessel e61: Guten Tag Vor einem Jahr habe ich eine 2gr. Faema e61 demontiert und sehr lange auf Ersatzteile gewartet. Jetzt starte ich den Versuch, wieder...