Dampfmenge Bezzera Magica PID

Diskutiere Dampfmenge Bezzera Magica PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich muss euch mal bzgl. der Dampfpower meiner neuen Bezzera Magica konsultieren. Ich habe schon etliche Kännchen Milch mit einer...

  1. #1 btx1980, 18.05.2021
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich muss euch mal bzgl. der Dampfpower meiner neuen Bezzera Magica konsultieren.

    Ich habe schon etliche Kännchen Milch mit einer ca. 1,5 Jahre alten Bezzera Magica PID aufgeschäumt, was problemlos klappte. Der PID stand auf 92 °C und der Kesseldruck betrug so um die 1,1 bar.

    Jetzt habe ich eine nagelneue Bezzera Magica PID, die ich ebenfalls auf 92 °C eingestellt habe, habe den gleichen Kesseldruck aber der Dampdruck ist deutlich stärker als bei der alten. Ich kann kaum die Milch in meinem kleinen Motta-Kännchen aufschäumen.

    Kann es sein, dass etwas an der Technik verändert wurde? Liegt es vielleicht an detr Position der beiden Löcher an der Dampfdüse?

    Bekomme ich den Dampfdruck verkleinert ohne die Kesseltemperatur zu veringern?

    Könnte eine andere Düse Abhilfe schaffen?

    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich würde einfach ein bisschen üben und mich dann über die Dampfpower freuen.

    Mit Düsen kannst Du Einfluss nehmen, am Druck würde ich nicht drehen, denn damit veränderst Du gleichzeitig die Brühtemperatur- einer der Hauptnachteile eines Zweikreisers.
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 Assmann, 18.05.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe meine Maschine entkalkt weil ich dache, es kommt nicht genug Dampf. Nach dem Entkalken, war es nicht besser. Dann habe ich dann die Löcher in der Düse gereinigt. Wie durch ein Wunder hat sich die Dampleistung verdoppelt. Schau in die alte Düse ob die nicht verstopt ist.
    Ansonsten kann ich die Die Tidaka 4 Loch Düse sehr empfehlen. Die mit 3 Löchern ist zu gemütlich.

    Grüße

    Assmann
     
  4. #4 Karl Raab, 18.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das hängt i.d.R. am Durchmesser und der Anzahl der Löcher. Entweder sind die größer und die Löcher in der alten Düse sind verstopft....
     
  5. #5 btx1980, 19.05.2021
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Hinweise.

    Das heißt wenn ich eine Düse mit noch mehr Löchern nehme, habe ich noch mehr Dampfdruck?

    Die alte Dampfdüse ist sauber und es kommt wirklich weniger Dampf heraus.
     
  6. #6 Assmann, 19.05.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Der Druck bleibt gleich. Es kommt mehr Dampf. Kannst ja ein Loch mit einem Zahnstocher abdichten. Dann ist es gemütlicher.
     
  7. #7 Assmann, 19.05.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Der Druck bleibt gleich. Es kommt mehr Dampf. Kannst ja ein Loch mit einem Zahnstocher abdichten. Dann ist es gemütlicher.
     
Thema:

Dampfmenge Bezzera Magica PID

Die Seite wird geladen...

Dampfmenge Bezzera Magica PID - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  5. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...