Dampfpflanze nicht mal eben mit feuchtem Tuch zu reinigen

Diskutiere Dampfpflanze nicht mal eben mit feuchtem Tuch zu reinigen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich vermute, ich mache was falsch oder habe etwas falsch verstanden: Wenn ich an meiner Rancillio Silvia Milch aufschäume, klebt die Milch sofort...

  1. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Ich vermute, ich mache was falsch oder habe etwas falsch verstanden: Wenn ich an meiner Rancillio Silvia Milch aufschäume, klebt die Milch sofort so fest an der Dampfpflanze, dass ich den Rest nicht mal eben mit einem feuchten Tuch abbekomme. Ich mache alle paar Tage eine Reinigung mit einem Milchreiniger.
    Ist das mit dem Festkleben bei euch auch so? Ich meine in Bars gesehen zu haben, dass die nur mal über die Pflanze wischen zu müssen.
     
  2. #2 quick-lu, 15.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich hatte mal eine sogenannte noburn Dampflanze, seit ich das Kunststoffröhrchen entfernt habe, setzt sich die Milch auch bei mir sofort fest.
    Probleme damit, die angebackene Milch mit einem feuchten Schwammtuch abzuwischen, habe ich allerdings nicht.
    Und einen Milchreiniger habe ich auch noch nie verwenden müssen.
    Aufschäumen, abwischen, durchblasen, fertig.
     
  3. #3 ergojuer, 15.11.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    stell das Röhrchen über Nacht oder ein paar Stunden (je nach Dicke der Milchkruste) in ein Glas mit wasser und nem Tropfen Spülmittel. Dann weicht das ein und du kannst es abwischen.
     
  4. #4 quick-lu, 15.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Sie soll nach jedem Schäumen die Dampflanze abbauen?
     
  5. #5 ergojuer, 15.11.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Nee...;-)
    Einfach statt Milch Wasser ins Kännchen. Ist das so schwer zu verstehen?
     
    macchiatone gefällt das.
  6. #6 NoroChips, 15.11.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du direkt nach dem Aufschäumen die Lanze mit einem nassem Küchenlappen abwischst, sollte die Milch nicht wirklich festpappen. Also wirklich direkt. Schäumen, Kännchen zur Seite stellen und wischen. Klappt zumindest bei mir prima. Dann nach dem Milch-Gießen nochmal kurz Dampf beziehen um die Lanze "freizupusten" und nochmal drüberwischen - fertig. :)
     
    macchiatone, helalwi, Seneca und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 15.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ja, war schwer zu verstehen.
    Und löst das Problem ja nicht, angebackene Milchreste sollten ja nicht so schwer zu entfernen sein, zumindest aus meiner Erfahrung heraus nicht.
    Aber vermutlich wird die Dampflanze der Silvia sehr viel heißer als die bei meiner Achille? Schwer vorstellbar.
    Oder dauert es so viel länger mit der Silvia aufzuschäumen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Nightstar, 15.11.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ein weiterer Grund für das schnelle Anbacken der Milch an der Dampflanze könnte eine rauhe Oberfläche ebendieser sein. Da ist sie dann auch schwieriger zu reinigen. Wenn die vorhergegangenen Tipps keine Abhilfe schaffen würde ich es mal mit einer Politur der Dampflanze versuchen.
     
    macchiatone gefällt das.
  9. #9 Bierschinken, 16.11.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ich vermute fast, dass der TE einfach zu heiß schäumt…bei mir kommt das eigentlich nur vor, wenn ichs mal wieder geschafft habe, die Milch zu heiß zu machen.
     
    macchiatone, Kaspar Hauser und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Chock full o’Nuts, 16.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Wischen Sie es einfach mit einem feuchtennTuch ab...wird nicht alles bis auf das meiste des Gunks entfernen...blasen Sie ein wenig Dampf ab und Sie sollten für die nächste Milchkanne bereit sein. Abends können Sie den Dampfstab mit etwas Zitronensaft abreiben. Dadurch wird die plastifizierte Milch entfernt. Wischen Sie ihn mit einem feuchten, warmen Handtuch ab und Sie sind für den nächsten Tag mit einem sauberen und glänzenden Dampfstab bereit.
     
    macchiatone und joost gefällt das.
  11. #11 Sebastiano, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @Anjab, welche Milch exakt verwendest Du denn so…?
    Milch = Milch: ?

    Nachtrag
    In welchen zeitlichen Zyklen verfährst Du mit Speiseresten in Kochtöpfen oder/und dem Caffè- oder Essgeschirr…?
    .
     
  12. #12 kkcologne, 16.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Mit der groben Seite eines Spülschwamms hab ich bislang noch jeden Milchrest abbekommen, dafür brauchts keine Chemie.

    Kondensmilch statt Konsensmilch vielleicht? :D
     
    jasonmaier gefällt das.
  13. #13 Defender, 16.11.2020
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Bevor ich anfange zu Schäumen, lege ich mir schon den feuchten Lappen bereit.
    Schäumen, wischen, noch mal Dampf - fertig. Danach mache ich erst den Cappuccino fertig.
    Milchkruste hatte ich noch nie
     
    macchiatone und bassato gefällt das.
  14. #14 Chock full o’Nuts, 16.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ich vermute, Sie haben ein "No-Burn"-Modell.
     
  15. #15 Bierschinken, 17.11.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Mir gehts da ehrlich wie Defender.
    Richtig anbacken tut die Milch nur, wenn sie zu heiß wurde und das Eiweiß degeneriert.
    Das sollte im normalen Schäumprozess ohnehin nicht vorkommen.
     
  16. #16 Chock full o’Nuts, 17.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Was bedeutet "richtig anbacken"? Es fällt mir schwer zu glauben, dass Sie keine Spuren von Milch sehen... der Dampfstab sollte so heiß sein, dass sich immer ein bisschen bildet... leicht zu entfernen, aber schauen Sie genau hin... wirklich total glänzend und ohne eine Spur von plastifizierter Milch?
     
  17. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Ich benutze normale, fettarme Milch. Es kann sein, dass bei mir alles zu lange dauert oder zu heiß wird, ich bleibe irgendwie Anfängerin, was das angeht. Meine Fähigkeiten werden nicht besser. Und ja, mit einem Spülschwamm kann ich dort ordentlich schrubben und dann ist es wieder alles schön glatt und glänzend. Aber ich dachte bisher, dass man nicht jedes Mal schrubben muss,
     
  18. #18 kkcologne, 18.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Muss man nur, wenn man nicht sofort feucht abwischt.
    Teste mal die Vollmilch von Bärenmarke beim Schäumen, vieleicht gehts mit der ja besser.
     
  19. #19 Chock full o’Nuts, 18.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Milch macht einen Unterschied in der Qualität von Schaum und Geschmack. Mit Fit-Milch (0,8%) erhalte ich OK-Ergebnisse, aber beste Ergebnisse und Geschmack mit silofreier, nicht homogenisierter Vollmilch. Bei allen Milcharten sollten Sie mit kalter Milch beginnen. Abhängig von der Leistung Ihrer Maschine müssen Sie eventuell schnell handeln. Halten Sie eine Hand auf der Kanne, um die Temperatur zu spüren, damit Sie nicht zu weit gehen.
     
  20. #20 Bierschinken, 18.11.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Klar, dass da leichte Rückstände sind, passiert immer. Die lassen sich aber ohne große Komplikation oder echtes Schrubben mit einem Lappen direkt entfernen.
    Dieses "plastifizieren" tritt meines Erachtens nur auf, wenn die Milch zu heiß wurde. Klar, an der Grenze zur Dampflanze ist es kritischer, aber so heiß dürfte es nicht werden, zumal sich die Milch stetig bewegen sollte.
     
Thema:

Dampfpflanze nicht mal eben mit feuchtem Tuch zu reinigen

Die Seite wird geladen...

Dampfpflanze nicht mal eben mit feuchtem Tuch zu reinigen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Dampfpflanze schwächelt nach Boileraustausch

    Gaggia Classic: Dampfpflanze schwächelt nach Boileraustausch: Guten Abend, liebes Forum, ich habe vor meine Gaggia Classic Coffee (die vor 2014) auseinander gebaut und entkalkt. Beim Zusammenbauen des...
  2. [Zubehör] Silvia V1/V2 Dampfpflanze

    Silvia V1/V2 Dampfpflanze: Suche eine Silvia V1/v2 Dampfpflanze zum nachrüsten auf eine Gaggia Classic. Am liebsten in Berlin.
  3. Bezzera Giulia - Wasser und Dampfpflanze tauschen

    Bezzera Giulia - Wasser und Dampfpflanze tauschen: Hallo, mal eine kleine Frage. Kann ich bei der Bezzera Giulia die Dampf- und Wasserpflanze vertauschen? Also das die Dampfflanze rechts ist und...
  4. Venus Dampfpflanze

    Venus Dampfpflanze: Hallo nach der letzten Bauschaum Diskussion habe ich mich nun wieder mehr der Schaumherstellung mit der Venus Beschäftigt. Leider ist das...
  5. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....