Dampfmenge Bezzera Magica PID

Diskutiere Dampfmenge Bezzera Magica PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich muss euch mal bzgl. der Dampfpower meiner neuen Bezzera Magica konsultieren. Ich habe schon etliche Kännchen Milch mit einer...

  1. #1 btx1980, 18.05.2021
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich muss euch mal bzgl. der Dampfpower meiner neuen Bezzera Magica konsultieren.

    Ich habe schon etliche Kännchen Milch mit einer ca. 1,5 Jahre alten Bezzera Magica PID aufgeschäumt, was problemlos klappte. Der PID stand auf 92 °C und der Kesseldruck betrug so um die 1,1 bar.

    Jetzt habe ich eine nagelneue Bezzera Magica PID, die ich ebenfalls auf 92 °C eingestellt habe, habe den gleichen Kesseldruck aber der Dampdruck ist deutlich stärker als bei der alten. Ich kann kaum die Milch in meinem kleinen Motta-Kännchen aufschäumen.

    Kann es sein, dass etwas an der Technik verändert wurde? Liegt es vielleicht an detr Position der beiden Löcher an der Dampfdüse?

    Bekomme ich den Dampfdruck verkleinert ohne die Kesseltemperatur zu veringern?

    Könnte eine andere Düse Abhilfe schaffen?

    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    23.278
    Ich würde einfach ein bisschen üben und mich dann über die Dampfpower freuen.

    Mit Düsen kannst Du Einfluss nehmen, am Druck würde ich nicht drehen, denn damit veränderst Du gleichzeitig die Brühtemperatur- einer der Hauptnachteile eines Zweikreisers.
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 Assmann, 18.05.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe meine Maschine entkalkt weil ich dache, es kommt nicht genug Dampf. Nach dem Entkalken, war es nicht besser. Dann habe ich dann die Löcher in der Düse gereinigt. Wie durch ein Wunder hat sich die Dampleistung verdoppelt. Schau in die alte Düse ob die nicht verstopt ist.
    Ansonsten kann ich die Die Tidaka 4 Loch Düse sehr empfehlen. Die mit 3 Löchern ist zu gemütlich.

    Grüße

    Assmann
     
  4. #4 Karl Raab, 18.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    1.046
    Das hängt i.d.R. am Durchmesser und der Anzahl der Löcher. Entweder sind die größer und die Löcher in der alten Düse sind verstopft....
     
  5. #5 btx1980, 19.05.2021
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Hinweise.

    Das heißt wenn ich eine Düse mit noch mehr Löchern nehme, habe ich noch mehr Dampfdruck?

    Die alte Dampfdüse ist sauber und es kommt wirklich weniger Dampf heraus.
     
  6. #6 Assmann, 19.05.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Der Druck bleibt gleich. Es kommt mehr Dampf. Kannst ja ein Loch mit einem Zahnstocher abdichten. Dann ist es gemütlicher.
     
  7. #7 Assmann, 19.05.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Der Druck bleibt gleich. Es kommt mehr Dampf. Kannst ja ein Loch mit einem Zahnstocher abdichten. Dann ist es gemütlicher.
     
Thema:

Dampfmenge Bezzera Magica PID

Die Seite wird geladen...

Dampfmenge Bezzera Magica PID - Ähnliche Themen

  1. Füllstands-Elekteonik Bezzera Magica

    Füllstands-Elekteonik Bezzera Magica: Hallo zusammen. In meinem ersten Thema hier im Forum ( Bezzera Magica "brummt" ) hab ich meine Probleme beschrieben, dass bei meiner Magica die...
  2. Bezzera Magica - Brühdrück bleibt nach Kaffeebezug bestehen

    Bezzera Magica - Brühdrück bleibt nach Kaffeebezug bestehen: Hallo zusammen, seit ca. 6 Wochen habe ich eine Bezzera Magica in meiner Küche stehen. Ich bin sehr zufrieden, alles funktioniert einwandfrei und...
  3. Kaufempfehlung (Rocket Espresso R58 vs Bezzera Matrix MN)

    Kaufempfehlung (Rocket Espresso R58 vs Bezzera Matrix MN): Hallo zusammen, ich bin grade im Kaufprozess für meinen ersten Siebträger. Welche Getränke sollen es werden: [X ] Espresso / Cappuccino wie...
  4. [Verkaufe] Bezzera Strega aus unserem Markstand

    Bezzera Strega aus unserem Markstand: Hi Alle, wir haben unseren Marktwagen aufgegeben da zu viel im Laden zu tun ist. Dort war eine Bezzera Strega nur wenige Wochen im Einsatz....
  5. Bezzera BZ10 - es kommt kein Wasser in die Brühgruppe

    Bezzera BZ10 - es kommt kein Wasser in die Brühgruppe: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser auf dieser Seite. Nun habe ich folgendes Problem bei meiner Bezzera BZ10. Es kommt kein...